Archiv

„Stabi-Training“ mit „EM-Star“ Timm

nh; 7. Sep 2016, 12:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn (1,3, Galerie 1-4), Christian Melzer (2, Galerie 5-8) --- Marcel Timm machte den 'Vorturner' und erklärte dem Oberwiehler Handball-Nachwuchs, wie wichtig ein durchtrainierter Körper für den Leistungssport ist.
ARCHIV

„Stabi-Training“ mit „EM-Star“ Timm

nh; 7. Sep 2016, 12:00 Uhr
Wiehl - Bronzemedaillengewinner Marcel Timm lernte das Handballspielen beim CVJM Oberwiehl - Gestern ließ er in der Wiehler Sporthalle D- und C-Junioren schwitzen und durfte sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Von Nils Hühn

Marcel Timm wuchs mitten in Oberwiehl auf. Also lag es nahe, beim CVJM Oberwiehl Handball zu spielen. Christopher Suhr war von der E-Jugend bis zur C-Jugend sein Jugendtrainer. „Dass er solch eine Entwicklung macht, war nicht absehbar“, so Suhr, der Timm das handballerische Rüstzeug mit an die Hand gab. „Aber seine körperlichen Vorrausetzungen waren schon damals erkennbar“, so Suhr, der momentan die Oberwiehler D-Junioren traininert. Ab der C-Jugend griff Timm beim VfL Gummersbach zum Handball und als Kreisläufer schaffte er es bis in die Jugend-Nationalmannschaft, mit der er bei der U18-Europameisterschaft in Kroatien die Bronzemedaille gewinnen konnte (OA berichtete).

[Bürgermeister Ulrich Stücker gratulierte Marcel Timm zu seinen Erfolgen als Handballer.]

Seine Wurzeln hat der 18-Jährige nicht vergessen. Gestern Nachmittag absolvierte der „EM-Star“ eine rund 30-minütige Einheit mit der weiblichen C-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl und der männlichen D-Jugend des CVJM Oberwiehl. Statt Dreher und Heber oder andere Tricks ließ der 1,95 Meter große Kreisläufer die jungen Handball-Cracks bei Stabilisationsübungen schwitzen. Dabei korrigierte der Nationalspieler die Jugendlichen. Beim gefürchteten „Bärentanz“ machte Timm den Vortänzer. Der Kreisläufer erklärte, dass ein durchtrainierter Körper für einen Leistungssportler sehr wichtig sei.


[CVJM-Trainer Christopher Suhr (rechts) trainierte Marcel Timm von der E- bis zur C-Jugend. Suhr und die JSG-Trainer Daniel Rischikov (links) und Jan Philipp Sträßer diskutierten über die Trainingseinheit von Marcel Timm.]

Anschließend durfte sich Marcel Timm ins Goldene Buch der Stadt eintragen. "Das ist eine große Ehre für mich", sagte der Wiehler. Handball-Chef Udo Kolpe und Bürgermeister Ulrich Stücker gratulierten dem Handballer zu dem bisher Erreichten und wünschten ihm für die Zukunft viel Erfolg. Timm selbst hatte sichtlich Spaß in der Rolle des Coaches, aber vorerst möchte er sich auf die Spielerkarriere konzentrieren. "Ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Menschen hier sind und das Training mit den Kids war super", so Marcel Timm.
WERBUNG