Archiv

Nachbar setzt Hecke und Garage in Brand

nh; 30. Sep 2016, 13:30 Uhr
Bilder: Feuerwehr Wipperfürth.
ARCHIV

Nachbar setzt Hecke und Garage in Brand

nh; 30. Sep 2016, 13:30 Uhr
Wipperfürth - Eigentlich wollte ein Hausbesitzer gestern lediglich mit einem Gasbrenner Unkraut entfernen, aber dabei steckte er die Hecke des Nachbar-Grundstücks in Brand - Feuer griff auf Garage über - 20 Feuerwehrleute im Einsatz (AKTUALISIERT).
Der Löschzug Wipperfürth wurde gestern um 15:30 Uhr mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ in die Danziger Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine brennende Hecke den Dachstuhl einer an ein Wohnhaus angrenzenden Garage in Brand gesetzt hatte. Die Löschgruppe Hämmern wurde vorsorglich nachalarmiert, um ausreichend Atemschutzträger vor Ort zu haben. Da sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, konnte ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr direkt mit dem Innenangriff beginnen, teilte die Feuerwehr mit. Währenddessen machte sich ein zweiter Trupp daran, die Dachpfannen abzudecken, um so auch von außen an das Feuer zu gelangen.


[Um das Feuer auch von außen zu bekämpfen, wurde das Dach der Garage abgedeckt.]

Bereits nach kurzer Zeit war der Brandherd lokalisiert und eine weitere Brandausbreitung konnte verhindert werden. Zeitglich kümmerte sich im Außenbereich ein Trupp um die noch immer glimmende Hecke und löschte diese ebenfalls ab. Wie Polizeisprecherin Monika Treutler mitteilte, hatte ein Hausbesitzer den Brand verursacht. Mit einem Gasbrenner hatte er Unkraut entfernt, wobei die völlig ausgetrocknete Hecke seines Nachbarn Feuer fing. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Während der Löscharbeiten gab es die Meldung über eine zweite Einsatzstelle in Wipperfürth, die von der nicht mehr benötigten Löschgruppe Hämmern abgearbeitet wurde. Auch hier brannte eine Hecke, die mit einem C-Rohr abgelöscht wurde Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz für die 20 Einsatzkräfte beendet.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG