Archiv

Trainerwechsel in Derschlag: Der Ex ist der Neue

jlo; 17. Sep 2016, 14:55 Uhr
ARCHIV

Trainerwechsel in Derschlag: Der Ex ist der Neue

jlo; 17. Sep 2016, 14:55 Uhr
Derschlag – A-Ligist Borussia Derschlag und Spielertrainer Christopher Lieblang gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege – Der ehemalige Coach Viktor Köhn übernimmt.
Von Jürgen Lorenz

Noch vor dem 6. Spieltag hat die Kreisliga A ihren ersten Trainerwechsel. Christopher Lieblang ist ab sofort nicht mehr Spielertrainer auf dem Derschlager Epelberg. Wie der (bisherige) sportliche Leiter, Viktor Köhn, auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte, hat man die Zusammenarbeit mit dem 29-Jährigen am gestrigen Abend beendet. „Aufgrund seiner momentanen Belastung bekam Christopher es zeitlich nicht mehr hin, die Mannschaft in einem angemessenen Rahmen zu betreuen“, so Köhn.


[Christopher Lieblang ist nicht mehr Trainer des A-Ligisten.]

Lieblang bastelt derzeit an seiner B-Lizenz und ist dadurch zeitlich ebenso eingeschränkt wie durch sein Studium im Sportmanagement, welches er auch noch nebenberuflich absolviert. „Dadurch stand ich nicht mehr zu 100 Prozent zur Verfügung und ich kann den Schritt daher auch nachvollziehen“, hatte sich Lieblang mit dem Derschlager Vorstand einvernehmlich darauf geeinigt, die Zusammenarbeit zu beenden. Die Borussia belegt aktuell mit zwei Siegen und drei Niederlagen einen Mittelfeldplatz.



Mit Viktor Köhn tritt nun ein erfahrener Hase die Nachfolge Lieblangs an. Vor seinem Job als sportlicher Leiter hatte Köhn die Mannschaft einige Jahre als Spielertrainer geführt, ehe Lieblang zu Beginn der vergangenen Spielzeit übernommen hatte. „Leider hat es dann am Ende nicht mehr so geklappt, wie wir uns das vorgestellt hatten“, attestiert Köhn seinem Nachfolger und Vorgänger hohen Fußballsachverstand und Engagement. „Aber die Disziplin in der Mannschaft hat gelitten und das hat man auch auf dem Platz gesehen“, will Köhn das Team nun mit Zuckerbrot und Peitsche wieder in die richtige Richtung bringen.


[Viktor Köhn feiert sein Comeback auf der Trainerbank.]

Man hatte in Sachen Lieblang-Nachfolge zwar die Fühler in einige Richtungen ausgestreckt, aber am Ende sei man zu dieser Lösung gelangt, dass der Ex auch der neue Trainer wird. Seinen Posten als sportlicher Leiter wird Köhn niederlegen und sich wieder dem Tagesgeschäft widmen. „Ich bin motiviert und freue mich auf diese interessante Aufgabe. Wenn wir allerdings irgendwann einen möglichen Ersatz finden sollten, werde ich nicht an dem Stuhl kleben“, betont Köhn.

Ob Lieblang in Derschlag noch einmal als Spieler seine Schuhe schnüren wird, lässt er offen. „Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen. Generell werde ich jetzt erst einmal alles in Ruhe auf mich zukommen lassen. Dann möchte ich aber einfach nur Fußball spielen und später erst wieder als Trainer arbeiten“, will Lieblang erst seine zusätzliche Fortbildung beenden.

WERBUNG