Archiv

VfL-Mädchen feiern Kantersieg gegen Kerpen

Red; 20. Sep 2016, 11:15 Uhr
ARCHIV

VfL-Mädchen feiern Kantersieg gegen Kerpen

Red; 20. Sep 2016, 11:15 Uhr
Oberberg - Zweiter Sieg im zweiten Spiel der weiblichen C-Jugend - VfL-männliche B-Jugend verliert in Niederpleis - Nümbrechts männliche C-Jugend gegen Düren erfolgreich (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – JSG Düren 99/Birkesdorf 32:27 (14:9).

Nach dem Auftakt-Remis gegen Opladen und der vermeidbaren Niederlage in Kerpen war es am dritten Spieltag soweit: Die Oberwiehler A-Jugend, Anfang August erst in die Oberliga nachgerückt, feierte den ersten Sieg. Mit 32:27 gewann die Mannschaft der Trainer Ole Remmers und Frankjörn Schell gegen Düren/Birkesdorf. „Heute hat vieles gepasst. Vor allem haben die Jungs an sich und ihre Stärken geglaubt und ihr Spiel durchgezogen“, kommentierten die Trainer den Erfolg. Bereits beim 3:0 (4.) hatten die Gastgeber, die auf insgesamt fünf Spieler verzichten mussten, die Führung übernommen und hielten diese über 6:3 (10.) und 10:6 (20.) gegen körperlich stärkere Gäste. Bereits in dieser Phase funktionierte die Deckung um Abwehrspezialist Alexander Schüttenhelm hervorragend und ließ nur wenige Wurfchancen zu.

Nach einigen Startschwierigkeiten zu Beginn des zweiten Durchgangs, als es nur noch 18:15 (35.) stand, legten die Oberwiehler einen 7:0-Lauf hin und gingen mit 25:15 (46.) in Führung. „Das war unsere stärkste Phase, wir konnten aus einer guten Deckung heraus schnell nach vorne spielen“, so  das Trainerduo. Dabei ließen sich die jungen CVJM-Spieler, erneut waren drei B-Jugendliche im Kader, auch von zwei Roten Karten gegen Düren nicht aus dem Konzept bringen und suchten weiter mutig ihre Chancen. Phil Nückel drückte mit starken Aktionen im Eins-gegen-Eins dem Spiel seinen Stempel auf und erzielte am Ende acht Tore bei neun Versuchen.

In der Schlussphase gaben die Trainer allen Spielern Einsatzzeiten und das Team schaltete einen Gang zurück. So korrigierte Düren das Ergebnis noch über 21:27 (53.) auf fünf Tore Differenz. „Insgesamt war es ein Super-Spiel der Jungs. Wir haben aus der Vorwoche gelernt und haben auch nach der Pause weiter mutig nach vorne gespielt. Die Emotionen, die wir in beiden Heimspielen gezeigt haben, müssen wir jetzt aber auch mal auswärts auf die Platte bringen“, meinten die Trainer. Am besten schon kommenden Sonntag, 16 Uhr, wenn die A-Jugend zum einzigen Lokalderby bei der JSG Bergneustadt/Strombach in der Eugen-Haas-Halle antritt.

Oberwiehl: Phil Nückel, Yannik Borlinghaus (je 8), Jona Kleinauski (5), Johannes Schneevogt (4/1), Lars Arenz, Lennart Frielingsdorf (je 2), Daniel Fuchsberger, Silas Kleinauski, Tim Langenbach (je 1) 
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

TuS Niederpleis – VfL Gummersbach I 35:27 (19:14).

