Archiv

Eis verschmäht, Klimaanlage und Wechselgeld erbeutet

Red; 12. Sep 2016, 16:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Eis verschmäht, Klimaanlage und Wechselgeld erbeutet

Red; 12. Sep 2016, 16:05 Uhr
Oberberg - Kriminelle interessierten sich in einer Eisdiele in Engelskirchen nicht für kalte Köstlichkeiten - In Waldbröl und Gummersbach blieb es am Wochenende bei Einbruchsversuchen.
In der Nacht zu Sonntag brachen Unbekannte in eine Eisdiele in der Straße „Im Grengel“ in Engelskirchen ein. Wie die Polizei berichtete, hebelten die Diebe eine Tür auf, betraten die Geschäftsräume und entwendeten ein mobiles Klimagerät sowie Wechselgeld. Einen versuchten Einbruch in eine Wohnung nahm die Polizei am Samstagmorgen im Bereich der Lachtstraße in Gummersbach auf. Der Einbruchsversuch fand wahrscheinlich am Vorabend gegen 21 Uhr statt, da Anwohner zu dieser Zeit ein lautes Knallen vernahmen, so die Polizei. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte eine Fensterscheibe eingeschlagen und anschließend versucht, das Fenster zu entriegeln. Dieses war jedoch mit einem abgeschlossenen Fenstergriff ausgerüstet, so dass die Täter von ihrem Vorhaben Abstand nahmen und flüchteten.

Bei einem Einbruchsversuch am Sonntagmorgen in einen Getränkemarkt in Waldbröl scheiterten die Täter an der Stabilität der Eingangstür. Diese wies zwar Beschädigungen auf, konnte aber nicht geöffnet werden. Zeugen hatten zuvor gegen 1:45 Uhr verdächtige Personen gemeldet, die sich im Bereich der Eingangstüre aufhielten. Bei Eintreffen der Polizei erblickten die Beamten einen jungen Mann, der sofort die Flucht ergriff. Bei der Fahndung konnte in der Nähe ein 17-jähriger Tatverdächtiger aus Waldbröl angetroffen werden. Da er erheblich unter Alkoholeinfluss stand, ordneten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe an. Gegen 5:30 Uhr hörten Anwohner der Straße „In der Mühlhelle“ in Gummersbach am Samstagmorgen das Zerbersten einer Scheibe. Beim Blick aus dem Fenster erkannten sie drei Personen, welche von einem geparkten Kleinlaster aus über einen Fußweg in Richtung Kirchstraße flüchteten. An dem Kleinlaster war eine Scheibe eingeschlagen worden und es fehlten zwei Bohrhämmer.

Hinweise gehen in allen Fällen an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG