Archiv

Sensations-Bronze für Rodenkirchen

Red; 21. Sep 2016, 10:55 Uhr
Bild: privat – Die Alperbrücker Teilnehmer auf der Olympiaschießanlage in München. Von links: Wilfried Dörschlen, Astrid Au, Thomas Rodenkirchen und Kai Bolten.
ARCHIV

Sensations-Bronze für Rodenkirchen

Red; 21. Sep 2016, 10:55 Uhr
Wiehl - Thomas Rodenkirchen von der Schützengilde ‚Oberste Sohle‘ Alperbrück holte bei der Deutschen Meisterschaft mit der Schnellfeuerpistole Bronze - Es ist die erste Medaille für die Wiehler Schützen auf nationaler Ebene.
Mit einer Bronzemedaille in der Olympischen Schnellfeuerpistole als größtem Erfolg seiner bisherigen sportlichen Karriere kehrte Thomas Rodenkirchen in diesem Jahr von den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen zurück. Insgesamt sechs Starts hatten die Schützen der Schützengilde ‚Oberste Sohle‘ Alperbrück in diesem Jahr auf der Olympiaanlage in München-Hochbrück. Dabei startete alleine Rodenkirchen in vier Disziplinen. Der dritte Platz mit der Schnellfeuerpistole bedeutet zugleich die erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften in den allgemeinen Disziplinen für die Schützengilde. Neben der Medaille erzielte er mit der Sportpistole 25 Meter einen zwölften Platz.


Nicht ganz so gut lief es bei der Mannschaft in der Zentralfeuerpistole, die bei den Landesmeisterschaften noch den 1. Platz belegt und sich als einzige Mannschaft aus dem Rheinland in dieser Disziplin für München qualifiziert hatte. Hier konnten die Mannschaftsschützen Wilfried Dörschlen, Kai Bolten und Thomas Rodenkirchen ihre Erwartungen alle nicht erfüllen und landeten im hinteren Mittelfeld.

Stattdessen konnte Wilfried Dörschlen, allerdings für den Thüringischen Verein Schützengesellschaft Rockstett 1896 startend, in der Luftpistole der Klasse SH1 dann doch noch seinen Deutschen Meistertitel einfahren. Mit 558 von 600 möglichen Ringen hatte er am Ende einen Ring Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Ebenfalls für Rockstett startend belegte er in der Sportpistole 25 Meter in der SH1-Klasse, ringgleich mit dem Zweitplatzierten den dritten Platz.

Ein weiteres Mitglied der Schützengilde, Astrid Au aus Frechen, konnte sich ebenfalls in die Siegerliste der Deutschen Meisterschaft eintragen. In der Mannschaftswertung der Luftpistole Damenaltersklasse gelang ihr der Sprung auf oberste Treppchen. So konnten die Alperbrücker Pistolenschützen nach über einer Woche insgesamt zufrieden die Heimreise antreten und bereiten sich nun wieder auf die mit den Vereinsmeisterschaften beginnende neue Saison vor.
WERBUNG