Archiv

Völlig übermotiviert gegen den Nachbarn

uk; 18. Sep 2016, 11:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Völlig übermotiviert gegen den Nachbarn

uk; 18. Sep 2016, 11:15 Uhr
Gummersbach - Gummersbach muss eine derbe 20:30 (13:14) Niederlage gegen Dormagen hinnehmen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach (AKTUALISIERT).

Von Uli Klein

VfL Gummersbach - Bayer Dormagen 20:30 (13:14).

Denis Bahtijarevic ist ein Freund des klaren Wortes. Und deshalb brachte der Coach der Gummersbacher A-Jugendbundesligahandballer die Ereignisse des Samstagnachmittag ohne Verzierungen auf den Punkt: "Das war vielleicht die schwächste Leistung einer meiner Mannschaften, seitdem ich Trainer in Gummersbach bin." Peng, das saß! Allerdings wollte der Coach seine Jungs keineswegs komplett in den Senkel stellen. Im Gegenteil: Mit der grundsätzlichen Einstellung seiner Spieler konnte er sogar einverstanden sein: Aber: "Mein Team war total übermotiviert. Wir haben mit viel zu heißem Herzen, aber ohne jeden Kopf agiert."


Dabei bezog sich der Handballer vor allem auf den zweiten Spielabschnitt - und da besonders auf die finalen 22 Minuten.  In  diesem Zeitraum gelangen den Blau-Weißen nur  noch mickrige drei Törchen, so dass sich der 17:19-Rückstand (38.) noch zu einer Zehn-Tore-Klatsche (20:30) auswuchs. In den letzten zehn Minuten gelang dem VfL sogar gar kein Torerfolg mehr. Genau hier setzte die eigentliche Kritik  des Handballlehrers an: "Die letzten Minuten haben meine Jungs die Flügel und sich selbst hängen lassen. Das geht im Leistungssport nicht. Und Bundesliga ist Leistungssport." 





Die bittere Schlusssequenz hatte sich so nicht abgezeichnet: "Blau-Weiß agierte  schon vor dem Seitenwechsel zwar nicht auf gewohntem spielerischem Niveau. Mit Willen und Einsatz hielt man das Match aber bis zur Pause völlig offen konnte gegen die favorisierten Gäste sogar ausgleichen (15:15/33.). Dann aber riss der Faden komplett und der Mittelrheinrivale hatte leichtes Spiel. Dass Marcel Timm und Albin Xhafolli für das Bundeligateam bzw. die Drittligabegegnung der Zweiten am Sonntag geschont wurden, taugte auch nicht wirklich als Erklärung für die Schlappe. Ein letzter Klartext des Trainers, der lediglich dem umtriebigen Philipp Krefting eine gute Leistung bescheinigte: "Es gibt halt Tage, da haste eben Sch.... an den Fingern. Und heute war so einer. Wir müssen aus diesem Spiel einfach lernen."

VfL: Fynn Herzig (6/4), Philipp Krefting, Eldar Starcevic (je 4), Jonas Stüber, Shawn Pauly (je 2), Magnus Neitsch, Tobias Weiler (je 1)
  
WERBUNG