Archiv

Altern in Sekunden im Simulationsanzug

Red; 20. Sep 2016, 16:28 Uhr
Bilder: OBK --- Das Team des Amts für Soziale Angelegenheiten: (v. li.) Karl-Dieter Müller(Koordinator Senioren- und Pflegeberatung, , Silke Grimm, Andreas Baltes, Amtsleiter Dietmar Kascha und der stellvertretende Amtsleiter Harald Klotz organisierten den Pflegetag.
ARCHIV

Altern in Sekunden im Simulationsanzug

Red; 20. Sep 2016, 16:28 Uhr
Oberberg - Beim dritten Oberbergischen Pflegetag erhielten Betroffene und Angehörige Informationen zu Pflege und Demenz.

Wie verhält man sich, wenn Oma Namen vergisst? Wen spricht man an, wenn ein Familienangehöriger nicht mehr alleine leben kann? Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es überhaupt? Orientierungshilfen rund um die Themen Pflege und Demenz erhielten Betroffene und Angehörige beim dritten Oberbergischen Pflegetag. Unter dem Titel „GePflegte Unterhaltung“ lud der Aktionstag dieses Mal alle Interessierten ins Forum Gummersbach ein. „Demenz und Pflegebedürftigkeit betreffen nicht nur die älteren Menschen in unserer Gemeinschaft, sondern alle Gesellschaftsteile.


[Frank Baroth moderierte und trug mit Zauberei und Magie selbst zum bunten Programm bei.]

Jung und Alt sind unmittelbar oder indirekt davon betroffen", unterstrich der stellvertretende Landrat Professor Friedrich Wilke die Bedeutung des Themas. "Dass sie mit dem Pflegetag alle Generationen öffentlichkeitswirksam ansprechen, freut mich deshalb besonders“, dankte er den Veranstaltern.

Alle Beteiligten gaben den Besuchern zahlreiche Informationen zu Unterstützungs- und Versorgungsmöglichkeiten an die Hand, boten im Sinne des Veranstaltungsmottos aber auch unterschiedliche Aktionen an. Das Amt für Soziale Angelegenheiten des Oberbergischen Kreises lockte als Organisator beispielsweise mit einer Verlosung.


Im sogenannten „Alterssimulationsanzug“ konnten die Lasten des Alters nacherlebt werden. Der "EinfachMalSingenChor für Menschen mit und ohne Demenz" um Joachim Kottmann und Michael Becker animierte mit seinem Auftritt zahlreiche Besucher des Forums zum Stehenbleiben und Mitsingen. Die Seniorentanzgruppe Wiehl unter der Leitung von Eveline Waldmüller lud zum Mittanzen ein. Moderator Frank Baroth sorgte mit Magie und Zauberei für Staunen und Begeisterung.


[Im Gummersbacher Forum informierten sich die Bürger beim Oberbergischen Pflegetag.]

„Der dritte Oberbergische Pflegetag war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit allen Ausstellern konnten wir viele Menschen für die Themen Pflege und Demenz sensibilisieren und auf die guten Hilfsangebote im Oberbergischen Kreis aufmerksam machen“, so das Fazit von Dietmar Kascha, Leiter des Amtes für Soziale Angelegenheiten. Der Pflegetag soll deshalb auch 2017 wieder durchgeführt werden.
WERBUNG