Mit der Mannschaft vom TuS Niederpleis hatten die Spieler des VfL Gummersbach am vergangenen Samstag einen Gegner, der das Spiel von Anfang an in der Hand hielt, das Feld in Angriff und Abwehr klar dominierte. Besonders in der Abwehr fand das Team von Thomas Möller schon in der ersten Halbzeit keine akzeptablen Lösungsansätze für das schnelle Spiel der Gastgeber. Hinzu kamen zu viele Fehlwürfe, zu fahriges Zuspiel, misslungene Pässe. Auch wenn man sich kurzzeitig auf bis zu drei Tore Differenz herangearbeitet hatte, vergab man letztlich doch zu viele klare Chancen vor dem gegnerischen Tor.

Mit einem Halbzeitstand von 19:14 ging es in die Pause. Doch offenbar hatten die klaren Worte von Thomas Möller in der Kabine kein Gehör bei seinen Spielern gefunden, denn auch in der zweiten Halbzeit gelang es den Blau-Weißen nicht, das Spiel in den Griff zu bekommen, trotz phasenweise guter Torwartleistung von Philip Gossens, der immerhin achtmal parierte. Zwei verworfene Siebenmeter, mangelhafte Abwehrarbeit und weitere unnötige Ballverluste summierten sich leider zu einem Endstand von 35:27. Interessante Fußnote: die überzeugendste Leistung erbrachten die drei C-Jugendspieler Max Keil sowie die beiden Außen Fabian Kalenborn und Tim Becker.

Möller fand auch nach dem Spiel für sich keine plausiblen Erklärungen: „Es ist, als habe die Mannschaft ein Auswärtstrauma. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Jungs ihre sonst guten Leistungen nicht abrufen konnten, weil die Trainingsbeteiligung unter der Woche durch Krankheiten und Verletzungen nicht optimal war.“ Doch nun heiße es: Haken dran und nach vorne schauen. Am kommenden Samstag erwartet der VfL den Tabellenletzten TSV Bayer Dormagen zu Hause. Da ist ein Sieg fest im Blick, um sich vom aktuell 7. Platz wieder etwas nach vorne zu schieben.

VfL: Böhm (8), Müller (7/3), Keil, Kalenborn (je 4), Dohrmann (2), Becker, Jatzke (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal I – CVJM Oberwiehl 23:17 (10:7).

Direkt am ersten Spieltag trafen mit Gelpetal und Oberwiehl zwei der stärksten Teams der Liga aufeinander. Entsprechend entwickelte sich in der Anfangsphase ein zähes und nervöses Spiel, in dem die Gastgeber mit 4:1 (10.) vorlegten. Über 5:3 (12.) und 8:4 (20.) hielt das Team von Trainer Stefan Euteneuer den Vorsprung konstant. „Wir haben zu nervös und wie gehemmt agiert“, sagten die CVJM-Trainer Marco Dabringhausen und Ole Remmers über den ersten Abschnitt. Trotz der großen Probleme im Angriff hielten die Gäste mit 5:8 (22.) und 7:10 zur Pause den Abstand gering.

Die bereits in der ersten Halbzeit herrschende Hektik steigerte sich nach dem Wiederanpfiff weiter. Beim 12:14 (32.) kam Oberwiehl noch einmal heran, die Folgeminuten wurden nun aber chaotisch. Reihenweise wurden Spieler beider Mannschaften hinausgestellt, insgesamt 14 Zeitstrafen sprachen die Schiedsrichter aus. „Ein Spiel Sechs gegen Sechs fand nicht mehr statt. Stets waren wir in Über- oder Unterzahl. Darüber haben wir unsere Organisation verloren“, meinten die CVJM-Trainer. So sicherte sich Gelpetal abgezockt über 18:15 (38.) und 22:16 (46.) den Auftaktsieg.

„Unser Matchplan ist nur in Teilen aufgegangen. Den Gelpetaler Rückraum haben wir zwar abgemeldet, aber die Außenspieler des TVG hatten einen Sahnetag“, erklärten Marco Dabringhausen und Ole Remmers. Stefan Euteneuer freute sich hingegen über den deutlichen Auftaktsieg und meinte: „Es war schön, dass so viele Zuschauer das Spiel gesehen haben.“ Während die Oberwiehler kommendes Wochenende spielfrei haben, steht für Gelpetal direkt das nächste Spitzenspiel an. Am Sonntag, 25.9., 12 Uhr, treffen sie in Nümbrecht auf den nächsten schweren Gegner.

