Archiv

Superhelden ganz nah

uh; 18. Sep 2016, 11:46 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Superhelden ganz nah

uh; 18. Sep 2016, 11:46 Uhr
Gummersbach - Unter dem Motto „Ein großer Tag für Superhelden“ standen beim Gummersbacher Fest zum Weltkindertag die Kinder im Mittelpunkt.
Tausende Besucher kamen am Samstag in die Gummersbacher Innenstadt. Im Rahmen des Weltkindertages wurden Spiel, Spaß und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie geboten.Ein großer Tag für Superhelden, damit waren die Helden des Alltags gemeint, die als Helfer rund um die Uhr zur Stelle sind, wie beispielsweise Feuerwehr, DLRG und das Rote Kreuz.

Andre Kasel holte die „jungen Superhelden“ auf die Bühne und stellte deren Leistungen kurz vor. Die Jugendfeuerwehr hatte in der Moltkestraße ein kleines Modellhaus aufgestellt, das von Kindern gelöscht werden konnte. Kinder, die sich für die Jugendfeuerwehr interessieren, durften hier schon einmal den Ernstfall üben. Die Gummersbacher Jugendfeuerwehrwartin Martina Albrecht war überrascht über so viele Interessierte.



Beliebt waren auch der Riesenkicker und natürlich der Orca-Tauchtunnel, in dem sich Kinder an einem Seil durch eine künstliche Wasserwelt ziehen lassen konnten. Meeresrauschen im Hintergrund sorgte hier für einen ganz besonderen Effekt.  Das Jugendamt, Kindergärten und Schulen boten ein buntes Programm auf der Moltke-, Kaiser- und Hindenburgstraße sowie auf dem Bismarckplatz an. Die Freie Christliche Bekenntnisschule verkaufte Cocktails ohne Alkohol, aber mit vielen Vitaminen. Die Gesamtschule Derschlag, mit einem Stand in der Moltkestraße, ist seit dem Frühjahr „MINT-Schule“, eine Auszeichnung für Schulen, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik Bestes zu bieten haben und Vorbild für andere Schulen ist.



Die AggerEnergie bot leckere Waffeln an und hatte auch direkt das Rezept bereit, damit es zu Hause nachgemacht werden kann. Die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt hatte eine nietenlose Tombola veranstaltet, die viele Kinder anlockte. Beste Stimmung auf dem Lindenplatz brachte der Comedian Tom Lehel und die Sängerin Loona.

Der Weltkindertag existiert seit 1920 und ist ein in mehr als 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und besonders auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.
  
WERBUNG