Archiv

Besucherrekord: AutoMobilSchau wird expandieren

ks; 18. Sep 2016, 22:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Unter den 34 Ausstellern war auch das Autohaus Wurth vertreten.
ARCHIV

Besucherrekord: AutoMobilSchau wird expandieren

ks; 18. Sep 2016, 22:25 Uhr
Wiehl - Mit insgesamt 34 Ausstellern und optimalem Wetter lockte die AutoMobilSchau an diesem Wochenende so viele Besucher an wie nie zuvor - Künftig soll die Veranstaltungsfläche noch größer ausfallen.
Von Katharina Schmitz

Ob Zwei-, Drei- oder auch Vierräder - der Trend geht ganz klar weg vom Diesel hin zur Elektromobilität. Aktuell zeichne sich dies, laut Hans-Peter Banning, Organisator der 14. AutoMobilSchau des Wiehler Rings, vor allem im Bereich der Zweiräder ab und wirke sich noch nicht so sehr auf Auto aus. „Das hängt unter anderem mit der geringen staatlichen Unterstützung zusammen, die die Mehrkosten eines Elektroautos bei weitem nicht ausgleichen. Zum anderen müssen auch die kostspieligen Batterien günstiger, zeitgleich aber auch leistungsstärker werden“, erklärt Banning die derzeitig geringe Attraktivität der sogenannten E-Autos.




[Neben Elektrorollern stellte das Quadcenter Diederich auch zahlreiche Quads aus.]
  

Deutlich erschwinglicher sind hingegen Elektroroller, wie sie beispielsweise von dem Quadcenter Diederich in Wiehl-Bomig angeboten werden. Diese kommen von der Remagener Firma Kumpan sogar in schicken Retro-Stilen daher. „Das Besondere an diesen E-Rollern ist, dass der Kunde sie wie bei der Autoindustrie selbst konfigurieren kann“, berichtet Josias Alius, während er einen der ausgestellten Roller geräuschlos startet. Preislich wäre so ein Roller mit geringerer Ausstattung schon für etwa 3.500 Euro erhältlich. „Besser ausgestattete Roller liegen bei rund 5.500 Euro. Außerdem erhalten die Käufer noch bis Ende dieses Jahres eine Prämie in Höhe von 500 Euro“, so Alius. Somit sind E-Roller kaum teurer als E-Bikes.



Auch in diesem Jahr hatte die Wiehler AutoMobilSchau, bei der rund 220 Fahrzeuge exklusive der E-Bikes ausgestellt waren, wieder einige ausgefallene Hingucker zu bieten. So gab es neben einem Citroen Traction Avant aus dem Jahr 1952 auch ein 700 Kilogramm leichtes Batmobil zu bestaunen, bei dem am Sonntagnachmittag nicht nur Gabriele Dreistein vom Fotostudio Schruhl, sondern auch Batman höchst persönlich auf strahlende Kinderaugen trafen. Eine noch imposantere Erscheinung war da der 38 Meter lange Fulda Showtruck, der über ein Leergewicht von 38 Tonnen verfügen soll. „Allein auf der Bühne wurden insgesamt 65.000 Meter Kabel verlegt. Außerdem befindet sich im Truck noch ein kleines Bad für die Künstler“, erklärt Robin Kuhn vom Car Service Center Kuhn, das die Ausstellung des Trucks organisiert hatte.




[Einsteigen und probieren - dabei durften die Kinder oftmals ein Wörtchen mitreden.]


Neben der AutoMobilSchau, die sich an diesem Wochenende über die Bahnhofs- sowie Hauptstraße bis hin zum Weiherplatz zog, wurde am Sonntag der Weltkindertag im Wiehlpark gefeiert. Zudem hatten heute auch die zahlreichen Geschäfte in der Innenstadt Wiehls geöffnet. „Weil vor allem am Samstag unerwartet viele Interessierten kamen, können wir uns in diesem Jahr über mindestens 15.000 Besucher freuen. Nun möchten wir die Veranstaltung allmählich vergrößern“, freut sich Kfz-Sachverständiger Banning, der die Schau ehrenamtlich und mit großer Leidenschaft organisiert, auf seine kommenden Aufgaben.
WERBUNG