Archiv

EM-Titel ist zum Greifen nah

mg; 29. Sep 2016, 09:00 Uhr
Bilder: privat  --- Der Porsche mit der Startnummer 18 konnte ein erfolgreiches Wochenende für sich verbuchen. Die Meisterschaft rückte in greifbare Nähe.
ARCHIV

EM-Titel ist zum Greifen nah

mg; 29. Sep 2016, 09:00 Uhr
Engelskirchen - Erfolgreiches Wochenende für den Engelskirchener Rennfahrer Jörg Viebahn, der sich mit zwei Podiumsplätzen beim Rennen in Ungarn eine hervorragende Ausgangsposition für den Gewinn der GT4 European Series verschafft hat.
„Das war ein optimales Rennwochenende. Den ersten Lauf konnten wir souverän gewinnen und beim zweiten Rennen standen wir als Dritte erneut auf dem Podium“, freute sich Jörg Viebahn nach der fünften Veranstaltung der GT4 European Series auf dem knapp 4,4 Kilometer langen Hungaroring in Ungarn. Viebahn konnte dank der guten Platzierungen die Tabellenführung zusammen mit Teampartner Peter Terting (Köln) ausbauen und hat nun eine komfortable Ausgangsposition im Finale, das am 9. Oktober im niederländischen Zandvoort stattfindet.


[Der Engelskirchener Jörg Viebahn zeigte sich zufrieden.]  

Wie die Fahrer bereits in den freien Trainings bemerkten, kam der Kurs dem Einsatzfahrzeug sehr entgegen, denn der Porsche Cayman PRO4 GT4 von PROsport Performance zählte von Beginn an zu den schnellsten Boliden im Feld. In den Qualifyings gelang der Sprung auf die Startplätze zwei und vier, womit das Team sehr zufrieden  war. Viebahn war Startfahrer im ersten Rennen und hatte mit dem Maserati von Luca Anselmi und Patrick Zamparini (beide Italien) einen harten Gegner, da ihm dieser aufgrund höheren Spitzengeschwindigkeit auf den Geraden immer davonfuhr. Das Team konnte dann jedoch von einem Reifenschaden der Italiener profitieren. Viebahn übergab beim Pflichtstopp das Cockpit mit acht Sekunden Vorsprung an Terting, der die Führung behielt und den Sieg einfahren konnte.



Terting startete zum zweiten Rennen als Vierter. Er konnte seine Position schnell verbessern und auf den zweiten Rang vorfahren. Als Zweiter kam er zum Boxenhalt und übergab an Viebahn, der anschließend wegen eines Bremsenproblems zwei Plätze einbüßte. Aufgrund einer Safetycar-Phase konnten sich die Bremsen etwas erholen. Viebahn hielt sich zum Rest des Rennlaufs aus allen Positionskämpfen heraus und fuhr das Rennen taktisch zu Ende. Als Dritter landete der Cayman schließlich auch in diesem Lauf auf dem Podium. „Es war richtig, am Ende kein unnötiges Risiko mehr einzugehen. Mit den beiden Maserati konnte ich eh nicht mithalten und der Rest hat sich selbst eliminiert“, lautete sein Resümee.

[Zweimal ging es für Viebahn (3. von links) und Terting in Ungarn aufs Treppchen.]

Nach diesem Wochenende führen Viebahn/Terting aktuell mit großem Vorsprung vor ihren Teamkollegen Nicolaj Möller Madsen und Andreas Patzelt von PROsport Performance die Tabelle an. Die endgültige Entscheidung wird in Zandvoort fallen. Viebahn: „Unsere Chancen auf den EM-Titel sind recht groß. Doch wir müssen bei den letzten beiden Rennen in den Niederlanden wenigstens noch ein vernünftiges Resultat einfahren.“


Ergebnisse Hungaroring

Rennen 1
1. Jörg Viebahn/Peter Terting (beide D) Porsche Cayman PRO4 GT4
2. Simon Knap/Rob Severs (beide NL) Ekris M4 GT4
3. Ricardo van der Ende/Bernhard van Oranje (beide NL) Ekris M4 GT4

Rennen 2
1. Luca Anselmi/Patrick Zamparini (beide I) Maserati GranTurismo GT4
2. Mauro Calamia/Giuseppe Fascicolo (CH/I) Maserati GranTurismo GT4
3. Jörg Viebahn/Peter Terting (beide D) Porsche Cayman PRO4 GT4

GT4-Europameisterschaft (nach 7 Rennen)
1. Jörg Viebahn/Peter Terting (beide D)   129,5 Punkte
2. Andreas Patzelt (D)/Nicolaj Möller-Madsen (DK)  100 Punkte
WERBUNG