Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 1. Sep 2016, 01:00 Uhr
Archivbild: OA.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 1. Sep 2016, 01:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga (3. Spieltag)

SV Schlebusch – FV Wiehl (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Waldemar Kilb, Markus Hayer, Patrick Kalla, Christian Prinz, Kevin Derksen.

Zum Spiel: Zwei Spiele, zwei Siege, 5:0 Tore – die Saison 2016/2017 lässt sich für den FV Wiehl hervorragend an. Dabei standen die Vorzeichen vor dem Duell mit Deutz überhaupt nicht günstig. Trainer Ingo Kippels musste kurzfristig auf einige Stammkräfte verzichten und die Startformation ummodeln. Nicht zuletzt wegen der Personalrochaden heckte der Coach einen Plan der Marke „Karo einfach“ aus: Sicher stehen und mit langen Bällen in die Spitze zum einen für Entlastung und zum anderen für Druck auf die gegnerische Abwehrreihe sorgen. „Diese Linie konnten wir nach dem Führungstor weiter durchziehen“, ging die Taktik perfekt auf. Deutz war mit der Situation überfordert, die Offensive blieb über 90 Minuten blass. Kippels: „Wir haben das brutal gut gemacht, vor allem, was Einsatzwillen und Zweikampfbereitschaft angeht.“ Das junge Duo auf der Doppelsechs, Kevin Ufer und Fabian Mantsch, stach besonders hervor.

Der von Starkregen und Hagelschauern begleitete Fight hinterließ allerdings seine Spuren: Waldemar Kilb und Markus Hayer zogen sich Bänderverletzungen im Sprunggelenk zu, Patrick Kalla ereilte dieses Schicksal bereits im Training am Donnerstag. Der ausgeglichene Kader versetzt Kippels in die glückliche Lage, auf die Ausfälle reagieren und das straffe Programm in den nächsten Wochen inklusive zweier Kreispokalspiele mit Zuversicht in Angriff nehmen zu können. Am Sonntag reisen die Wiehler zum seit Oktober 2015 ungeschlagenen SV Schlebusch - kein Aufsteiger von der Stange. „Eigentlich sind die Schlebuscher ein gestandener Landesligist. Wir kennen die Mannschaft und wissen, wie sie zu knacken ist“, hofft Kippels auf eine Fortsetzung des positiven Trends.    



SSV Homburg-Nümbrecht – SSV Merten (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Marvin Jungjohann, Devy Diallo, Michel Hock.

Zum Spiel: Hauptsache gewonnen - unter diesem Motto stand der mühsame 3:2-Erfolg des SSV Homburg-Nümbrecht beim VfL Leverkusen. „Wir haben ein Tor mehr erzielt und drei Punkte geholt. Über das Spiel kann man ansonsten den Mantel des Schweigens breiten“, sagt Trainer Torsten Reisewitz. Seine Mannschaft vergab in der ersten Halbzeit eine Fülle von Torchancen und musste sich am Ende gewaltig strecken, um den zwischenzeitlichen Rückstand umzubiegen. „Ich rechne den Jungs hoch an, dass sie die Wende mit aller Gewalt schaffen wollten. Dabei haben sie aber jegliche Rückwärtsbewegung vergessen“, hätte sich der SSV laut Reisewitz nicht beschweren dürfen, wenn den Hausherren das 3:1 gelungen wäre. „Wir wollten zu viel und haben kopflos agiert.“ Dank der Treffer von Tom Barth und Julian Schwarz reichte es doch zum Happy End.  

Ungestümes Anrennen käme den Nümbrechtern gegen den nächsten Gegner aller Voraussicht teuer zu stehen. Der SSV Merten schickt sich zum wiederholten Male an, den Sprung in die Mittelrheinliga zu schaffen. Einen Rückschlag gab’s am ersten Spieltag in Lohmar (0:2), am Wochenende schlugen die Mertener den TuS Oberpleis mit 4:1. „Sie sind topbesetzt und haben mit Robin Schmidt vom TuS Erndtebrück noch einen richtig starken Mann verpflichtet. Wir müssen ihnen den Spaß am Fußball nehmen. Sonst haben wir ein Problem“, hofft Reisewitz, dass ein ähnlicher Auftritt wie im Vorjahr gelingt, als man Merten mit einer 4:1-Packung nach Hause schickte. „Ab Montag wird unsere neue Platzdecke verlegt. Wir wollen am Sonntag dafür sorgen, dass das auch notwendig ist“, soll der abgenutzte Kunstrasen ein letztes Mal förmlich brennen.


