Archiv

Parkunantharan setzt sich als SPD-Kandidat durch

bv; 19. Sep 2016, 14:20 Uhr
Bild: privat --- Aswin Parkunantharan (2. v. li.) kämpft mit der oberbergischen SPD um das Landtagsmandat in Oberberg-Süd.
ARCHIV

Parkunantharan setzt sich als SPD-Kandidat durch

bv; 19. Sep 2016, 14:20 Uhr
Oberberg – Sozialdemokraten bestimmen Landtagskandidaten im Wahlkreis Oberberg-Süd – Fabian Scheske kam lediglich auf rund 41 Prozent der Stimmen.
Jetzt steht auch der SPD-Kandidat für die Landtagswahlen im Wahlkreis Oberberg-Süd fest. Der 29-jährige Bergneustädter Aswin Parkunantharan setzte sich in einer Mitgliederbefragung in den sieben zum Wahlkreis gehörenden Kommunen gegen den Nümbrechter Fabian Scheske mit fast 59 Prozent der abgegebenen Stimmen ziemlich deutlich durch. Abstimmungsberechtigt waren 568 Genossen, die Wahlbeteiligung lag bei rund 46 Prozent. Parkunantharan gewann vor allem in Bergneustadt, Engelskirchen und Wiehl seine Stimmen, wohingegen sich Scheske in Nümbrecht, Morsbach und Reichshof durchzusetzen wusste. Der Bergneustädter tritt damit als Kandidat die Nachfolge von Dr. Roland Adelmann an, der für die SPD den Wahlkreis beim vergangenen Urnengang 2012 erobern konnte, Ende 2015 jedoch sein Mandat aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen zurückgegeben hatte. Formal muss Parkunantharan jetzt noch von einer Delegiertenkonferenz am 6. Oktober in Bergneustadt bestätigt werden.
  
WERBUNG