Archiv

Geldstrafen für Nümbrecht und Köln

lo; 15. Sep 2016, 11:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Geldstrafen für Nümbrecht und Köln

lo; 15. Sep 2016, 11:30 Uhr
Nümbrecht – Vorkommnisse nach dem Landesliga-Spiel Nümbrecht gegen Fortuna Köln II am ersten Spieltag wurden von der Verbandsspruchkammer verhandelt.
In der Schlussphase der Partie SSV Homburg-Nümbrecht gegen Fortuna Köln II am 1. Spieltag ging es hoch her. Die Gastgeber lagen mit 1:2 zurück und drückten auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit handelte sich ein Gästekicker, der lautstark reklamierte, eine Rote Karte ein. Nach dem Abpfiff - die Kölner brachten den knappen Vorsprung über die Runden - hatte sich nicht alle Gemüter beruhigt. An dem Engpass in Höhe des Eingangs zum Platz beschwerte sich ein Zuschauer beim Schiedsrichter über den Feldverweis.

Der Referee ignorierte dies und wurde anschließend von dem Mann am Oberarm festgehalten. Der Unparteiische riss sich los und ging weiter Richtung Klubheim. Dabei schickte ihm der Zuschauer offenbar noch Beleidigungen hinterher. Der Schiri hielt den Vorfall in einem Zusatzbericht fest, weshalb die Verbandsspruchkammer (VSK) tätig werden musste. Dass der Fan dem Fortuna-Lager zuzuordnen ist, war wenig überraschend, wurde seitens der Vereinsvertreter erst gar nicht bestritten und zusätzlich durch Zeugenaussagen bestätigt. Die Kammer wertete das Vergehen des Anhängers als unsportliches Verhalten und verhängte dafür ein Ordnungsgeld von 100 €.

Dieselbe Summe muss der SSV wegen Vernachlässigung des Ordnungsdienstes zahlen, wie der stellvertretende Vorsitzende der VSK, Stefan Flock, auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte. Die Nümbrechter akzeptierten das Urteil. Geschäftsführer Matthias Faulenbach sprach von einem harmonischen Verlauf der Sitzung. „Es darf natürlich nicht sein, dass der Schiedsrichter angefasst wird, aber letztlich war es nicht dramatisch.“ Die Platzordner könnten nicht sofort und überall zur Stelle sein. „Wir waren völlig überrascht, als der Zuschauer hinter der Bande hervorkam. Das hat vielleicht fünf Sekunden gedauert.“
                            
WERBUNG