Archiv

Oberberger Schüler reisten nach Berlin

ah; 29. Sep 2016, 21:15 Uhr
Bild: privat --- Schüler der Gesamtschule Reichshof zu Besuch im Bundestag.
ARCHIV

Oberberger Schüler reisten nach Berlin

ah; 29. Sep 2016, 21:15 Uhr
Oberberg – Schüler der Gesamtschule Reichshof waren zum Besuch im Deutschen Bundestag.
Nach einer Einladung der oberbergischen SPD-Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier machten sich Schüler der Gesamtschule Reichshof auf den Weg nach Berlin. Nach der Ankunft in dem Regierungsgebäude und den ersten Eindrücken hatten die Schüler zahlreiche Fragen. Von der aktuellen Flüchtlingspolitik, über die Bedrohung durch Rechtspopulismus und Rechtsextremismus, den bevorstehenden Wahlen bis hin zum „Leben einer Bundestagsabgeordneten“ sprachen sie viele Themen an.


Engelmeier sieht im europaweiten Erstarken von Rechtsaußenparteien eine Bedrohung. „Die Rechtspopulisten argumentieren mit Populismus und Emotionen, nicht mit Fakten und bedienen sich dabei der Ängste der Menschen“, so Engelmeier. „Darum ist es umso wichtiger, dass sich junge Menschen für die Demokratie und die Zivilgesellschaft interessieren und engagieren“, betont die Abgeordnete.

Sie war außerdem begeistert, wie interessiert die von den Lehrern Andreas Quast und Hanna Jolk geleitete Gruppe nachfragte. „Eine tolle interessierte Gruppe. Sogar einige meiner früheren Schüler aus der Wiehler Ganztagsschule waren dabei“, freute sich Engelmeier. Abgerundet wurde der Bundestagsbesuch mit einer Besichtigung der Reichstagskuppel und dem Blick über Berlin.
WERBUNG