Archiv

Arbeitslosigkeit gesunken – Mehr freie Stellen

Red; 29. Sep 2016, 10:49 Uhr
ARCHIV

Arbeitslosigkeit gesunken – Mehr freie Stellen

Red; 29. Sep 2016, 10:49 Uhr
Oberberg – Weniger als 8.000 Oberberger waren im September arbeitslos.
Bei 1.870 Arbeitslosmeldungen und 2.160 Abmeldungen sank die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen um 293 auf 7.904. Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im September 615 Stellen (August: 593). Aktuell gibt es im Kreis 1.915 freie Arbeitsplätze (August: 1.846), allen voran im verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Arbeitnehmerüberlassung.

„Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk folgt dem saisonüblichen Verlauf“, sagt Nicole Jordy, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Alle Personengruppen konnten vom Ende des ‚Sommerlochs‘ profitieren. Wie erwartet ist die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen besonders stark zurückgegangen, da Arbeitgeber nach den Sommerferien wieder einstellen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt weiterhin hoch – auch gibt es immer noch viele freie Ausbildungsplätze, für die sich Jugendliche auch aktuell noch bewerben können und sollten.“
WERBUNG