Archiv

Show der Extraklasse

uh; 9. Sep 2016, 08:43 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Show der Extraklasse

uh; 9. Sep 2016, 08:43 Uhr
Bergneustadt – Ein Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr in der voll besetzten Burstenhalle läutete das Festwochenende zum 125-jährigen Bestehen des Musikzuges der Feuerwehr Bergneustadt.
Das Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr unter der Leitung von Timor Oliver Chadik bildete gestern Abend den Auftakt der Festwoche zum 125-jährigen Bestehen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr in Bergneustadt. Die Besucher in der voll besetzten Burstenhalle erlebten eine Show der Extraklasse. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Musikzuges zugute. 


[Bandleader Timor Oliver Chadik.]

Das Konzert war nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern bot auch ein perfektes Bühnenbild. Die Musiker, Absolventen der renommiertesten Kunsthochschulen, spielten an diesem Abend zunächst „Birth of a Band“ von Quincy Jones. Zu einem Medley der Musikstücke von Duke Ellington gehörte auch „Take The A-Train“, eigentlich die Erkennungsmelodie. Salsaklänge hörten die Gäste bei einem Medley von Celila Cruz. Die aus Sambia stammende Sängerin Bwalya sang die Liedtexte und verlieh den Stücken einen Hauch von Exotik. Beeindruckend waren immer wieder einzelne Bandmitglieder als Solisten – ob mit der E-Gitarre, der Posaune, dem Saxophon, der Trompete.



Die Big Band wurde 1971 von Günther Noris gegründet. Seit Januar 2015 ist Timor Oliver Chadik Bandleader. Am Dienstag waren die Musiker noch in Potsdam, gestern in Bergneustadt, und heute spielen sie in Berlin beim Bundespräsidentenfest und von kommendem Montag bis zum Donnerstag sind die Musiker im Kosovo zur Truppenbetreuung. Zur Big Band gehören 24 Musiker und Bwalya sowie 15 Techniker und Helfer. Mit „My Way“ von Frank Sinatra endete das zweistündige Konzert, allerdings nicht gesungen, sondern instrumental eindringlich und leidenschaftlich gespielt.


[Sängerin Bwalya sorgte für den Hauch Exotik.] 

Bürgermeister Wilfried Holberg, selbst ein großer Fan der Big Band, dankte für die Bereicherung und „das schönste Geburtstagsgeschenk überhaupt“ für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt, der am Wochenende noch einiges vorhat (siehe hier).


WERBUNG