Archiv

Florian Alt feiert ersten Saisonsieg

Red; 19. Sep 2016, 14:15 Uhr
Bilder: © Fw-Fotografie --- Florian Alt feierte seinen ersten Sieg ausgelassen.
ARCHIV

Florian Alt feiert ersten Saisonsieg

Red; 19. Sep 2016, 14:15 Uhr
Nümbrecht - Florian Alt fährt zur vorletzten Superbike*IDM-Runde auf dem Lausitzring den lang ersehnten Sieg ein und landet ein weiteres Mal auf Platz zwei - Titel in der Gesamtwertung nicht mehr erreichbar.
Am siebten Rennwochenende der Superbike*IDM eroberte das Team Yamaha MGM in beiden Rennen im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft die besten Plätze. Nachdem Lukas Trautmann das erste Rennen für sich entscheiden und seinen ersten Saisonsieg feiern konnte und Florian Alt auf dem zweiten Platz im Ziel ankam, sicherte sich Alt schließlich im zweiten Lauf seinen lang ersehnten ersten Rennsieg und Trautmann belegte die zweite Position.

Mit der drittschnellsten Zeit der Superbike-Piloten startete Florian Alt extrem stark ins vorletzte Rennwochenende der Saison. Im Qualifying schnappte sich der ehemalige Moto2-WM-Pilot ebenso den dritten Rang. Dabei fehlten ihm lediglich 0,132 Sekunden auf seinen Teamkollegen Lukas Trautmann, der direkt vor ihm auf Platz zwei lag. Unter den schwierigen Bedingungen zur Superpole war Alt einer der wenigen Piloten, der auf seiner Yamaha YZF-R1 sitzenblieb. Das brachte ihm Platz drei und damit einen Start aus der ersten Reihe ein.

Nach der ersten Runde des ersten Rennens lag Alt komfortabel auf Platz drei, ging aber schnell an Superstock-Pilot Luca Grünwald vorbei und begann die Jagd auf Trautmann an der Spitze als das Rennen abgebrochen wurde. Beim Neustart eroberte der 20-Jährige zunächst die Spitze, musste seinem Teamkollegen aber nach wenigen Runden Platz machen und verteidigte schließlich den zweiten Platz mit abbauenden Reifen tapfer gegen seine Verfolger.


Im zweiten Rennen übernahm Alt zunächst die Führung des Rennens, musste diese aber kurzzeitig an seinen Teamkollegen abgeben. Nach einem harten Kampf in einer Vierergruppe an der Spitze sicherte sich Alt schließlich mit 0,123 Sekunden Vorsprung und einer grandiosen Leistung seinen ersten Sieg in dieser Saison. Während Yamaha-Markenkollege Marvin Fritz die Superbike*IDM an diesem Wochenende bereits gewonnen hat, festigte Alt damit seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung mit 206 Punkten vor dem Saisonfinale in nur einer Woche auf dem Hockenheimring.

„Es ärgert mich etwas, dass meine Chance auf den Titel schon nach dem ersten Rennen gelaufen war. Ich glaube, ich habe den Hinterreifen vor dem Neustart zu stark abkühlen lassen und durch das schnelle Erhitzen in den ersten Runden habe ich ihn zerstört. Das war schade“, schilderte Alt seine Eindrücke nach dem ersten Lauf. Über das zweite Rennen sagte Alt: „Das ist mein erster Sieg, unter schwierigen Bedingungen. Endlich habe ich es geschafft. Ich bin super glücklich.“
  

WERBUNG