Archiv

Wallefeld mit Glück und Geschick

Red; 26. Sep 2016, 14:05 Uhr
ARCHIV

Wallefeld mit Glück und Geschick

Red; 26. Sep 2016, 14:05 Uhr
Oberberg – Erfolg bei der HSG Oberbantenberg in letzten Sekunden sichergestellt – Auch Gelpetal siegt knapp – Remis im Lokalderby zwischen Wahlscheid und Overath.

HSG Oberbantenberg-Niederseßmar II - TV Wallefeld 24:25 (12:11).

Knapp, spannend und letztlich erfolgreich. Bis zwei Minuten vor der Schlusssirene lagen  die Kreisliga-Handballer des TV Wallefeld in der Partie gegen die HSG Oberbantenberg/Niederseßmar II fast ständig im Rückstand. Dann gelangen dem Primus doch noch zwei spielentscheidende Treffer - und das sogar in doppelter Unterzahl. Bis zu diesem spektakulären Schlussakkord hatte sich beide Teams ein Match auf Augenhöhe geliefert. Die Gäste aus Wallefeld erwischten zwar den besseren Start und lagen nach einer Viertelstunde mit 6:4 in Führung. Dann aber wendete sich das Blatt und die HSG ging mit einem 12:11 in  die Pause.

Gestützt auf einen starken Keeper Uwe Schneevogt (15 gehaltene Bälle und vier parierte Strafwürfe) ging der Favorit bis zur 40. Minute seinerseits wieder mit 16:14 in Front. Aber auch das war`s noch nicht. Die wacker kämpfenden Hallenherren konterten noch einmal und hatten den Sieg über das Team von Coach Jörg Beger vor Augen, ehe die Wallefelder die Dinge doch noch zu ihren Gunsten richteten. Stark spielten beim Sieger neben Schneevogt der achtfache Torschütze Marcel Canisius sowie Dainiel Rodriguez, Lukas und Nick Dick.

HSG II: Justin Wagner (6), Philipp Broecher (6/2), Andreas Granzin (5), Nikola Helle, Jan von der Linde (je 2), Manuel Batt, Yannik Knabe, Arif Marovac (je 1)
  

Wallefeld: Marcel Canisius (8), Lukas Dick (5), Nick Florian Dick (4), Daniel Rodriguez (4/2), David Raasch, Enzo Souliman, Ben Sommer, Max Meinerzhagen (je 1)


TV Strombach III – TV Gelpetal 28:29 (13:15).

Tiefes Durchatmen bei den Gästen nach dem knappen Sieg. Trainer André Heinrich musste beim Lokalduell nicht nur auf die verletzten Till Wegermann und Marius Euteneuer verzichten, sondern sah sich auch einer wesentlich verstärkten Strombacher Drittvertretung gegenüber, die auf zahlreiche Spieler der A-Jugend-Oberligamannschaft zurückgriff. Der Beginn ließ sich für den TVG gut an, der mit 1:5 in Front ging. Doch im Anschluss kam Sand ins Getriebe der Gelpetaler, die vorne beste Gelegenheiten ausließen und in der Abwehr weder Zuordnung noch Zugriff hatten, sodass die Strombacher Angreifer immer wieder aus rund acht Meter zum Wurf kamen. Mit einem knappen Vorsprung ging es für die Gäste in die Pause.

Nach dem Wechsel setzten sich die Gäste auf 18:23 ab, ließen dann aber erneut stark nach und verspielten die Führung. 60 Sekunden vor dem Ende kam der TVS zum Ausgleich, ehe Marius Altjohann für den TVG 20 Sekunden vor dem Abpfiff das 29. Tor erzielte. Strombach setzte alles auf eine Karte, brachte den siebten Feldspieler, fand aber jetzt keinen Weg mehr durch die gegnerische Deckung. So blieben die Punkte beim TV Gelpetal.

Gelpetal: Marius Altjohann, Marcel Betz (je 6), André Heinrich (5), Kai Kagel (4), Raphael Schramm (3), Niklas Canisius (2), Andreas Eulenhöfer (2), Marius Fuchs (1)


TV Wahlscheid – SSV Oberath 22:22 (13:9).

