Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 22. Sep 2016, 01:00 Uhr
Archivbild: OA.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 22. Sep 2016, 01:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga (6. Spieltag)

TuS Marialinden – SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Marvin Jungjohann, Dennis Kania, Tom Barth.

Zum Spiel: Am Wochenende wartet die Landesliga mit einem Sparprogramm auf. Aufgrund der Teilnahme diverser Teams an den Kreispokalendspielen finden nur drei Partien statt, die übrigen werden kommende Woche nachgeholt. Der SSV Homburg-Nümbrecht reist zum TuS Marialinden und will seine blütenreine Auswärtsweste fleckenlos halten. Beide Mannschaften trennt im Tableau ein Platz, allerdings klafft zwischen dem SSV und dem TuS bereits eine Lücke von fünf Zählern. Im Erfolgsfall würden die Gäste sich vorerst ein erkleckliches Polster auf die Niederungen des Klassements erarbeiten.        

„Mit einem Sieg hätten wir für die nächsten Wochen etwas mehr Ruhe. Marialinden hat den größeren Druck“, stellt Trainer Torsten Reisewitz fest. Jedoch sei das Tabellenbild trügerisch. „Der Gegner ist besser als die vier Punkte, die er bisher auf dem Konto hat“, weiß Reisewitz um die Heimstärke des Kreis-Berg-Konkurrenten. Er erwartet ein klassisches Kampfspiel. Reisewitz: „Ich kenne die Stimmung, die dort am Platz herrscht. Es wird ein heißer Tanz.“ Passend dazu absolvierten die Nümbrechter am Dienstag ein Training in einem lokalen Boxclub, „um die Derbystimmung hochzufahren“, wie Reisewitz augenzwinkernd betont.  

Zuletzt blieben seine Schützlinge zweimal in Folge ohne Gegentreffer. Eine kompakte und aggressive Spielweise sei auch am Sonntag vonnöten. Tom Barth und Dennis Kania werden daran nicht teilhaben, weil sie im Urlaub sind. Marvin Jungjohann (Überdehnung des Kreuzbandes) hat mit dem Lauftraining begonnen, steigt aber erst im Oktober wieder ein. Auf Torwart Patrick Herchenbach kann Reisewitz bis zur Winterpause höchstens im Notfall zurückgreifen. Der Keeper muss aus beruflichen Gründen kürzertreten. Kevin Giesen (bisher 3. Mannschaft) übernimmt die Vertretung.                  


FV Wiehl – SV Lohmar verlegt auf Dienstag, 27. September (20 Uhr).

Die Begegnung wurde verlegt, weil der FV Wiehl am Sonntag im Kreispokalfinale spielt (siehe Vorbericht). 



Vorschau Bezirksliga (6. Spieltag)

Eintracht Hohkeppel – Borussia Lindenthal-Hohenlind (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Kasra Ghareh Chaee, Leon Fröhlich, Stephan Schmude, Philipp Höller, Nu-Phan Nguyen, Robin Heber. 

Einsatz fraglich: Tibor Heber, Lukas Dappen.

Zum Spiel: Aufsteiger Eintracht Hohkeppel hat sich dort eingependelt, wo er im Vorfeld von nicht wenigen erwartet worden war: in der Spitzengruppe. Auch beim 2:2 im Topduell des vergangenen Spieltages gegen Primus Heiligenhaus unterstrich die Elf von Peyman Rabet, dass sie in der Lage sein wird, die Saisonvorgabe „Klassenerhalt“ nach oben zu korrigieren. Am Sonntag gibt die als 1. Mannschaft „getarnte“ Reserve von Borussia Lindenthal-Hohenlind ihre Visitenkarte im Waldstadion ab. Der Trainer genießt den Höhenflug mit Vorsicht und vermeidet Kampfansagen. „Wir wollen drei Punkte holen, um uns weiter von unten abzusetzen.“