Vorschau Bezirksliga (3. Spieltag)

Heiligenhauser SV – TuS Lindlar (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Patrick Althoff, Jeffrey Ebert, Denis Tomaszowski, Pascal Nguyen, Tobias Zinken.

Einsatz fraglich: Ali Tokgöz, Luca Jansen.

Zum Spiel: Dass der TuS Lindlar nach dem bitteren Verlauf der vergangenen Rückserie mit zwölf Niederlagen in 15 Begegnungen, dem daraus resultierenden Abstieg aus der Landesliga und der Sommer-Posse um Ex-Trainer Timo Diehl derart unbeeindruckt startet, hätten sicherlich nicht viele vermutet. „Es ist schon beruhigend, die Saison mit sechs Punkten zu beginnen. Damit war nicht zu rechnen“, erklärt Coach Uli Bartsch. Nicht zu vergessen: Der Personalschlüssel ist weiterhin knapp bemessen. „Das zeugt von einem ausgeglichenen Kader. Auch diejenigen, die in der Vergangenheit nicht so häufig gespielt haben, machen ihre Sache sehr ordentlich. Es wird spannend, wenn mir mal alle Spieler zur Verfügung stehen“, führt der Übungsleiter aus.

Mit den Erfolgen gegen Frielingsdorf und Porz im Rücken reisen die Lindlarer „befreit und ohne Druck“ (Bartsch) zum bergischen Derby nach Heiligenhaus. Auf dem Papier ein Spitzenspiel, denn die Equipe von Giovanni Bernardo hat ebenfalls beide bisherigen Partien für sich entschieden, dabei sieben Tore erzielt und keines kassiert. „Gerade in der Offensive sind sie für einem Bezirksligisten stark besetzt“, betont Bartsch, der im Training darum bemüht ist, den einen oder anderen Wackler im Abwehrverbund - die Gegentreffer gegen Porz waren nach Meinung des Übungsleiters vermeidbar - auszumerzen. „Wir wollen hinten noch besser stehen.“ Bartsch weiß, dass der HSV ein Gegner erster Güte ist, „aber mit einer guten Leistung sind wir in der Lage, von dort etwas mitzunehmen.“                   

Borussia Lindenthal-Hohenlind – VfR Wipperfürth (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Matthias Rodtmann, Jonas Hinrichs, Luca Uppmann.

Einsatz fraglich: Sinan Ataoglu, Björn Pfeiffer.

Zum Spiel: Vernünftig verkauft, aber erneut nichts Zählbares ergattert. Der VfR Wipperfürth zeigte gegen den Heiligenhauser SV positive Ansätze, speziell defensiv ist von Woche zu Woche eine Steigerung erkennbar. Beim 0:1 trafen die Gäste per Sonntagsschuss nach einer abgewehrten Ecke, der zweite Gegentreffer resultierte aus einem fragwürdigen Elfer. Nur das 0:3 fiel aus dem Spiel heraus. Mit der Entwicklung ist Trainer Norbert Scheider zufrieden, wenn da nicht die Torflaute wäre. Die Hansestädter versprühen wenig Gefahr, die erspielten Gelegenheiten in den beiden Auftaktmatches ließen sich an einer Hand abzählen. „Leider fallen die Stürmer nicht wie heiße Pflaumen vom Baum“, fahndet der Coach noch nach der passenden Offensivmischung.                

Der nächste Gegner ist in diesem Jahr eine Mogelpackung, denn wo Lindenthal-Hohenlind draufsteht, ist nicht die Erstvertretung drin. Diese tritt nämlich in der Staffel 3 an, wo der Verein sich reellere Aufstiegschancen ausrechnet. Die eigentliche Reserve wechselte in die hiesige Staffel und hat bei weitem nicht die Qualität der 1. Mannschaft. Vergangenen Sonntag ging man beim Aufsteiger SSV Berzdorf mit 0:6 unter. „Wir gehen mit der Erwartungshaltung in das Spiel, zumindest einen Punkt zu holen und auch vorne erfolgreich zu sein. Das würde den Jungs Auftrieb geben“, erwartet Scheider ein Duell auf Augenhöhe. Ob die Wackelkandidaten Sinan Ataoglu (Knie verdreht) und Björn Pfeiffer (leichte Gehirnerschütterung) die Dienstreise antreten können, ist fraglich. Ein Ausfall des Mittelfeldtandems würde eine erhebliche Schwächung bedeuten.             


