Archiv

Gummersbacher Chefarzt wird Vizepräsident der DGH

Red; 29. Sep 2016, 13:35 Uhr
Bild: privat --- Der Ärztliche Leiter des Klinikums Oberberg GmbH, Dr. Walter Schäfer.
ARCHIV

Gummersbacher Chefarzt wird Vizepräsident der DGH

Red; 29. Sep 2016, 13:35 Uhr
Gummersbach – Dr. Walter Schäfer ist zum Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Hand-Chirurgie (DGH) gewählt worden.
Chefarzt Dr. Walter Schäfer, Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie sowie Ärztlicher Direktor des Klinikums Oberberg wurde zum Vize-Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Hand-Chirurgie (DGH) gewählt. Die DGH mit Sitz in Berlin ist die wissenschaftliche Gesellschaft der deutschen Handchirurgie und verfügt derzeit über rund 900 Mitglieder bundesweit. Seit vielen Jahren ist Dr. Schäfer Mitglied des Vorstandes und wurde nun, im Rahmen der Jahrestagung in Frankfurt a.M., auf Vorschlag des Vorstandes zum Vizepräsidenten gewählt.



Das Kreiskrankenhaus Gummersbach gehört zum europaweiten Netzwerk von Hand-Trauma-Zentren, der Federation of European Societies for Surgery of the Hand (FESSH), das wiederum Qualitätskriterien für die Bildung von Hand-Trauma-Zentren erstellt, die in Deutschland derzeit knapp 30 Krankenhäuser erfüllen. Hier findet der Patient ausgebildete Handchirurgen, die Verletzungen von Sehnen, Nerven und Gefäßen in der Hand, Brüche und Amputationen von Fingern oder der gesamten Hand bis hin zur Wiederverpflanzung von Fingern rund um die Uhr optimal versorgen.

Die Klinik ist auch zum Schwerstverletztenverfahren Hand der Berufsgenossenschaften zugelassen. Rund 2.000 Hand-Operationen werden jährlich in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie in Gummersbach durchgeführt. In Dr. Schäfers Abteilung werden - aufgrund der vollen Weiterbildungsermächtigung der Ärztekammer Nordrhein - Ärzte auch in der Handchirurgie ausgebildet.
WERBUNG