Archiv

Grundschüler brachten Zirkuszelt zum Beben

nh; 9. Sep 2016, 16:30 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Grundschüler begeisterten das Publikum mit ihren einstudierten Kunststücken.
ARCHIV

Grundschüler brachten Zirkuszelt zum Beben

nh; 9. Sep 2016, 16:30 Uhr
Gummersbach - In einer Projektwoche studierten die rund 180 Schüler der Grundschule Windhagen mit den Artisten aus dem Zirkus Regenbogen ein buntes Programm ein, das heute 300 Zuschauer im ausverkauften Zirkuszelt begeisterte.
Von Nils Hühn

Immer wieder brandet der Applaus im vollbesetzten Zirkuszelt auf. „Ohs!“ und „Ahs!“ wabern durch das bunte Rund und wechseln sich mit herzhaftem Lachen ab. Wer es nicht besser weiß würde denken, dass man sich in einer professionellen Zirkusveranstaltung befindet. Dabei sind die jungen Artisten absolute Anfänger. Doch in einer einwöchigen Projektwoche zum Thema Zirkus haben sie in Kooperation mit dem Zirkus Regenbogen zahlreich Kunststücke erlernt, die sie heute in zwei Aufführungen der Öffentlichkeit präsentieren.

Beispielsweise bauen sieben Schüler eine menschliche Pyramide. Jongleure marschieren mit Ringen durch die Manege, ehe eine Gruppe Clowns die Lachmuskeln strapaziert. Grazil schwingen sich nur wenig später fünf Mädchen in einem Reifen über den Köpfen der Zuschauer durch die Luft und gebannt wird der Atem angehalten, bis die Mädchen wieder Boden unter den Füßen haben. Die rund 180 Schüler der Grundschule Windhagen haben in der Woche sehr viel gelernt. Belohnt wird die Leistung mit Applaus der 300 Zuschauer im ausverkauften Festzelt. Die Einnahmen fließen in die Kasse des Fördervereins, der das Zirkusprojekt initiiert hat. Am Freitagabend um 18 Uhr steigt bereits die nächste Aufführung der neuen Zirkusartisten.
  
WERBUNG