Archiv

VfL-Freikarten für gute Fänger

Red; 28. Sep 2016, 19:43 Uhr
Bilder: Vivien Kemmerling/TH Köln.
ARCHIV

VfL-Freikarten für gute Fänger

Red; 28. Sep 2016, 19:43 Uhr
Gummersbach – Studienauftakt für 1.100 Erstsemester an der Technischen Hochschule in Gummersbach – Begrüßung fand in der SCHWALBE arena statt.
Über 1.100 Erstsemester versammelten sich heute in der Gummersbacher SCHWALBE arena und wurden dort von Funktionsträgern der TH Köln, aber auch Vertretern von Stadt und Region begrüßt. Frank Flatten, Geschäftsführer der VfL Handball GmbH, nutzte die Gelegenheit, die jungen Menschen für den Handball zu begeistern. Er warf zwei Bälle ins Publikum, wer sie fing, konnte sich Freikarten für das nächste Bundesliga-Spiel des VfL abholen.   

[Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp.]

Bürgermeister Frank Helmenstein stellte sich persönlich an die Schlange der jungen Leute und verteilte Informationskarten. Auf diese Weise warb er um neue Einwohner für die „Handball- und Hochschulstadt“, wie er Gummersbach bezeichnete. 100 Euro Prämie bekommt jeder, der seinen ersten Wohnsitz in der Kreisstadt anmeldet und mindestens für ein Jahr behält. Helmenstein betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Hochschule und nannte als Beispiel das geplante Kino auf dem Steinmüllergelände, dessen Säle der Campus tagsüber als Vorlesungsraum nutzen wird.

Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp betonte in seiner Begrüßung die Kontakte des Campus Gummersbach zur Industrie und erläuterte, wofür der neue Name „Technische Hochschule Köln“ steht. „Technik“ bedeutet in diesem Fall vielfältige Verfahren und Formen der Umsetzung und ist nicht beschränkt auf die Ingenieurwissenschaften. Ziel der „Hochschule neuen Typs“ ist es, „soziale Innovation zu gestalten“. Wie der Dekan wies Michael Sallmann, Geschäftsführer der IHK Köln am Standort Gummersbach, auf das breite Spektrum der Industrieunternehmen im Oberbergischen Kreis mit zahlreichen, spezialisierten Marktführern hin.

Für den Ansturm hat die Hochschule ihre personellen und räumlichen Kapazitäten erweitert. Mit zusätzlichen Mitteln wurden Mitarbeiter, aber auch Lehrbeauftragte sowie Professoren eingestellt. Rechtzeitig zum Beginn des Wintersemesters ist der Neubau gegenüber der Schwalbe-Arena fertig geworden, der den neuen Studierenden auf 1.500 Quadratmetern weitere Seminarräume zur Verfügung stellt. Um den Neulingen beim Studienstart zu helfen, gibt es erneut ein umfangreiches Mentoringprogramm, bei dem ausgewählte und geschulte Mentoren aus höheren Semestern ihre neuen Kommilitonen informieren und beraten.

Bei den „Erstie“-Zahlen ergibt sich eine deutliche Differenz zwischen Informatik- (700) und Ingenieuranfängern (350), was zum Großteil darauf beruht, dass bereits zum Sommersemester 2016 rund 400 Erstsemester ihr Studium in den technischen Disziplinen aufnahmen. Mit über 5.300 Studierenden ist der Campus Gummersbach nach wie vor die größte der elf Fakultäten der FH Köln.

  
WERBUNG