Gelpetal: Phil Basten (9), Paul Roth (5/4), Simon Dax (4), Henri Schlickowey (2), Marvin Küsters (2), Simon Dressler (1).

Oberwiehl: Leon Binder (5), Matheo Bauermeister, Heiko Müller (je 3), Marvin Klein, Silas Kleinauski (je 2), Moritz Madel (1), Lars Gustke (1/1).


Männliche C-Jugend Oberliga

TuS Niederpleis – VfL Gummersbach 12:30 (7:13).

Als letzte Akademie-Mannschaft startete die C-Jugend des VfL Gummersbach in die neue Saison und verdiente sich durch eine engagierte Leistung mit dem 30:12-Auswärtssieg die ersten beiden Punkte. Auch wenn zu Beginn einer jeden neuen Saison die meisten gegnerischen Mannschaften unbekannt sind, waren die Blau-Weißen vor dem Anpfiff entschlossen, auf die eigene Stärke zu vertrauen und ihr Können zu präsentieren. Ein guter Start ins Spiel bescherte den Gummersbacher Nachwuchsspielern daher über ein 1:1 eine rasche Führung zum 1:7. Die Gastgeber aus Niederpleis ließen jedoch die Köpfe nicht hängen, zeigten sich kämpferisch und gestalteten die restliche Halbzeit ausgeglichen, so dass es mit dem Stand von 7:13 – auch bedingt durch einige Fehlwürfe der Spieler  von Trainer Philipp Wilhelm – in die Halbzeit ging.

Die Ansprache nutzte Philipp Wilhelm, um die erforderliche Konzentration anzumahnen und den Hinweis, in der Abwehr nicht nachzulassen. Dies setzte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit konsequent um, zeigte sich beweglich und mit guten Absprachen. Der Gegner verzweifelte mehr und mehr an dem Zusammenspiel zwischen Defensive und Torwart Dennis Stöcker, was Wirkung zeigte: Nur drei Feldtore gelangen den Spielern aus Niederpleis in der zweiten Halbzeit. Aus dieser starken Abwehr heraus gelangen den Blau-Weißen immer wieder eigene Torerfolge. Die Kreisstädter aus Oberberg konnten sich nach Abpfiff über einen guten Einstand und einen auch in der Höhe verdienten Sieg freuen.


BTB Aachen – CVJM Oberwiehl 38:25.

Gegen einen spielstarken Gegner konnte der CVJM Oberwiehl im Angriff mithalten. Die Abwehr präsentierte sich hingegen noch etwas löcherig, „aber auch dieses Problem wird auf Dauer behoben“, kündigte CVJM-Coach André Meyer an, die Abwehrarbeit in den kommenden Wochen zu intensivieren. „Insgesamt ist es die erwartet starke Liga, wobei das Team nur lernen kann und sich dadurch weiterentwickelt“, freut sich Meyer über die attraktiven Spiele in der Oberliga. Am kommenden Samstag findet das erste Heimspiel der Oberwiehler um 15:30 Uhr gegen Königsdorf statt. Der TuS verlor seine Auftaktbegegnung ebenfalls.

CVJM Oberwiehl: Finn Althöfer; Dario Barth (7), Fynn Meyer (4), Domenik Zwiebel, Tom Nückel, Mats Menges (je 3), Bruno Aring (2), Maik Braun, Justus Jatzke, Max Finkler (je 1), Marian Gottschalk.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

ASV SR Aachen– VfL Gummersbach 13:23 (7:13).

