Archiv

Gesamtschullehrer qualifiziert sich erneut für Hawaii

Red; 22. Sep 2016, 14:53 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Gesamtschullehrer qualifiziert sich erneut für Hawaii

Red; 22. Sep 2016, 14:53 Uhr
Marienheide - Marco Mühlnikel hat es wieder geschafft: Dank einer guten Platzierung bei den Triathlon-Meisterschaften im schwedischen Kalmar darf er zum zweiten Mal beim legendären Ironman auf dem Pazifik-Archipel starten.
Kürzlich fanden in Kalmar (Schweden) die Ironman-Schwedenmeisterschaften statt, bei denen zahlreiche Athleten aus verschiedenen Nationen die Herausforderung in Angriff nahmen, 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und den abschließenden Marathon (42,195 Kilometer) zu meistern. Dabei führte der Marienheider Marco Mühlnikel, Sport- und Mathematiklehrer an der Gesamtschule Marienheide.  das  Feld über weite Strecken an und konnte seine anvisierte Zeit von neun Stunden mit 8:59:31 Stunden sogar unterbieten. Vorausgegangen waren intensive Trainingseinheiten von 18 bis 20 Stunden pro Woche, die es ihm ermöglichten, bei der Qualifikation von Beginn an in der Spitze mitzumischen.

Mühlnikel qualifizierte sich nach 2012 zum zweiten Mal für die Weltmeisterschaften beim legendären „Ironman Hawaii“. Dieser findet ab dem 8. Oktober statt und gilt als einer der schwierigsten Ausdauerwettkämpfe der Welt. Mühlnikel ist stolz auf sein Ergebnis. Nachdem er als Zweiter aus dem Wasser gestiegen war, übernahm er auf der Radstrecke die Führung, die er später beim Marathon jedoch wieder abgeben musste. Einen richtigen Hänger habe er während des Wettkampfes zum Glück nie gehabt, berichtete er. „Wenn man weiß, was man investiert hat die letzten Monate und auf was man verzichtet hat, dann lasse ich so was erst gar nicht zu.“

Weitere Informationen sind auf der Homepage von Marco Mühlnikel zu finden.
WERBUNG