In welcher Besetzung die Kölner aufkreuzen werden, ist unkalkulierbar. Ergänzungen aus der Ersten sind nicht auszuschließen. „Der Gegner ist eine Wundertüte“, so Rabet. „Wir werden die Lindenthaler keinesfalls unterschätzen. Sie liegen auf einem einstelligen Tabellenplatz und haben unter anderem den TuS Lindlar geschlagen.“ Ein kurzfristig anberaumtes Testspiel gegen den B-Ligisten TuS Untereschbach gewann Hohkeppel mit 5:1. Salih Tatar spielte über 90 Minuten und erzielte einen Dreierpack. Daniel Lekscha sowie Marco und Kevin Theisen gingen ebenfalls über die komplette Distanz. Obwohl noch einige Akteure außer Gefecht gesetzt sind, steigt die Zahl der personellen Alternativen stetig. „Konkurrenz belebt das Geschäft“, frohlockt Rabet. Kasra Ghareh Chaee setzt wegen einer Gelb-Rot-Sperre aus.           


FC Hürth II – SV Frielingsdorf (Sonntag, 12:45 Uhr).

Es fehlen: Peter Schnickmann, Florian Heikaus. 

Zum Spiel: Zu früher Stunde absolviert der SV Frielingsdorf am Sonntag den Auswärts-Härtetest bei der Reservemannschaft des FC Hürth. Die Partie wird um 12:45 Uhr angepfiffen. Die Platzherren sind hervorragend aus den Startlöchern gekommen und könnten mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Neubrück am heutigen Donnerstag die Tabellenspitze erklimmen. Der Liga-Neuling scheint also über eine hohe Güteklasse zu verfügen, was beim genaueren Blick auf den Kader nicht überrascht. Die meisten Spieler haben in der Vergangenheit für die FC-Erstvertretung in der Mittelrheinliga gekickt.

„Sie sind mit Sicherheit ein anderes Kaliber als DSK Köln“, verdeutlicht Trainer Dennis Lüdenbach. Gegen das Schlusslicht hatten die Frielingsdorfer leichtes Spiel. Das hanebüchene Abwehrverhalten der Domstädter ermöglichte den Hausherren sechs Treffer, bei konsequenterer Verwertung der Gelegenheiten wäre sogar ein zweistelliges Ergebnis drin gewesen. „Das Positive war, dass wir uns viele Möglichkeiten herausgespielt haben, nachdem wir gegen Viktoria Köln II lediglich zwei Halbchancen besaßen. Ich hoffe, dass die Jungs Selbstvertrauen tanken konnten“, sagt Lüdenbach in dem Wissen, dass die Hürther Defensive ungleich schwieriger zu knacken sein wird.


TuS Lindlar – SSV Berzdorf (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Ali Tokgöz, Baris Tokgöz, Patrick Althoff, Jeffrey Ebert, Pascal Nguyen, Tobias Zinken.

Zum Spiel: Dank eines späten Treffers von Marius Mukherjee entführte der TuS Lindlar drei Punkte aus Weiden und liegt damit punktemäßig im Soll. Zufriedenheit herrschte bei Trainer Uli Bartsch vor allen Dingen deshalb, weil seine Mannschaft zum ersten Mal in dieser Spielzeit keinen Eingang auf dem Gegentor-Konto verbuchen musste. „Darauf haben wir im Training intensiv hingearbeitet. Dass es so gut funktioniert hat, war schön.“ Die Rückkehr von Moussa Daffe macht sich positiv bemerkbar. Selbst die verletzungsbedingten Auswechslungen von Moritz Stellberg und Justin Ebert konnten der TuS-Defensive nichts anhaben. Das Duo wird gegen den SSV Berzdorf zur Verfügung stehen.

Bei Stellberg bestätigte sich der Verdacht auf einen Handbruch nicht, Ebert hat einen schmerzhaften Tritt in die Kniekehle ohne Langzeitfolgen überstanden. Dennoch bleibt die Personaldecke dünn. So fallen Ali und Baris Tokgöz in den kommenden Wochen aus. Nichtsdestotrotz sind die Lindlarer darum bemüht, dem Auswärtsdreier in Weiden den zweiten Heimsieg folgen zu lassen. Dass der Aufsteiger aus dem Wesselinger Stadtteil nicht zu unterschätzen ist, hat Bartsch registriert. Die Schützenfeste gegen Lindenthal-Hohenlind (6:0) und Neubrück (8:1) sind Warnung genug. Bartsch: „Wenn man so häufig trifft und deutlich gewinnt, muss eine gewisse Qualität vorhanden sein.“                   


VfR Wipperfürth – SV Neubrück (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Tim Kappe, Marvin Tröder, Sinan Ataoglu, Matthias Rodtmann, Jonas Hinrichs, Luca Uppmann.

