Archiv

Mit Strom aufs Gas drücken

db; 11. Sep 2016, 14:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die eingeladenen Fahrer von Elektrofahrzeugen drehten gemeinsam ein paar Runden um das Steinmüllergelände.
ARCHIV

Mit Strom aufs Gas drücken

db; 11. Sep 2016, 14:10 Uhr
Gummersbach – Mit dem Tag der Elektromobilität haben die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der AggerEnergie begonnen.
Silke Hofmann und ihre Familie sind bereits begeistert. „Bei uns wird schon am Abend diskutiert, wer am nächsten Tag das Auto bekommt“, sagt sie. Die Rede ist von einem Elektroauto, das bei Familie Hofmann jetzt seit einigen Monaten im Einsatz ist. Die Familie hat zwar für längere Fahrstrecken auch noch einen Wagen mit Verbrennungsmotor, aber für viele Alltagsfahrten steigt die Familie – inklusive Hund – in den E-Flitzer Renault ZOE. „Die Beschleunigung ist ganz anders, weil der Wagen sofort da ist“, beschreibt Hofmann das Fahrgefühl. Der Strom kommt übrigens von der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Hausdach.




[Getankt wird vorne: Autohändler aus der Region zeigten ihre Modelle.]

Sie und weitere Fahrer von Elektrofahrzeugen sowie alle Interessierten hatte die AggerEnergie gestern zum ersten Tag der Elektromobilität im Oberbergischen eingeladen. Der Energieversorger zeigte gemeinsam mit Partnern aus der Region rund um die Halle 32 auf dem Steinmüllergelände viel Wissenswertes zum Zukunftsthema E-Mobilität. Verschiedene Modelle von Elektroautos wurden gezeigt, darunter auch ein Tesla Model S, außerdem Elektrofahrräder und Roller und es wurde über Fördermöglichkeiten, Ladeinfrastrukturen und den generellen Stand der Technik informiert. „Dieser Tag soll auch dem Erfahrungsaustausch von E-Autofahrern untereinander und mit Interessierten dienen“, so AggerEnergie-Sprecher Peter Lenz.

Noch fristet das E-Auto ein Nischendasein auf deutschen Straßen, das Interesse für die Technik ist aber groß, wie der Besucherstrom auf dem Steinmüllergelände zeigte. Dirk Voss vom Autohaus Vogel und Werner aus Overath schätzt, dass der Verkauf von Elektroautos in seinem Autohaus noch unter zehn Prozent ausmacht. Händler und auch der Staat bieten deshalb immer attraktivere Fördermöglichkeiten, um die Anschaffung der oft noch sehr teuren Fahrzeuge erschwinglicher zu machen. Und auch die AggerEnergie engagiert sich bereits stark für das Thema im Bereich der Ladeinfrastruktur.   


[Die Mitarbeiter der AggerEnergie informierten über die Angebote des Energieversorgers.]

AggerEnergie-Chef Frank Röttger verkündete, dass die ersten neun Kunden, dies sich bis Ende des Jahres ein Elektroauto zulegen, von der AggerEnergie zu Hause die nötige Ladeinfrastruktur im Wert von 1.800 € kostenlos installiert bekommen. In Zukunft soll es außerdem weitere Fördermöglichkeiten für AggerEnergie-Kunden im Bereich E-Mobilität geben. Und auch eine Wiederholung des Tages der Elektromobilität ist nach dem Erfolg durchaus möglich. Der gestrige Tag bildete außerdem den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der AggerEnergie. „Wir möchten uns mit den Feierlichkeiten und Aktionen bei den Menschen in der Region für ihre Treue bedanken“, versprach Peter Lenz noch weitere Schmankerl für die kommenden Wochen und Monate.
WERBUNG