Archiv

10 Jahre OGS Lindlar-Schmitzhöhe

Red; 12. Sep 2016, 10:25 Uhr
Bilder: privat --- Alleinunterhalter “Springfloh” hatte allerlei Spielzeug mitgebracht, das nicht nur bei den Kindern Anklang fand.
ARCHIV

10 Jahre OGS Lindlar-Schmitzhöhe

Red; 12. Sep 2016, 10:25 Uhr
Lindlar – 2006 öffnete die Offene Ganztagsschule Lindlar-Schmitzhöhe – Das zehnjährige Bestehen wurde mit einem Fest mit buntem Programm gefeiert.
Mit einem bunten Fest feierte die Offene Ganztagsschule (OGS) Lindlar-Schmitzhöhe ihr zehnjähriges Bestehen. Einrichtungsleitung Annette Elbin-Wobbe und ihr Team freuten sich über die zahlreich erschienenen OGS-Kinder und deren Familien. Sie nutzte die Gelegenheit, um den vielen Unterstützern der OGS, wie dem Lehrerkollegium der Gemeinschaftsgrundschule Schmitzhöhe, den Vertretern der ortsansässigen Vereine und Unternehmen, den Eltern und all den ehrenamtlichen Helfern, zu danken.


[Einrichtungsleitung Annette Elbin-Wobbe konnte sich auch über den Besuch von Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig freuen.]
  

Mit dabei waren die Vertreter des Trägers Caritas Oberberg und auch Lindlars Bürgermeister Dr. Ludwig überbrachte seine Glückwünsche und lobte die hohe pädagogische Betreuungsqualität und das tolle Freizeitangebot der OGS. So sei es beispielsweise dank der guten Kooperation mit dem Sportverein Eintracht Hohkeppel möglich, zahlreiche Sportangebote, wie Tennis, Fußball, Judo, Inliner fahren oder auch Tanzen anzubieten.

Der Festtag folgte der Idee, das Leben in der OGS in all seinen Facetten zu erfahren. Angeboten wurden Mitmach-AGs, wie Golfen, Tennis, Malen und Basteln. Besondere Höhepunkte waren Ponyreiten und Spiel und Spaß mit dem Springfloh. „Heute erfüllen wir einen langersehnten Kinderwunsch, denn es gibt endlich noch einmal Pommes Frites und Currywurst, natürlich von Frawo aus Lindlar, dem langjährigen Essenlieferanten der OGS“, erklärte Elbin-Wobbe, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.



Die OGS Schmitzhöhe hat eine rasante Entwicklung zu verzeichnen. Startete sie im Jahre 2006 mit zunächst 16 Kindern und drei pädagogischen Mitarbeitern, betreut sie heute 63 Kinder mit einem Team von acht pädagogischen Mitarbeitern sowie vier Zusatzkräften. Angeboten wird ein Betreuungsangebot nach Schulschluss bis 16:30 Uhr sowie eine Ferienbetreuung im Verbund mit den anderen Lindlarer Grundschulen. In der OGS nehmen die Kinder am gemeinsamen Mittagessen teil, haben eine Lernzeit und anschließend noch ein erweitertes Spiel- und Sportangebot.
WERBUNG