Zum Spiel: Zweimal gepunktet, zweimal ohne Gegentor geblieben - nach drei Niederlagen zum Auftakt der Spielzeit geht‘s für den VfR Wipperfürth aufwärts. Die Nullnummer in Berzdorf war zufriedenstellend, zumindest was Ordnung und Disziplin angeht. „Kämpferisch und taktisch hat die Mannschaft eine gute Leistung abgerufen“, so Trainer Norbert Scheider. Als Schwachstelle entpuppte sich die Offensive. „Wir müssen uns im Spielaufbau verbessern und mehr Chancen herausspielen“, wird Regisseur Sinan Ataoglu schmerzlich vermisst. Wie schwer seine Knieverletzung ist, steht nach einer MRT-Untersuchung Anfang Oktober fest.        

Am Sonntag wird der SV Neubrück an den Ohler Wiesen vorstellig. Ein Aufsteiger, dem allenthalben zugetraut wird, ganz oben mitzumischen. Bislang betätigten die Kölner sich jedoch nicht als Überflieger. Negativer Höhepunkt war die schallende 1:8-Ohrfeige in Berzdorf, hingegen gewann der Liga-Debütant am letzten Spieltag mit 3:0 gegen den FC Rheinsüd Köln. Die schwankenden Resultate lassen höchstens den Rückschluss zu, dass die Neubrücker noch auf der Suche nach Konstanz sind. „Das Ziel ist, dass zu Hause wieder die Null steht. Wenn das Kollektiv so funktioniert wie in den letzten beiden Spielen, können wir gegen jeden punkten“, erläutert der Coach, der die Angreifer Tim Kappe (privat verhindert) und Marvin Tröder (schulische Gründe) ersetzen muss. Der angeschlagene Wael Majouj soll am Wochenende einsatzfähig sein.               

Spiele auf Kreisebene

Kreisliga A
Blau-Weiß Biesfeld – SSV Homburg-Nümbrecht II (Donnerstag, 20 Uhr/vom 4. Spieltag)
Heiligenhauser SV II – FV Wiehl II (Freitag, 19:30 Uhr/vom 7. Spieltag)

Kreisliga B Staffel 3
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – VfR Marienhagen (Freitag, 19:30 Uhr/vom 3. Spieltag)
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SSV Marienheide (Samstag, 18 Uhr/vom 7. Spieltag)  

Kreisliga D Staffel 10
Sportfreunde Asbachtal II – TuS Elsenroth II (Samstag, 19 Uhr/vom 5. Spieltag)

Kreisliga B Frauen
SSV Süng – TuS Untereschbach (Freitag, 19:30 Uhr/vom 3. Spieltag)
TuS Moitzfeld – TuS Lindlar (Sonntag, 15 Uhr/vom 2. Spieltag)
  

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"


Vorschau Frauenfußball (4. Spieltag)

Landesliga
Eintracht Hohkeppel – Pulheimer SC (Sonntag, 13 Uhr)
spielfrei: TuRa Dieringhausen

Bezirksliga
SV Morsbach – TuS Birk (Sonntag, 11 Uhr)
Blau-Weiß Biesfeld II – BSV Bielstein (Sonntag, 12:30 Uhr)
TuS Oberpleis – FV Wiehl (Sonntag, 15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (4. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
Blau-Weiß Königsdorf – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Sportfreunde Troisdorf (Samstag, 16:30 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
TuS Lindlar – FC Rheinsüd Köln (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
FC Wegberg-Beeck II – FV Wiehl II (Sonntag, 11 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga
CfB Ford Niehl – FV Wiehl (Sonntag, 11:15 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl – Heiligenhauser SV (Samstag, 14:45 Uhr)

Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten des kommenden Wochenendes
WERBUNG