Auftakt nach Maß für die VfL-C-Jugend in der Verbandsliga. Mit einer starken Abwehrleistung wurde der ASV SR Aachen deutlich mit 23:13 bezwungen. Der VfL erwischte den besseren Start und ging mit 8:2 in Führung. Anschließend schlichen sich im Angriff allerdings immer mehr technische Fehler ein, sodass der Vorsprung bis zur Halbzeit nicht mehr ausgebaut werden konnte. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Hinten stand das Team solide, doch im Spiel nach vorne war noch deutlich Luft nach oben. Trainer Philipp Wilhelm war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, fügte jedoch an: „Einige Dinge müssen in Zukunft noch besser gelöst werden.“


SSV Nümbrecht - SG GFC Düren 29:19 (12:6).

Die männliche C-Jugend des SSV Nümbrecht konnte im ersten Spiel der Verbandsligasaison gegen die Gäste aus Düren einen deutlichen Sieg erkämpfen.  Bereits in der Anfangsphase ging der SSV mit 4:0 in Führung, bevor den Gästen der erste Gegentreffer gelang. Danach stand die Abwehr der Gäste etwas besser und der SSV-Angriff hatte es deutlich schwerer, Tore zu erzielen. Trotzdem konnte man bis zur Pause einen beruhigenden Vorsprung herausspielen. Mit 12:6 ging es in die zweite Halbzeit.

Der Start  in die zweite Hälfte gelang den Dürenern deutlich besser und somit konnten die Gäste sich bis auf drei Tore herankämpfen. Dann jedoch konnte sich die Abwehr um Torwart Jonas Bauer, der mit einer hervorragenden Leistung sein Tor zeitweise komplett dicht machte, wieder besser organisieren, und auch der Angriff des SSV nahm mit fortgeschrittener Spielzeit immer mehr Fahrt auf, sodass beim Schlusspfiff ein deutlicher 29:19 Erfolg erzielt werden konnte.

Nümbrecht: N. Witthaut (11), J. Bourbones (8,) P. Donath (4), B. Sommerberg (3), T. Dax (2), J. Stein (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend

CVJM Oberwiehl – TV Wahlscheid 9:10 (6:4).

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche startete die D-Jugend aus Wahlscheid äußerst konzentriert in ihr zweites Spiel. In der Abwehr wurde beherzt und gemeinsam verteidigt und im Angriff mit der notwendigen Entschlossenheit agiert. So konnte man sich in der frühen Phase auf 1:4 absetzen. Nach der Auszeit des Gegners waren sich die Gäste ihrer Sache scheinbar schon zu sicher und schalteten einen Gang zurück. Dies ließ der Gegner natürlich nicht ungestraft. Und so musste man sich bei den Gästen in der Halbzeit Gedanken darüber machen, warum man plötzlich mit 6:4 zurücklag.

Nach der Pause waren plötzlich Ehrgeiz und Wille wieder zurückgekehrt. Durch leidenschaftliches Abwehrspiel und Mut im Angriff kämpfte man sich Schritt für Schritt wieder heran und konnte schließlich zum 8:8 ausgleichen. Doch es war noch genug Zeit auf der Uhr, sodass man sich mit diesem Ergebnis noch nicht zufrieden geben wollte. In dieser gelang es Wahlscheid, zunächst die Führung zu erzielen und man hatte auch auf den Ausgleich die passende Antwort. Der letzte Oberwiehler Wurf landete an der Latte.


TV Gelpetal – VfL Gummersbach I 12:24 (4:12).

Man hatte sich vor dem Spiel im Lager der Blau-Weißen einiges vorgenommen. Dies bewies das Team von Trainer Achim Eckstein gleich von der ersten Minute an: Mit einer hochkonzentrierten Abwehr gelang es, den Gegner immer wieder auf Distanz zu halten, sodass dieser im ersten Spielabschnitt auf ganze vier Tore kam. Immer wieder gelang es in der Abwehr den Ball zu erobern und somit zu einfachen Toren zu gelangen, sodass die Kreisstädter bald von 2:4 über 3:9 zum 4:12-Pausenstand wegziehen konnten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich der VfL mit vier Toren in Folge auf 16:4 ab, bevor man dann einen Gang zurückschaltete. Hervorzuheben war, dass alle Gummersbacher Spieler ihre Spielanteile bekamen und sich in die Torschützenliste eintrugen. Mit diesem 12:24-Auswärtssieg behaupten die VfL‘er mit 4:0-Punkten ihren Platz an der Tabellenspitze.


