Archiv

Talententwicklung vor Ergebnishandball

pn; 9. Sep 2016, 16:40 Uhr
Bild: VfL Gummersbach.
ARCHIV

Talententwicklung vor Ergebnishandball

pn; 9. Sep 2016, 16:40 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2016/17 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute B-Jugend Nordrheinligist VfL Gummersbach.
Von Peter Notbohm


Am Ende war es zwar 'nur' der dritte Platz in der Nordrheinliga, dennoch spricht VfL-Nachwuchstrainer Jamal Naji von einer guten Saison. „Mit etwas weniger Verletzungspech hätten wir ganz oben angreifen können, aber der Schwerpunkt lag ohnehin eher auf der individuellen Entwicklung“, hat der Coach hier große Sprünge bei seinen Spielern gesehen. Vor allem in der Defensive und im Tempospiel sei das Team deutlich reifer geworden und nun bestens auf die A-Jugend Bundesliga vorbereitet. Auch dieses Jahr soll die Endplatzierung nicht das primäre Ziel sein. „Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, aber die Jungs sollen sich vor allem entwickeln, um in der A-Jugend nicht nur bestehen zu können, sondern auch tragende Rollen zu übernehmen“, skizziert er die Zielsetzung.


Kommen und Gehen


Dafür steht ihm ein nahezu neu zu entwickelndes Team zur Verfügung. Lediglich vier Spieler aus dem letztjährigen Kader sind noch übrig geblieben, der Rest trainiert und spielt künftig eine Altersklasse höher unter Denis Bahtijarevic. Mit Jan Niklas Schneider vom TuS Hohenlimburg und Jonas Molz vom Bergischen HC kamen neben mehreren C-Jugendlichen, für die in der vergangenen Saison bereits im Halbfinale der HVM-Meisterschaften Endstation war, nur zwei Spieler von außerhalb neu dazu.



Stärken und Schwächen


„Wir haben nicht nur einen in der Breite sehr gut aufgestellten Kader, sondern auch in der Spitze einige außerordentliche Talente“, freut sich Naji schon auf das anstehende Jahr. Gerade im Rückraum kann der Coach fast ohne Substanzverlust wechseln und damit das Gummersbacher Angriffsspiel auf vielen Schultern verteilen. Wichtig ist dem Handballlehrer zudem, dass seine Akteure noch keine Positionsspezialisten sind. „Ich will Spieler mit einer hohen Positionsvariabilität“, benennt er den Schwerpunkt seiner Ausbildungsphilosophie. Zudem kann das junge VfL-Team das Tempo über weite Strecken hoch halten und den Gegner damit mürbe machen.


Probleme sieht Naji hingegen noch im defensiven Verbund. Die 6:0-Variante wäre mit dem Kader zwar einfach zu bewerkstelligen, ist aber nicht des Trainers Ziel. „Die Jungs haben leider noch zu wenig Vertrauen in unsere 3:2:1-Deckung mit Libero“, will er, dass seine Spieler die individuelle Abwehrfähigkeit weiter stärken: „Das Ziel ist es, möglichst viele 1 gegen 1 Situationen im Raum zu führen.“


Saisonziel


Wie bereits beschrieben, misst Naji die Saison nicht am Endresultat, sondern daran, ob er seine Spieler weitergebracht hat. Topfavorit auf den Titel ist für ihn dieses Jahr das Internat aus Dormagen. Knapp dahinter sieht er TuSEM Essen, den Bergischen HC und sein Team auf Augenhöhe. „Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, können wir wieder oben mitmischen. Viel wird von der Tagesform in den Spitzenspielen abhängen“, urteilt der Coach.


Tests und Tore
VfL - TuS Ferndorf 29:21
VfL - CVJM Oberwiehl A-Jugend 42:24
VfL - Schwarz/Rot Aachen 30:24
VfL - Puderbach 41:15
VfL - TuS Niederpleis 39: 19
VfL - HSG Wetzlar 32:21
VfL - Herne 30:25
VfL - HSG Siebengebirge A Jugend 32:24
VfL - TuS Hohenlimburg 34:23
VfL - Flensburg/Handewitt 23:39
VfL - HSV Hamburg 31:21
VfL - Henstedt/Ulzburg 40:19
VfL - THW Kiel 31:21


Turniereplatzierungen:
Emsdettern Wanne Platz 4
Sparkassen Cup Platz 6
Talents Cup Platz 8


Abgänge
Julian Malek
Paul Borisch
Philipp Krefting
Laurin Müller
Dylan Mutyaba
Shawn Pauly
Jonas Stüber (alle A-Jugend)
Tim Küppers (VfL Eintracht Hagen)


Zugänge
Jan Niklas Schneider (TuS Hohenlimburg)
Jonas Molz (Bergischer HC)


Spielerkader


Torhüter
Joonas Klaama
Tim Stute


Feld
David Weiler 
Till Malek 
Jonas Molz 
Tom Kiessler 
Niklas Klaama 
Fynn Gonschor 
Ole Bisten
Joshua Knipp
Pierre Busch
Aron Dordic 
Jan Niklas Schneider 
Julian Athanossuglu 
Daniel Stöcker 


Trainer
Jamal Naji


Betreuer
Stefan Donner


Athletiktrainer
David Hohfeld
WERBUNG