Archiv

Erste Post für das Christkind

Red; 26. Sep 2016, 16:03 Uhr
Archivbild: Im vergangenen Jahr kam das Christkind mit dem Elektroauto nach Engelskirchen.
ARCHIV

Erste Post für das Christkind

Red; 26. Sep 2016, 16:03 Uhr
Engelskirchen - Das Christkind hat zwar noch Ferien, dennoch sind schon rund 3.000 Briefe, Wunschzettel und gemalte Bilder in der oberbergischen Christkindpostfiliale eingetroffen.
Einige Kinder warten ganz besonders sehnsüchtig auf die Weihnachtszeit und schickten ihre Post an das Christkind sicherheitshalber jetzt schon an die beliebte Christkindpostfiliale in Engelskirchen. Rund 3.000 Briefe sind dort schon angekommen. Das Christkind ist hoch angesehen bei den Kindern: „An das liebe Christkind“ und „ich hab Dich doll lieb“ oder „du bist soooo hübsch“ beginnen viele kleine Absender ihre Post. Der Wunsch, das Christkind einmal persönlich kennenzulernen, ist groß: Das Himmelswesen bekommt viele Einladungen zu Geburtstagen. Die siebenjährige Fiona aus Dietfurt fragt sogar „Wie wär´ es denn mal mit einem Kinoabend? Nur wir zwei?“.

Julius aus Dortmund hingegen schickt dem Christkind „etwas Lesestoff, damit Du bis Weihnachten was zu tun hast“. „Weil Du schon so alt bist, wünsche ich Dir viel Gesundheit“, schrieb die kleine Sofia aus der Ukraine. Und Libor aus Russland übersendete dem Christkind einen Kalender, in dem die Tage markiert sind, an dem es kommen soll. Timo aus Neuss zieht um und hat Sorge, das Christkind findet ihn nun nicht mehr. Er schickte eine Straßenkarte mit.



Die Wunschzettel der Kinder fielen dabei ebenso bunt und vielfältig aus wie ihre Fragen: Der siebenjährige Tim aus Quedlinburg wünscht sich ein „Mensch-Ägere-Dich-Nicht-Spiel“ - „Ich teil es auch mit meinen Brüdern“, versprach er. Die achtjährige Lina aus Kirchhain wünschte sich eine „rosa Kamera“ und fügte als Geschenk noch eine selbst gebastelte Halskette für das Christkind hinzu. Leon aus Wuppertal beklagte sich über die Hausaufgaben und fragt „Liebes Christkind, könnte Dein Chef mir helfen?“

Neben vielen Briefen aus Deutschland gibt es bereits internationale Briefe an das Christkind aus Russland, der Ukraine, aus Malaysia, Hongkong, USA, Australien, Japan, China und Taiwan. Den asiatischen Briefen werden oftmals gefaltete Blüten, Tiere oder Schneeflocken hinzugefügt. Das Christkind gönnt sich noch eine kleine Auszeit, wird aber pünktlich zur Adventszeit alle mit einem Weihnachtsbrief mit Sondermarken und –stempel beantworten.

Die Adresse des Christkindes lautet: An das Christkind, 51777 Engelskirchen
WERBUNG