Archiv

Vermitteln, vernetzen und verbessern

kst; 29. Sep 2016, 15:35 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Sylvia Asmussen, Weitblick-Projektleiterin, Landrat Jochen Hagt, Standortlotsin Judith Kather und Bürgermeister Frank Helmenstein.
ARCHIV

Vermitteln, vernetzen und verbessern

kst; 29. Sep 2016, 15:35 Uhr
Gummersbach – Heute begrüßten Landrat Jochen Hagt und Bürgermeister Frank Helmenstein die neue Weitblick-Standortlotsin für Gummersbach– Judith Kather sucht noch Mitstreiter.
Von Karla Stretz

Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises will durch den Einsatz von Standortlotsen das Ehrenamt in den oberbergischen Kommunen stärken. Die Standortlotsen sind dabei nicht nur Ansprechpartner für interessierte Bürger, sondern auch Vermittler und Initiatoren von sozialen Projekten. Seit dem 25. August ist Judith Kather die neue Standortlotsin in Gummersbach und möchte so zum Bindeglied zwischen potentiellen Freiwilligen, Initiativen und Vereinen werden. „Besonders wichtig ist mir dabei, weitere Mitstreiter für dieses Amt zu finden. Ich möchte mehr als nur Menschen zusammenführen, gemeinsam mit anderen will ich in Gummersbach soziale Projekte starten“, sagte die Gummersbacherin bei ihrer Begrüßung im Bürgerbüro.



„Es ist eine wichtige Aufgabe, das Ehrenamt zu stärken, besonders in Zeiten, in denen es nicht mehr selbstverständlich ist, sich zu engagieren“, betonte Landrat Jochen Hagt. „Die größte Wertschätzung, die man einem Menschen entgegenbringen kann ist es, sich Zeit für ihn zu nehmen. Denn Zeit ist endlich und unbezahlbar“, freute sich Bürgermeister Frank Helmenstein, dass Gummersbach nach knapp zwei Jahren wieder eine eigene Standortlotsin hat. Kather ist ab dem 20. Oktober jeden Donnerstag von 16:30 bis 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Bürgerservice Gummersbach, Rathausplatz 1, zu finden oder unter der Tel.: 0178/ 103 27 85 beziehungsweise E-Mail: gummersbach@gemeinsam-in-oberberg.de zu erreichen.
WERBUNG