Archiv

Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik wird zum Krankenhaus

Red; 15. Sep 2016, 13:41 Uhr
Bild: privat --- Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik.
ARCHIV

Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik wird zum Krankenhaus

Red; 15. Sep 2016, 13:41 Uhr
Nümbrecht - Die Rehaeinrichtung ist in den Krankenhausplan NRW aufgenommen - Ab dem zweiten Quartal 2017 wird sie neurologisch schwerstbetroffene Patienten auch intensivmedizinisch versorgen.
Am 5. September ging der Feststellungsbescheid der Bezirksregierung bei der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ein: Die Nümbrechter Einrichtung erhält 20 Betten mit neurologischem Versorgungsauftrag für Frührehabilitation. Jetzt wartet die Klinik auf die Baugenehmigung. „Um den Versorgungsauftrag umsetzen zu können, müssen wir eine Station in eine Krankenhaus-Abteilung umbauen“, erklärt Dr. Ursula Becker, geschäftsführende Inhaberin der Dr. Becker Klinikgruppe.



Um die intensivmedizinische Versorgung schwerstbetroffener Patienten sicherzustellen, sei es beispielsweise nötig, jedes der 20 Betten mit medizinischen Gasen zu versorgen und sie an ein zentrales Monitoring anzuschließen. Der Oberbergische Kreis habe die Baugenehmigung bereits kurzfristig zugesagt, man warte täglich darauf. „Sobald der Umbau abgeschlossen ist, kommen wir unserem Versorgungsauftrag nach“, so Becker. Dies sei nach jetzigem Stand zu Beginn des zweiten Quartals 2017.

Für Ursula Becker ist die Aufnahme in den Krankenhausplan NRW ein großer Schritt. „Wir haben 15 Jahre lang dafür gekämpft, dass neurologisch schwerstbetroffene Patienten in Nordrhein-Westfalen besser versorgt werden. Dass uns das jetzt gelungen ist, bedeutet mir persönlich viel.“ Becker hatte 2012 zusammen mit acht anderen Klinikbetreibern aus NRW die Landesarbeitsgemeinschaft Neuro-Rehabilitation gegründet. Die Arbeitsgemeinschaft hatte sich anhaltend für mehr neurologisch-neurochirurgische Planbetten in der Früh-Reha eingesetzt und war dafür immer wieder in den Dialog mit der Landespolitik getreten.


  
WERBUNG