Archiv

Der Umbruch nach dem Aufstieg

pn; 7. Sep 2016, 14:00 Uhr
Bilder: CVJM Oberwiehl.
ARCHIV

Der Umbruch nach dem Aufstieg

pn; 7. Sep 2016, 14:00 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2016/17 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Oberligist CVJM Oberwiehl.
Von Peter Notbohm


Eine erfolgreiche Saison liegt hinter dem CVJM Oberwiehl. Unter Ex-Trainer Holger Faulenbach hatte der Verein die Mittelrhein Oberliga als Ziel ausgegeben und dieses auch souverän erreicht. Nach einer überragenden Hinrunde konnte sich das Team sogar eine eher durchwachsene Rückserie erlauben, am Aufstieg war längst nicht mehr zu rütteln. Dem neuen Coach Florian König steht nun allerdings die undankbare Aufgabe bevor, einen großen Umbruch einzuleiten. Sieben Spieler haben den Verein verlassen, ebenso viele sind neu im Kader der Südkreisler. „Das wird nicht nur altersmäßig ein großer Schnitt, wir werden uns auch neu finden und einspielen müssen“, skizziert König die anstehende Aufgabe.


Kommen und Gehen


Denn der CVJM hat geballte Erfahrung verloren. Auf der Torhüterposition gab es gar einen kompletten Wechsel. Die Routiniers Timo Pötzsch und Carsten Mundhenk werden durch die ehrgeizigen Youngster Christopher Koch und Elmar Wolff abgelöst. Mit Christopher Suhr ist zudem der Kapitän von Bord gegangen und geht künftig in Nümbrecht auf Torejagd. „Das sind Kaliber, die wir nicht so einfach auffangen können“, trauert König dem Trio durchaus ein wenig nach. Dominik Krieg zog es zum Studium nach Süddeutschland, während Philipp Keusgen nach seiner schweren Schulterverletzung die Schuhe komplett an den Nagel gehangen hat. Kürzer treten werden Jens Barf und Marco Dabringhausen, die in der Landesligareserve weiter zum Einsatz kommen werden.

[Der CVJM Oberwiehl hat derzeit nach dem VfL Gummersbach die beste Nachwuchsabteilung Oberbergs und erntet ein weiteres Mal die Früchte seiner Arbeit.]

Frischen Wind sollen die Nachwuchsspieler Marc Weschenbach, Simon Schanz, Jared Wilkes und Jonas Koebnick bringen. Dasselbe galt auch für Shooter Fynn Bastian, für den die Saison durch einen Kreuzbandriss aber bereits vor dem ersten Spiel gelaufen ist. Komplettiert wird die Liste der Neuzugänge durch den abwehrstarken Jan Jäckel, der nach einem Jahr vom TV Strombach zurückkehrt. „Das ist ein großer Umbruch und das wird man auch merken“, so König weiter.


Stärken und Schwächen


Besonders bitter ist dabei die schwere Verletzung von Fynn Bastian, der auf der halblinken Königsposition eine gewichtige Rolle inne haben sollte. Diesen Ausfall gilt es nun im Kollektiv aufzufangen und noch mehr auf spielerische Lösungen zu setzen. „Das wird sicherlich nicht immer gelingen, ist aber auch kein Grund zu jammern. Da müssen wir durch“, will König seinem Team Zeit geben, sich zu entwickeln. Denn gerade den talentierten Nachwuchskräften fehlt es noch an der körperlichen Durchsetzungskraft. Der CVJM legte den Schwerpunkt der intensiven Sommervorbereitung daher auch auf den athletischen Bereich.



„Für uns wird es darum gehen, sich von Spiel zu Spiel zu steigern“, erwartet König vor allem von seinen Führungsspielern einiges. Jan Jäckel, Bastian Schneider und Mirco Gröbner obliegt die Aufgabe, das junge Team schnell an das gehobene Niveau zu führen. Aus einer stabilen Deckung soll mit viel Tempo nach vorne agiert werden. Die pfeilschnellen Außen Arthur Gartung und Jannes Pulla sollen weiter die einfachen Gegenstoßtore erzielen. Insgesamt besticht die Mannschaft aus Königs Sicht aus einer guten Mischung aus Jung und Alt und kann mit seinem Ehrgeiz und seiner Unbekümmertheit auftrumpfen. Beim Thema Saisonziel gibt sich der CVJM allerdings bescheiden. Nach der Ausfall Bastians ist aus dem anvisierten Mittelfeldplatz zunächst einmal der Klassenerhalt geworden. Als Konkurrenten um selbigen sieht König die Teams aus Derschlag sowie die weiteren Aufsteiger, mit Ausnahme von Nümbrecht und Bocklemünd. „Wir wollen uns langfristig in der Oberliga etablieren“, so der Coach abschließend.


Fazit


Der CVJM Oberwiehl rüstet sich für die Zukunft. Der Verein profitiert weiterhin von seiner hervorragenden Jugendarbeit und erntet erneut die Früchte. Dem Nachwuchs muss und wird man die nötige Zeit geben, sich in der neuen Liga zu akklimatisieren. Der Klassenerhalt ist ein realistisches Ziel, gelingt der Umbruch schnell, darf auch auf das Mittelfeld geschielt werden.


Tests und Tore
CVJM – Oberbantenberg/Niederseßmar 17:14 (BSP Cup)
CVJM – SSV Nümbrecht II 24:15 (BSP Cup)
CVJM – TV Strombach 11:17 (BSP Cup)
CVJM – SSV Nümbrecht 27:37 (BSP Cup)
CVJM – TuS Derschlag 28:19 (BSP Cup)
CVJM – TuS Opladen II (Sieg)
CVJM – HSG Refrath/Hand (Niederlage)
CVJM - TSV Bonn rrh. (Niederlage)
CVJM - TV Strombach (Niederlage)
CVJM – TuS Ferndorf II (Niederlage)


Neuzugänge
Elmar Wolff
Jan Jäckel (beide TV Strombach)
Fynn Bastian
Jonas Koebnick
Simon Schanz
Marc Weschenbach
Jared Wilkes
Christopher Koch (alle zweite Mannschaft)


Abgänge
Carsten Mundhenk (Handballpause)
Timo Pötzsch (Handballpause)
Dominik Krieg (Studium in Süddeutschland)
Christopher Suhr (SSV Nümbrecht)
Marco Dabringhausen
Jens Barf (beide zweite Mannschaft)
Philipp Keusgen (Karriereende)


Spielerkader

Tor
Christopher Koch
Elmar Wolff

Feld
Fynn Bastian
Jens Frey
Arthur Gartung
Mirco Gröbner
Jan Jäckel
Jonas Koebnick
Jan Sonka
Jannes Pulla
Andre Rischikov
Simon Schanz
Bastian Schneider
Mathias Ullenboom
Marc Weschenbach
Jared Wilkes

Trainer
Florian König

Athletik-Trainer
Pablo Oehl

Betreuer
Dirk Dannenberg
  
WERBUNG