Archiv

Stella Kramer mit Nationalmannschaft gegen Spanien

nh; 21. Sep 2016, 11:20 Uhr
Bild: Sascha Klahn/DHB --- Stella Kramer im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft.
ARCHIV

Stella Kramer mit Nationalmannschaft gegen Spanien

nh; 21. Sep 2016, 11:20 Uhr
Marienheide - Anfang Oktober nimmt die 27-jähriger Marienheiderin wieder an einem Lehrgang der Handball-Nationalmannschaft teil und will sich für die anstehende Europameisterschaft empfehlen.
Von Nils Hühn

Mittlerweile ist es schon keine Überraschung mehr, wenn man den Namen von Stella Kramer im Aufgebot von Bundestrainer Michael Biegler liest. Doch für die 27-Jährige aus Marienheide ist die Berufung in den Kreis der besten deutschen Handballerinnen immer noch eine besondere Auszeichnung. „Seit Anfang des Jahres bin ich regelmäßig dabei und auch jetzt will ich mich wieder in den Spielen gegen Spanien beweisen“, gibt sich die Rechtsaußen kämpferisch.


Auf ihrer Position hat Biegler die Qual der Wahl und eine ganze Handvoll Linkshänderinnen, die es verdient haben, den Adler auf der Brust zu tragen. Ihr Debüt gab Kramer Anfang März unter Biegler und hat mittlerweile fünf Länderspiele auf dem Konto. Während des Lehrgangs von 2. bis 9. Oktober kommen zwei weitere Spiele gegen Spanien hinzu. Biegler will die Spiele nutzen, um sich auf die im Dezember stattfindende Europameisterschaft vorzubereiten. Allerdings wirft die WM 2017 im eigenen Land auch schon ihre Schatten voraus. „Wir wollen uns bewusst breit aufstellen und vielen Spielerinnen eine Chance geben“, sagt Wolfgang Sommerfeld, DHB-Sportdirektor. Derzeit haben Bundestrainer Biegler und Sommerfeld knapp 40 Spielerinnen im Blick, die das DHB-Duo regelmäßig bei Trainingseinheiten sowie Pflichtspielen der Vereine beobachtet.

Bei diesen Besuchen kann das DHB-Duo in Dortmund auf Rechtsaußen gleich zwei aktuelle Nationalspielerinnen unter die Lupe nehmen. Mit Svenja Huber wechselte von Deutschen Meister Thüringer HC eine gestandene Auswahl-Spielerin nach Dortmund. „Jetzt werde ich nicht mehr 60 Minuten durchspielen, aber ich nehme den Konkurrenzkampf an“, so Kramer. Am ersten Spieltag durfte meist Huber ran und die Marienheiderin musste auf der Bank die Auftaktpleite verfolgen. Dies soll sich aber bald ändern und dann will Kramer wieder mit vielen Toren für ein gutes Abschneiden in Liga und Pokal sorgen.
  
WERBUNG