Archiv

Integration durch persönliche Kontakte

Red; 12. Sep 2016, 14:28 Uhr
Bild: Kirchenkreis An der Agger/Leif Schmittgen --- Die Teilnehmer des Begegnungsabends in Marienheide.
ARCHIV

Integration durch persönliche Kontakte

Red; 12. Sep 2016, 14:28 Uhr
Marienheide - Christen und Muslime aus dem Oberbergischen Kreis haben sich zu einem Abend der Begegnung getroffen, um über Fragen des gelingenden Zusammenlebens zu sprechen.
Wer Integration und ein friedliches Zusammenleben der Religionen und Kulturen fördern möchte, sorgt am besten aktiv für persönliche Begegnungen. Darüber waren sich die Vertreter aus muslimischen Moschee- und Kulturvereinen und Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche einig beim zweiten interreligiösen Begegnungsabend. In freundschaftlicher Atmosphäre sprachen die rund 30 Männer und Frauen im Kirchsaal der Evangelischen Kirchengemeinde Müllenbach über ihre Erfahrungen im Miteinander der Religionen und ihre Ideen zur Integration von Flüchtlingen.



Viel sei in der Zeit seit dem ersten Begegnungstreffen passiert. Neben den großen Herausforderungen durch die Flüchtlingssituation auch im Oberbergischen habe es persönliche Begegnungen und eine Vertiefung von Kontakten zwischen Moscheen und christlichen Gemeinden gegeben, sagte Jürgen Knabe, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger. Ein Ergebnis des Abends ist die Planung eines gemeinsamen Friedensgebets, das Pater Rego Robert aus Marienheide vorschlug. Er selbst stammt aus Indien. Das nächste Treffen in großer Runde ist für den 14. September 2017 in der DITIB-Gemeinde in Wipperfürth geplant. Bis zum nächsten Treffen soll der Beitrag der Religionen zum Frieden beraten werden. Um die Begegnungen bis dahin langfristig planen zu können, ist ein Interreligiöser Kalender für den Oberbergischen Kreis in Arbeit.
WERBUNG