Archiv

Mit Großmeister Bajrush Saliu zu mehr Sicherheit

Red; 13. Sep 2016, 14:45 Uhr
Bilder: privat --- Großmeister Bajrush Saliu zeige den Schülerinnen, wie sie sich verteidigen müssen.
ARCHIV

Mit Großmeister Bajrush Saliu zu mehr Sicherheit

Red; 13. Sep 2016, 14:45 Uhr
Oberberg - Selbstverteidigungskurs für Mädchen am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg sorgte für große Begeisterung.
„Wir wollen uns sicher fühlen. Wir wollen uns wehren können, wenn wir in Gefahr geraten“, wünschen sich die Mädchen, als sie von den Vorfällen in der Silvesternacht 2016 berichteten. Damit war die Idee geboren: ein von der Schule finanzierter achtwöchiger Selbstverteidigungskurs für Mädchen.

„Selbstverteidigung bedeutet, Verantwortung für die eigene Sicherheit und das eigene Leben zu übernehmen und damit Freiheit zu gewinnen. Gewalt gegen Frauen ist kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem. Die Erziehung zur Weiblichkeit bedeutet oft das Fehlen von kämpferischen Kompetenzen, der Fähigkeit, Grenzen zu setzen und sich durchzusetzen.“


Mit diesen Worten warben zwei Schülerinnen aus dem Wirtschaftsgymnasium am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg in allen Klassen dafür, sich im Konfliktfall gekonnt und schlagkräftig zu wehren. Mit viel Engagement trugen sie dazu bei, dass die Idee schnell wirklich und ein großer Erfolg werden konnte.

Alexandra möchte allen zukünftigen Teilnehmerinnen heute schon sagen: „Macht es auf jeden Fall, es ist toll zu erfahren, auf der sicheren Seite zu sein, aus sich rauszukommen und die eigenen Fähigkeiten zu entdecken.“ Und Elisa: „Es ist toll, etwas für sich selber zu tun und das Gefühl zu haben, sich verteidigen zu können. Toll war an dem Kurs auch, den Teamgeist zu erfahren.“

In der letzten Stunde hielt der Trainer für seine Gruppe eine besondere Überraschung bereit: er kam mit zwei weiteren Taekwondo-Meistern, die zu einem Wettbewerb aus Südkorea angereist waren und die Mädchen auf eine harte Probe stellten. Dass sich die Mädchen nach acht Wochen schon sehr gut verteidigen konnten, sieht man (Bild links).

Großmeister Saliu verabschiedete sich von seiner Gruppe: „Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht und egal, was ich gemacht habe, ihr wart immer toll dabei.“ Für Saliu ist es schon lange ein persönliches Anliegen, Menschen jeden Alters die Kunst sich zu verteidigen beizubringen. „Unabhängig vom Alter kann jeder in Gefahr geraten. Je früher ein jeder lernt, sich zu behaupten, umso besser.“ Er freut sich schon auf den nächsten Kurs und äußert einen Wunsch: „viel mehr Teilnehmerinnen“. Der nächste Kurs startet im April 2017.
WERBUNG