Archiv

„Relaunch“ für Kurpark und Bahnhof

fj; 22. Sep 2016, 14:37 Uhr
Bilder: Wündrich Landschaftsarchitekten --- Eine neue Brücke über der Wisser, neue barrierefreie Wegeführungen, neue Sportangebote für Jugendliche, ein Wasserspielplatz und mehr sollen den alten Kurpark zum Generationenpark machen.
ARCHIV

„Relaunch“ für Kurpark und Bahnhof

fj; 22. Sep 2016, 14:37 Uhr
Morsbach – Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts soll der Hauptort zukunftsfähig gemacht werden – Gestern erfuhren die Bürger von den Plänen für Schule, Bahnhof und Ortskern.
Der Morsbacher Ortskern soll verschönert werden. Dabei stehen besonders das Bahnhofsgelände, das Schulzentrum und der Kurpark im Fokus. Die Gemeinde arbeitet gemeinsam mit dem Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH an der Aufstellung eines Integrierten Handlungskonzepts (IHK), auf dessen Grundlage und mit Mitteln der Städtebauförderung der Ortskern zukunftsfähig gemacht werden soll. Die Pläne wurden gestern in der Aula des Schulzentrums vorgestellt und über 100 Morsbacher folgten der Einladung von Bürgermeister Jörg Bukowski und nahmen an der Informationsveranstaltung teil.


[Die „Promenade Bachstraße“ mit Sitzstufen am Wasser, einem neuen Außenbereich des Eiscafés sowie einer neuen Gestaltung durch Bäume und Sitzgelegenheiten.]

Aus dem alten Bahnhof soll der „Treffpunkt Bahnhof – Morsbacher Integrations- und Begegnungshaus“ werden. Alle Altersgruppen sollen hier einen Ort zur Begegnung finden, daneben sollen Integrations- und Sprachkurse, ein Seniorencafé, ein Repaircafé und ein Jugendzentrum hier eine Heimat finden. Damit das Gebäude auch von außen etwas her macht, ist eine denkmalgerechte Sanierung angestrebt. Auch auf dem umliegenden Gelände soll sich etwas tun, unter anderem ist ein „Bahnhofsspielplatz“, ein Sport- und Freizeitplatz sowie Grüngestaltung mit Fuß- und Radwegen in Planung.



Auch die Schule sowie der Schulhof blicken einer Sanierung und Umgestaltung entgegen, wobei die Schüler in Sachen Schulhof mit an den Planungstisch geholt werden sollen. Der ehemalige Kurpark soll ein „Relaunch“ als Generationenpark erleben, die Bahnhofstraße aufgewertet und dezentrale Plätze an der Hahner Straße, Rheinischer Hof, Am Prinzen Heinrich, Zur Burg neu gestaltet werden. Geplant ist außerdem, Immobilieneigentümer bei der Sanierung ihrer Gebäude zu unterstützen, so dass auch die Fassaden der Privathäuser ins neue Gesicht des Ortskerns passen.



[Der Rathausplatz mit neuem Wasserspiel und Sitzgelegenheiten.]
WERBUNG