Archiv

Junge Majestäten in Hülsenbusch

ks; 11. Sep 2016, 11:41 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Königin Jani Felten (v.-l.) mit ihrem Königsgemahl Kevin Lashon, Marièlle Szczeponic mit dem neuen Prinzen Fabian Döhl sowie Kinderkönigin Alina Kristin Verhufen mit Jan Friedrichs.
ARCHIV

Junge Majestäten in Hülsenbusch

ks; 11. Sep 2016, 11:41 Uhr
Gummersbach – Die 23-jährige Jani Felten ist die neue Königin der Hülsenbuscher Schützengesellschaft „Hubertus“ - Auch Prinz und Kinderkönig wurden ermittelt.
Von Katharina Schmitz

Jung, dynamisch, frisch - die Schützengesellschaft „Hubertus“ in Gummersbach-Hülsenbusch freut sich über eine neue Königin. Mit dem 101. Schuss holte die 23-jährige Jani Felten den Vogel von der Stange und setzte sich damit gegen ihre zwei Mitbewerber durch. Zu ihrem Königsgemahl wählte die Gummersbacherin aus Niedernhagen ihren Partner Kevin Lashon (22). „Wir haben eine tolle Truppe beisammen“, freute sich die frisch gebackene Königin am gestrigen Abend, die derzeit eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin absolviert, und ergänzte: „Aber von dem Rest lasse ich mich in dem kommenden Jahr überraschen.“




[Torsten Verhufen, zweiter Vorsitzender der Schützengesellschaft, freute sich bei der Krönung auf eine junge und dynamische Königin.]


Die meisten Anwärter fanden sich am Samstag beim Prinzenvogelschießen zusammen. So hielten insgesamt neun Bewerber auf das Objekt der Begierde drauf. Nach etwa einer Stunde und mit dem 58. Schuss entschied der 18-jährige Fabian Döhl das Schießen für sich. Zu seiner Prinzessin wählte er die ebenfalls 18-Jährige Marièlle Szczeponic. Mit rund eineinhalb Stunden dauerte das Kinderkönigsvogelschießen am längsten. Letztendlich setzte sich die 14-jährige Alina Kristin Verhufen mit dem 123. Schuss gegen ihre zwei Mitbewerber durch und machte Jan Friedrichs (17) zum neuen Kinderkönig.



Bei zunehmender Dämmerung wurde dann vor der Evangelischen Kirche im Ortskern Hülsenbusches die Krönung vollzogen. Zum Zapfenstreich bliesen der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide sowie das Tambourkorps „Blau-Weiߓ Hartegasse. Bei dem anschließenden Königsball ließen sich die jungen Majestäten von der Gesellschaft hochleben und feierten zur Live-Musik von der „Helicopter Partyband“. 

In diesem Rahmen fanden auch einige Ehrungen statt. Das Ehrenmitglied des Jahres 2016 ist Franz Bonczek. Peter Friedrichs wurde für 50 Jahre, Manfred Krämer für 40 Jahre sowie Helmut Jörck und Bodo Kürschgen für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Christian Brombach, Karin Oelschläger, Rebecca Potthoff und Paul Schrupp sind seit zehn Jahren mit dabei. Darüber hinaus wurden die neue Kinderkönigin Alina Kristin Verhufen, der neue Prinz Fabian Döhl sowie Sebastian Panske und Luca Jim Verhufen zum Fähnrich befördert, zum Leutnant wurden Ilka Dalibor und Jenni Müller sowie zum Oberleutnant Sebastian Poppek und Gert Fischer.

  
WERBUNG