Archiv

Wundertüte mit Knalleffekt?

bv; 9. Sep 2016, 11:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Den Klassenerhalt in der Verbandsliga hat sich das Team von Trainer Bastian Schneider als Ziel gesetzt.
ARCHIV

Wundertüte mit Knalleffekt?

bv; 9. Sep 2016, 11:15 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2016/17 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Damen-Verbandsligist CVJM Oberwiehl.
Von Bernd Vorländer

Bastian Schneider steht noch ganz am Anfang seiner Trainerkarriere und ist auch noch selbst in der Oberliga als Spieler des CVJM tätig ist. Aber er weiß inzwischen, was Verantwortung heißt, denn er hat sich ein stattliches Programm aufgeladen. „Eigentlich könnte ich in der Halle auch ein Feldbett aufschlagen“, schmunzelt der neue Trainer der Oberwiehler Damenmannschaft. Tatsächlich ist er beinahe täglich in der Halle und nutzt jede Gelegenheit, seinem neuen Team mehr Spielverständnis, taktische Disziplin und Variabilität einzuimpfen. Erneut muss der CVJM einen erheblichen Umbruch verkraften, der schon nach der Saison 2014/15 zu verzeichnen war. „Die Situation ist nicht einfach, denn viele neue Spielerinnen müssen sich erst an die raue Luft in der Verbandsliga gewöhnen, aber wir nehmen die Herausforderung an“, sagt Schneider. Und er ist überzeugt davon, dass sein Team den Lernprozess bestehen wird. Die Tendenz der zahlreichen Testspiele gehe eindeutig nach oben. „Ich sehe uns absolut nicht chancenlos, auch wenn wir zu Beginn sicherlich Lehrgeld bezahlen werden“, ist der Coach überzeugt. Die Mannschaft ziehe jedenfalls hervorragend mit.

Kommen und Gehen

Acht Spielerinnen haben den CVJM nach der abgelaufenen Saison verlassen. Das ist ein erheblicher Aderlass. 273 Tore und damit knapp die Hälfte aller CVJM-Treffer, sind gewechselt, hat Schneider ausgerechnet, um die Situation zu verdeutlichen. Kimberly Hausmann und Stella Henn zog es zum Oberligisten Strombach, Franziska Burgert wechselte zum VfL Gummersbach. Henni Denk geht künftig beim Dünnwalder TV auf Torejagd, Alexandra Höfer (Köln), Thea König (Neuss), Christina Schlapak und Franziska Harnisch (beide Handballpause) komplettieren den Reigen der Abgänge. Wichtigster Neuzugang ist Kerstin Rothenpieler vom Nachbarn SSV Nümbrecht, die Oberligaerfahrung mitbringt. Ansonsten sollen es die jungen Spielerinnen aus der eigenen Zweitvertretung richten. Franziska Weißkopf, Iva Skarica, Anna Saßenbach, Sophia Janz, Rosanna Sug, Franziska Fink und Saskia Nierstenhöfer rücken in den Verbandsligakader auf.



Stärken und Schwächen

Wichtig für den Saisonverlauf wird sein, wie der CVJM Oberwiehl durch das erste Drittel kommt. Anfangs wird man die eine oder andere Lehrstunde erhalten, sollte aber auch schon früh mit dem Punktesammeln beginnen. „Wir wollen drinbleiben“, gibt Trainer Bastian Schneider das Ziel vor. Helfen dabei sollen vor allem die erfahrenen Kerstin Rothenpieler, Yasemin Adam und Alexandra Suhr, die mehr Verantwortung übernehmen müssen. Je früher der CVJM-Express ins Rollen kommt, umso mehr Überraschungen sind drin. Einigen Akteurinnen mangelt es derzeit noch an Durchsetzungsvermögen gegen die durchweg härter zupackenden Deckungsreihen. „Da müssen wir uns dran gewöhnen – und das möglichst schnell“, so Bastian Schneider. Er nimmt seine Aufgabe im Übrigen sehr ernst, zumal er als Trainer mittel- und langfristig auch weitere Herausforderungen angehen möchte. Aktuell jedoch will er mit seinem Team maximalen Erfolg in der Verbandsliga.

Fazit

Dass die Oberwiehler Damen vor einer schwierigen Saison stehen, die auch von dem einen oder anderen Rückschlag geprägt werden dürfte, wissen alle Beteiligten. Insofern wird es keine bösen Überraschungen geben. Deshalb stellt man sich auch ohne Druck den Herausforderungen. Und das könnte sich als Vorteil erweisen. Je schneller man sich als Mannschaft an das Klima der Liga gewöhnt und sich freischwimmt, umso eher sind Überraschungen möglich. Ob das am Ende für mehr als Abstiegskampf reicht, wird sich zeigen.



Tests und Tore
CVJM – Erftstadt 18:30
CVJM – Frechen 25:26 und 20:28
CVJM – 1. FC Köln II 25:31
CVJM – TV Netphen 17:24
CVJM – VfL Gummersbach 20:30



[Trainer Bastian Schneider mit den Neuzugängen.]

Zugänge
Kerstin Rothenpieler (SSV Nümbrecht)
Franziska Weißkopf
Iva Skarica
Anna Sassenbach
Sophia Janz
Rosanna Sug
Franziska Fink
Saskia Nierstenhöfer (alle CVJM II. Mannschaft/A-Jugend)

Abgänge
Kimberly Hausmann
Stella Henn (beide TV Strombach I)
Franziska Burgert (VfL Gummersbach)
Henni Denk (Dünnwalder TV)
Alexandra Höfer (Köln)
Thea König (Neuss)
Franziska Harnisch
Christina Schlapak (beide Handballpause)

Spielerkader

Tor
Alessia Kraus
Saskia Nierstenhöfer
Iva Skarica

Feld
Yasemin Adam
Alexandra Suhr
Nadine Henkel
Tahnee Ranke
Annika Marenbach
Lea Füchtey
Kerstin Rothenpieler
Franziska Weißkopf
Anna Sassenbach
Sophia Janz
Rosanna Sug
Franziska Fink

Trainer
Bastian Schneider

Torwart-Trainerin
Katja Ullenboom

Betreuer
Jörn Kader 
WERBUNG