Archiv

Talententwicklung im Abstiegskampf

pn; 4. Sep 2016, 15:15 Uhr
Bilder: CVJM Oberwiehl.
ARCHIV

Talententwicklung im Abstiegskampf

pn; 4. Sep 2016, 15:15 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2016/17 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Landesligist CVJM Oberwiehl II.
Von Peter Notbohm


Mission mehr als erfüllt durfte sich die Oberwiehler Reserve am Saisonende auf ihre Fahnen schreiben. „Hätten wir vorher gewusst, dass Platz acht auf jeden Fall zum Klassenerhalt reicht, hätten wir sogar auf die konsequente Unterstützung aus der ersten Mannschaft verzichtet“, resümiert Trainer Nils Hühn ein solides Jahr. In der gesamten Rückrunde stand der CVJM nicht ein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz und konnte sich frühzeitig auf das eigentliche Ziel, die Entwicklung der eigenen Talente, konzentrieren. Auch hier kann der Verein beachtliche Erfolge vorweisen. Mehrere Spieler schafften über den Sommer den Sprung in den Oberligakader.


Kommen und Gehen


Damit verliert Hühn allerdings auch erneut eine ganze Palette an Leistungsträgern. Jonas Koebnick, Simon Schanz, Marc Weschenbach, Jared Wilkes und Christopher Koch gehören ab sofort dem Kader von Florian König an. Luca Schrabe zog es zurück zu seinem Heimatverein Oberbantenberg und Joshua Grabeck geht künftig für MTV Köln auf Torejagd. Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen Jan Arenz (Auslandsaufenthalt in Australien) sowie Florian Born, den es zum Studium nach Göttingen zieht. Aufgefangen werden sollen diese Abgänge durch die beiden Routiniers Jens Barf und Jan Balkhausen. Mit Raphael Kraus kehrt zudem ein ehemaliger Oberwiehler in den Südkreis zurück. Komplettiert wird die Liste der Neuzugänge durch Jan Philipp Sträßer, der frisch aus der A-Jugend des CVJM in den Seniorenbereich wechselt.


[Trainer Nils Hühn mit seinen Neuzugängen Jens Barf (links) und Jan Philipp Sträßer.]

Stärken und Schwächen


Die Zweitvertretung des Oberligisten bleibt damit weiterhin eine reine Ausbildungsmannschaft. Große Teile des Kaders sind noch unter 21 Jahren alt. „Wir haben zwar viele Abgänge, hier ist der große Kader des letzten Jahres aber ein Vorteil, denn die Jungs sind eingespielt“, stimmen Hühn die nummerischen Verluste keineswegs pessimistisch. Denn das Gerüst des Teams spielt seit zwei Jahren zusammen. Verantwortung wird dabei trotzdem gerade auf die erfahrenen Spieler wie Marco Dabringhausen und Jan Balkhausen zukommen, die die Mannschaft führen müssen. Torhüter Balkhausen wird zu Saisonbeginn allerdings noch verletzt ausfallen, so dass der CVJM mit zwei unerfahrenen Keepern ins Abenteuer eingleisige Landesliga starten muss.



Der ehemalige Abwehrstratege Hühn hat schnell ein Steckenpferd für sein Team gefunden. Aus einer sicheren Defensive soll auch in diesem Jahr das Umschaltspiel nach vorne weiter forciert werden, um zu vielen einfachen Toren zu kommen. Die wird Oberwiehl auch benötigen, denn im gebundenen Spiel fehlt manchem Akteur noch die nötige Härte beziehungsweise Erfahrung der Senioren. Schließlich soll auch am Ende dieser Saison der Klassenerhalt bejubelt werden. „Unser Ziel ist ein einstelliger Platz und gleichzeitig uns noch weiter zu verbessern“, geht Hühn offensiv an die anstehende Aufgabe heran, auch wenn er die Leistungsstärke der A-Landesligisten noch nicht einzuschätzen vermag. Im Abstiegskampf erwartet er vor allem die Aufsteiger mit Ausnahme des Teams aus Oberbantenberg sowie die beiden oberbergischen Kontrahenten aus Marienheide und Nümbrecht. „Die Liga ist Neuland, aber wir wollen sie meistern“, so Hühn abschließend.


Fazit


Auch dieses Jahr wird es die Oberwiehler Reserve nur um den Klassenerhalt gehen. Die Nachwuchsarbeit des Vereins ist weiterhin hervorragend, jedes Jahr werden neue Talente entwickelt. Auch in der neugeschaffenen eingleisigen Landesliga wird der CVJM lange zittern müssen, hat im Endspurt aber wie in den Vorjahren immer noch den Trumpf der Verstärkungen aus der ersten Mannschaft in der Hinterhand.


Tests und Tore
CVJM – HSG Refrath/Hand 24:42
CVJM – SSV Overath 30:21
CVJM – CVJM Waldbröl 33:17
CVJM – TV Strombach II 34:13
CVJM – TV Gelpetal 31_26
CVJM – Netphen 33:29
CVJM – TuS Ferndorf III 25:26
CVJM – SSV Nümbrecht 18:28 (BSP Cup)
CVJM – TuS Derschlag 9:15 (BSP Cup)
CVJM – HSG Marienheide/Müllenbach 18:17 (BSP Cup)
CVJM – HSG Oberbantenberg/Niederseßmar 22:20 (BSP Cup)

Abgänge
Jan Arenz (Auslandsaufenthalt)
Jonas Koebnick
Simon Schanz
Marc Weschenbach
Jared Wilkes
Christopher Koch (alle erste Mannschaft)
Florian Born (Studium in Göttingen)
Joshua Grabeck (MTV Köln)
Luca Schrabe (HSG Oberbantenberg/Niederseßmar)

Zugänge
Jens Barf (erste Mannschaft)
Jan Balkhausen (reaktiviert)
Raphael Kraus (HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim)
Jan Philipp Sträßer (eigene A Jugend)


Spielerkader


Torhüter
Jan Balkhausen
Philip Gläser
Jesper Pötzsch
Pascal Willmeroth


Feld
Alexander Baldamus
Jens Barf
Henrik Berndt
Jan Bluhm
Marco Dabringhausen

Finn Haak
Philip Halstenbach
Sebastian Helmenstein
Jonas Hesener
Julian Klein
Raphael Kraus
Pascal Latzke
Patrik Latzke
Julian Marenbach
Daniel Rischikov
Frankjörn Schell
Jonas Schmerberg
Jan Sonka
Jan Philipp Sträßer


Trainer
Nils Hühn


Betreuer
Frank Latzke
  
WERBUNG