Archiv

Auszubildende gesucht: Wasserwirtschaft zum Anfassen

ks; 24. Sep 2016, 17:56 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Arbeiten in einem 400-köpfigen Team: Über 150 Interessierte informierten sich heute beim Aggerverband über die Ausbildungen zum Ausbildungsstart 2017.
ARCHIV

Auszubildende gesucht: Wasserwirtschaft zum Anfassen

ks; 24. Sep 2016, 17:56 Uhr
Reichshof - Beim ersten Ausbildungstag des Aggerverbandes informierten sich über 150 Teilnehmer über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Wasserwirtschaft und erhielten nebenbei Tipps zur Bewerbung.
Von Katharina Schmitz

„Ob in den Bereichen Trinkwasser, Abwasser oder Gewässerunterhaltung - die Auszubildenden erlernen anspruchsvolle und vielseitige Berufe, die verantwortungsvolle Aufgaben mit sich bringen“, erklärte Axel Blüm, Leiter des Vorstandsbüros, beim ersten Ausbildungstag des Aggerverbandes am Wasserwerk Auchel in Reichshof. Dorthin hatte es heute über 150 interessierte Besucher verschlagen, die sich am Wasserwerk und der Kläranlage Brüchermühle über die diversen Ausbildungsmöglichkeiten des Aggerverbandes informierten und dabei lehrreiche Einblicke in den Arbeitsalltag der „Wasser-Experten“ gewannen.

[An Arbeitsstationen erhielten die Schüler lehrreiche Einblicke in den Arbeitsalltag des Aggerverbandes.]

„Im Gegensatz zu eher oberflächlichen Ausbildungsmessen können die Schüler heute direkt mit ihren Wunschberufen in Wasserwirtschaft und Umwelttechnik in Kontakt treten und dabei die Tätigkeiten des Aggerverbandes kennenlernen“, schilderte Mario Bungert, Abteilungsleiter für Personal und Soziales, die Beweggründe für die Ausrichtung des ersten Ausbildungstages. So konnten sich die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern an Arbeitsstationen und bei Workshops ausprobieren. Darüber hinaus hatten sie auch die Möglichkeit, sich direkt mit Auszubildenden sowie Ausbildern zu unterhalten und offene Fragen zu klären. Auch ein Workshop mit Tipps zur gelungenen Bewerbung beim Aggerverband wurde angeboten.


Im kommenden Ausbildungsjahr bietet der Aggerverband von den insgesamt 13 möglichen Ausbildungsberufen acht an. „Welche Ausbildungen das sind, entscheiden wir nach Bedarf“, so Bungert und ergänzt: „Alle Fachbereich sind von dem demografischen Wandel betroffen, sodass wir dem künftigen Fachkräftemangel - auch mit dem Ausbildungstag - schon jetzt entgegenwirken.“ Dabei spiele auch der vermehrte Gewinn von Frauen in einer technisch orientierten Männerdomäne eine zentrale Rolle. „Aber davon darf man sich bei seiner Entscheidung gar nicht beeinflussen lassen“, ermutigte die 26-jährige Lisa-Marie Dörschel, die 2007 beim Aggerverband eine Ausbildung zur Industriemechanikerin begann.


[Lisa-Marie Dörschel (Mitte) informierte an der Kläranlage Brüchermühle über ihren Fachbereich.]

Je nach Ausbildungsberuf variiert auch der jeweilige Standort der Tätigkeit. „Das ist unserem dezentralen Verbandsgebiet geschuldet“, erklärte Bungert. Wer sich für das kommende Ausbildungsjahr beim Aggerverband bewerben möchte, muss seine Unterlagen bis zum 7. Oktober 2016 über den Postweg, persönlich oder per E-Mail einreichen. Als Qualifikation sollten die Bewerber einen Realschulabschluss oder einen guten Hauptschulabschluss mitbringen.

Mögliche Berufe im Ausbildungsjahr 2017

Wasserbauer/-in
Forstwirt/-in

Fachkraft für Abwassertechnik

Fachkraft für Rohr-/ Kanal- und Industrieservice

Industriemechaniker/-in

Elektroniker/-in

Bauzeichner/-in

Vermessungstechniker/-in


WERBUNG