SV Frielingsdorf – Eintracht Hohkeppel (Freitag, 20:15 Uhr).

Zum Spiel: siehe Extrabericht.


Vorschau Kreisliga A (4. Spieltag)

TV Herkenrath II – Borussia Derschlag (Sonntag, 13 Uhr).

Es fehlen: Sebastian Räbsch, Matthias Itermann, Benjamin Kirch, Seyfettin Macit, Okan Ince, Kemal Hatip, Christopher Lieblang, Tobias Ley.

Einsatz fraglich: Bastian von Ameln.

Zum Spiel: Die Borussia startete mit einer deutlichen 1:5-Schlappe in Schönenbach in die neue Spielzeit. Danach folgten zwei Dreier gegen den SV 09 Bergisch Gladbach (2:1) sowie am Dienstag das 2:0 gegen den SV Refrath. Mit den Heimauftritten war Spielertrainer Christopher Lieblang sehr zufrieden, mit dem Auswärtsgesicht seiner Mannschaft naturgemäß nicht. „Obwohl die Niederlage dort deutlich zu hoch ausgefallen ist“, betont er. Nichtsdestotrotz setzt sich der Trend der Vorsaison fort: auswärts pfui, am Epelberg hui. An der Heimstärke hat der Coach, der derzeit an seiner Fußball-B-Lizenz bastelt, nichts auszusetzen. „Das war schon eine sehr, sehr gute Vorstellung“, schwärmte er nach dem Erfolg gegen Refrath. Lediglich eine klare Torchance habe man zugelassen.  „Zu Hause sind wir einfach gut, selbstbewusst und ruhig“, vermisst er diese Attribute aber allesamt auf fremdem Terrain. „Daran müssen wir unbedingt feilen“, ist Lieblang zu ehrgeizig, um mit der schmalen Ausbeute in der Fremde - im vergangenen Jahr kam man auf mickrige zehn Zähler - einverstanden zu sein.

Den kommenden Gegner weiß er allerdings nicht einzuordnen. Aufgrund seiner Fortbildung in Hennef konnte er den Aufsteiger am gestrigen Mittwoch gegen die Wiehler Reserve nicht beobachten. „Aber einige Spieler wollten hin und sich ein Bild machen“, wird er sich mit seinen Spionen austauschen. Personell geht die Borussia abermals auf dem Zahnfleisch. Gleich sieben Akteure werden Lieblang, der selbst nicht einsatzfähig ist, fehlen. Hinter dem Einsatz von Bastian von Ameln, der sich am Dienstag das Knie verdreht hat, prangt ein dickes Fragezeichen. Dafür ist Mathias Hartwig, der den Verein eigentlich verlassen wollte, nach einer Verletzung wieder diensttauglich. Und trotz Trainingsrückstands auf Anhieb eine Verstärkung. „Es ist eine Augenweide, ihm zuzugucken“, schwärmt Lieblang.

Die weiteren Partien des 4. Spieltags (Sonntag, 15 Uhr)
Heiligenhauser SV II – SSV Süng (13 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht II – Blau-Weiß Biesfeld (13 Uhr)
SV Frömmersbach – SC Vilkerath
SV Altenberg – SV Bergisch Gladbach 09 II
SV Schönenbach – DJK Wipperfeld
FC Bensberg – FV Wiehl II
SV Refrath – TV Hoffnungsthal
  
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"


Vorschau Frauenfußball (1. Spieltag)

Landesliga
TuRa Dieringhausen – Union Rösrath (Sonntag, 13 Uhr)
Bergfried Leverkusen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr)

Bezirksliga
1. FFC Bergisch Gladbach II – SV Morsbach (Sonntag, 12:45 Uhr)
BSV Bielstein – TuS Oberpleis (Sonntag, 15 Uhr)
FV Wiehl – TuS Birk (Sonntag, 15:15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (1. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
1. FC Niederkassel – FV Wiehl (Samstag, 16 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
Spvg. Deutz – TuS Lindlar (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – 1. FC Köln U16 (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl U16 – SV Bergisch Gladbach 09 U16 (Samstag, 18:30 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl – FC Hennef (Sonntag, 11 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl – Viktoria Köln (Samstag, 14:45 Uhr).   

Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten des kommenden Spieltags
WERBUNG