HSG Marienheide/Müllenbach – VfL Gummersbach II 14:21 (6:10).

Zu einem in der Höhe etwas überraschenden, jedoch keinesfalls unverdienten Auswärtssieg kam die zweite D-Jugend-Mannschaft im ersten Auswärtsspiel der Vorrunde. Trotz arg dezimiertem Kader gelang es der Mannschaft von Trainer Achim Eckstein bereits in der ersten Halbzeit, sich aus einer starken Abwehr heraus über 4:5 auf 4:8 abzusetzen. Ein ums andere Mal gelang es der aufmerksamen Defensive, die Räume eng zu machen und den Ball zu erobern. So ging man schließlich mit einer 10:6-Führung in die Pause.

Im zweiten Abschnitt setzten sich die Blau-Weißen weiter ab. Besonders hervorzuheben war die kämpferische und konzentrierte Einstellung aller Spieler über die gesamte Spielzeit, sodass auch im Angriff immer wieder Freiräume entstanden, die genutzt werden konnten. Über 8:12 und 10:16 konnte man schließlich mit einem verdienten 14:21-Auswärtssieg die Heimreise antreten und findet sich nun mit 4:0-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz wieder.
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach I – SSK Kerpen 36:11 (17:6).

Die Gastgeberinnen empfingen zu Ihrem ersten Heimspiel die Vertretung des SSK Kerpen. In Abwesenheit von Trainer Erik Schoppmann kam Co Trainer Oliver Sterzik zu seinem ersten Einsatz als Hauptverantwortlicher. Der Plan, aus einer gesicherten und starken Deckung heraus zu schnellen Toren zu kommen, wurde von den Spielerinnen perfekt umgesetzt und so stand es nach acht Minuten bereits 7:0. Nach Umstellung auf eine 3-2-1 Deckung kam etwas Unruhe auf und so konnten die Mädels aus Kerpen auf 12:5 verkürzen. Dann stabilisierte sich die Abwehr wieder und so hieß der Halbzeitstand 17:6. Im Laufe der zweiten Halbzeit mit Rückkehr zur 1:5 Deckung kamen wieder alle Spielerinnen zu ihren Einsatzzeiten und konnten sich darüber hinaus auch alle in die Torschützenliste eintragen.

VfL: Hannah Stöcker (13), Celine Blumberg (6), Emely Brand (4), Melisa Özmen (3), Marie Wlodarek, Ronja Breuer, Annika Frick, Evelyn Riegert (je 2), Emilia Gauger,  Lilly Gauger (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Weibliche C-Jugend Bezirksliga

VfL Gummersbach II – TV Strombach 38:14 (19:5).

Nach dem erfolgreichen Saisonstart trat die C2 am frühen Samstagnachmittag in der Schwalbe arena zum Stadtderby gegen die Mädels vom TV Strombach an. Auch bei diesem Spiel glänzte die Truppe von Frank Raupach mit einer kompakten Abwehr und variablem Angriffsspiel. Nach einer 19:5 Pausenführung wurde in der zweiten Halbzeit munter durchgewechselt und am Ende freute sich die Truppe über einen in der Höhe nicht erwarteten 38:14 Sieg.

VfL II: Jule Wickler (11/1), Lara Raupach (9/3), Sina Heinzerling, Lara Schmalenbach (je 5), Alina Shitnikov, Patricia Curcic (je 3), Leonie Wall, Lisa Stechmüller (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle   
WERBUNG