Die erste Herrenmannschaft des TV Wahlscheid hat ihr erstes Heimspiel der Saison 2016/2017 mit einem Teilerfolg abgeschlossen. In einem für die Zuschauer packenden Spiel spielte die Mannschaft 22:22 (13:9) gegen den SSV Overath.  Die Wahlscheider Wölfe begannen wieder mit einer  offensiven 3-2-1 Abwehr. Im Vergleich zum vergangenen Spiel in Wallefeld hatten die Wölfe den Angriff des Lokalrivalen über die gesamte erste Halbzeit im Griff. Overath wusste sich gegen eine aggressive Abwehr oftmals nur mit Verzweiflungswürfen zu helfen, die dann sichere Beute eines überragenden Michael Tischer im Tor der Wahlscheider Wölfe waren. Auch im Angriff zeigte sich die Mannschaft gegenüber dem Wallefeld-Spiel deutlich verbessert. Die Regisseure Bastian Solbach und Lukas Flesch brachten ihre Rückraumwerfer Tino Hünseler und Carsten Wenzel gut in Schussposition. Mit einer beruhigenden 13:9 Führung ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sollte das Spiel kippen. Overath besann sich jetzt auch auf seine Abwehr und schaffte es mit fortdauernder Spielzeit die Angriffe der Wahlscheider Wölfe zu unterbinden. Hinzu kamen Undiszipliniertheiten der Wölfe, die nun zwei mal zwei Minuten wegen Meckerns und einmal wegen Behinderung des Anwurfes bekamen. Auch pfiffen die Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit strenger als in der ersten, sodass Wahlscheid nur noch selten mit sechs Spielern auf dem Feld stand. Overath holte nun Tor um Tor auf, während Wahlscheid nicht mehr zulegen konnte. Fünf Minuten vor Ende der Begegnung erhielt Overath einen Siebenmeter, der die Führung bedeutet hätte. Trainer Jens Fach wechselte den Torwart und brachte Marco Pütz, der den Strafwurd entschärfen konnte. So endete das Spiel mit 22:22.  

Wahlscheid: Hünseler (8/3), Schleiner, Lüttjen (je 4), Wenze, Hahn (je 2), Solbach, Gottreich (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


1. Kreisklasse

VfL Gummersbach III - SSV Nümbrecht III 27:26 (11:15).

Saisonstart in der 1. Kreisklasse für den VfL Gummersbach und den SSV Nümbrecht in der SCHWALBE arena. Die Gäste aus dem Südkreis erwischten den besseren Start und gingen gleich mit zwei Toren in Führung. Bis zur 20. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzten, aber nun kam beim Stand von 10:10 Sand ins Getriebe der Blau-Weißen und der SSV konnte sich zum Pausenstand von 11:15 erstmals deutlicher absetzten. Der VfL kam besser aus der Pause und mit einem überragenden Thomas Meyer im Tor legte man einen 8:2-Lauf hin. Die Hausherren blieben nun am Drücker und konnten - angetrieben von dem gut aufgelegten Marco Beuerlein - immer wieder vorlegen. Mit dem 27:25 kurz vor Schluss war die Partie entschieden. Es blieb aber Nümbrechts bestem Werfer Marcus Laegner vorbehalten mit seinem elften Treffer zum 27:26 den Schlusspunkt zu setzten.

VfL III: M. Beuerlein (9), M. Kuhn (4), F. Brieschke, J. Meyer (je 3), B. Heinzerling, D. Rath, R. Bonn (je 2), D. Haude, F. Tix (je 1)

SSV III: M. Laegner (11), J. Kahnert (5), J. Weber, D. Seinsche (je 3), M. Meinhold (2), J. Bodecker, P. Schlifter (je 1)


TV Wahlscheid II – HSG Marienheide/Müllenbach III 18:23.

Mit Bert Leipnitz auf der Mitte kamen beim TV Wahlscheid gute Spielimpulse, und er lieferte schöne Anspiele für Kreisläufer und die Halben. In der Abwehr waren allerdings Schwächen zu erkennen, hier konnte man den wurfstarken Mittelmann der Gäste nicht wirklich in den Griff bekommen und auch die Kontrolle des aktiven Kreisläufers von Marienheide gelang nicht wirklich gut. Ein Drei-Tore Rückstand zur Halbzeit war dann die Aufgabe für die ältere Garde in den zweiten 30 Minuten. In dieser Konstellation ging es erstaunlich gut weiter und in der Deckung konnten auch Lücken geschlossen werden, sodass man immerhin zwischendurch den Ausgleich zum 15:15 schaffte. Aber dann schlichen sich vorne wie hinten wieder unnötige Fehler ein, die der Gegner zu nutzen wusste und sich so langsam aber sicher bis zum Schlusspfiff ein 23:18 erspielte.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG