Archiv

Spiel gedreht und wieder aus der Hand gegeben

Red; 5. Sep 2016, 13:19 Uhr
ARCHIV

Spiel gedreht und wieder aus der Hand gegeben

Red; 5. Sep 2016, 13:19 Uhr
Oberberg – JSG Bergneustadt/Strombach mit Fehlstart in der männlichen A-Jugend-Oberliga – CVJM holt einen Punkt – JSG Nümbrecht/Oberwiehl siegt bei der weiblichen A-Jugend in Leverkusen.
Männliche A-Jugend Oberliga

TSV Bonn rrh - JSG Bergneustadt/Strombach 35:28 (14:13).

Eine kurze Phase der Unkonzentriertheit in der zweiten Halbzeit verhagelt der JSG einen erfolgreichen Start in der Mittelrhein-Oberliga. Leicht nervös war die A-Jugend der JSG in ihr erstes Spiel der neuen Saison gestartet, bei dem Trainer Christoph Ibisch gleich auf vier seiner Spieler verzichten musste (Wegner, Kocyigit (fehlten studienbedingt), Sauer (privat verhindert) und Lenz (noch nicht spielberechtigt). Der TSV Bonn erzielte die ersten drei Tore, ehe in der 4. Minute der erste Treffer für die JSG fiel. Mangelnde Chancenverwertung der JSG ließ den Vorsprung der Gastgeber bis zur Mitte der ersten Halbzeit bis auf sechs Tore anwachsen. Nach einer Auszeit lief es wesentlich besser und man arbeitete sich bis zur Halbzeit wieder auf ein Tor heran.

Unmittelbar nach der Pause machte sich die gute Vorbereitungsarbeit der JSG bemerkbar, die Zuspiele an den Kreis gelangen immer besser und man ging in der 38. Minute erstmals mit 19:20 in Führung. Eine Überzahlsituation konnte dann aber nicht genutzt werden, im Gegenteil, man musste zwei Treffer hinnehmen. „Das darf nicht passieren“, resümierte Christoph Ibisch nach dem Spiel. In der 43. Spielminute geriet die JSG dann aber durch eine Unterzahl aus dem Konzept und musste in schneller Folge sechs Treffer des Gegners hinnehmen, von denen man sich nicht mehr erholte. Eine hektische Schlussphase, in der die JSG mit offener Deckung noch einmal versuchte, das Ruder herumzureißen, ließ das Ergebnis für den Gastgeber dann noch einmal wesentlich besser aussehen, als es dem Spielverlauf entsprochen hätte. Ein Sonderlob verdiente sich beim Verlierer Torhüter Luca Lehnen, der trotz einer Augenverletzung zwischen den Pfosten stand und sein Team unterstützte.

JSG: Martin Sterling (8), Marios Frangudis (6), Lukas Altjohann (4), Fynn Wandschneider, Sean Borgard (je 3), Jakob Knapp, Julian Kolken (je 2)


CVJM Oberwiehl – TuS 82 Opladen 25:25 (12:12).

Gleich im ersten Saisonspiel gelang den Oberwiehler A-Jugend-Handballern der erste Punktgewinn in der Oberliga. Nach der verpassten Qualifikation war die Mannschaft erst vor vier Wochen in die höchste HVM-Spielklasse nachgerückt, zeigte gegen Opladen aber keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. In einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich kein Team ab, über 3:3 (7.) und 6:6 (15.) blieb die Partie eng. Erst als Opladen zum 9:7 (20.) traf, gerieten die Oberwiehler etwas unter Druck. Dank einer nun offensiveren Abwehrvariante kämpften sie sich beim 10:10 (26.) wieder heran.

Anfang des zweiten Durchgangs warfen Phil Nückel und Kapitän Johannes Schneevogt den CVJM sogar mit 15:13 (34.) erstmals in Führung, die Gäste konterten aber und legten ihrerseits auf 18:16 (43.) vor. Beide Teams kämpften in der gut gefühlten Wiehler Sporthalle jetzt um jeden Meter, viele Strafen prägten das Spiel. Nach dem 24:24-Ausgleich der Oberwiehler (59.) legte Opladen noch einmal vor. Der letzte Angriff gehörte dann aber den Gastgebern. „Die Jungs haben sich genau an die Absprache gehalten“, sagte Trainer Ole Remmers. Yannik Borlinghaus, eigentlich Rückraumschütze, traf wie geplant von Linksaußen und sicherte seiner Mannschaft den Premierenpunkt. „Die Jungs haben alles reingeworfen, was sie hatten und sich mit dem Ausgleich belohnt. Wenn wir regelmäßig so auftreten, können wir noch weitere Punkte holen“, so der Trainer weiter.

Oberwiehl: Jannis Schoger (15 Paraden), Jonas Bauch (3/1); Yannik Borlinghaus (7), Johannes Schneevogt (6/4), Phil Nückel (5), Lars Arenz (3), Lennart Frielingsdorf, Jona Kleinauski (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche A-Jugend Bezirksliga

TV Gelpetal - Poppelsdorfer HV 31:26 (18:16).

Nach der verpassten Qualifikation für die Mittelrheinliga starten die A-Junioren des TV Gelpetal nun in der Bezirksliga der Handballkreise des HVM. Am Samstag empfing man zum Saisonauftakt den Poppelsdorfer HV aus Bonn. Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Der TVG führte zwar ständig und hielt die Bonner auf Distanz. Aber in Angriff und Abwehr stimmte die Abstimmung nicht. Lediglich das schnelle Spiel nach vorne klappte ganz gut. Hier konnte Jakob Toelstede einige schöne Treffer erzielen. Durch den Einsatz vieler B-Junioren, die ihre Sache gut machten, war natürlich der Gelpetaler Angriff noch nicht so gut eingespielt und Marius Euteneuer im Rückraum musste immer wieder alleine Akzente setzten. Mit einem breiten Kader aus A- und B Junioren gilt es nun, die Abläufe im Angriff zu verbessern. Am Ende konnte man sich mit einem verdienten 31:26 Sieg über die ersten Punkte freuen.

Gelpetal: Jakob Toelstede (14), Marius Euteneuer (10), Niklas Gelfarth 4, Leon Knabe, Phil Basten,  Paul Roth (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle

Weibliche A-Jugend Oberliga

Bayer 04 Leverkusen II – JSG Nümbrecht/Oberwiehl 12:19 (5:8).

Die JSG Nümbrecht/Oberwiehl startet mit einem Sieg gegen die zweite Mannschaft des Bayer 04 Leverkusen in die neue Saison. Die Gäste legten einen guten Start hin und konnten sich in der ersten Viertelstunde auf 1:8 absetzen. Durch viele technische Fehler und eine schwache Chancenauswertung erzielte man bis zur Pause kein Tor mehr. Jedoch standen die JSG-Mädels weiterhin gut in der Deckung, so dass man mit einer 5:8-Führung in die Pause ging. Der Sieg geriet im zweiten Durchgang nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Den konstanten Vorsprung konnte die Spielgemeinschaft aus dem Kreissüden bis zum Schluss halten (6:12/40. min, 10:16/50. min). Somit gewann die JSG Nümbrecht / Oberwiehl ihr erstes Saisonspiel mit 12:19. „Um nächste Woche in der Bundesliga bestehen zu können, müssen wir aber noch ein paar Gänge hochschalten, kommentierte Trainer Manuel Seinsche das Spiel im Hinblick auf die nächsten Aufgaben.

JSG: Isabell Horn (6), Luna Dehler (4), Lena Hage (3/1), Anne Schlagheck, Lina Samel, Franziska Weißkopf, Meike Domnick, Lara Hennecken (je 1), Laura Harscheid (1/1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG