Archiv

Der 119. Schuss brachte die Entscheidung

mkj; 29. Aug 2016, 14:46 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Der 119. Schuss brachte die Entscheidung

mkj; 29. Aug 2016, 14:46 Uhr
Bergneustadt – Bernd Bäumer regiert die Schützen im oberen Dörspetal.
Am Wochenende feierten die Schützen im oberen Dörspetal ihr diesjähriges Schützenfest. Beim traditionellen Vogelschießen am Samstagnachmittag gelang es Bernd Bäumer mit dem 119. Schuss, den Königsadler von der Stange zu holen. „Früher mal Kleinwiedenester, aber schon lange aufgestiegen zum echten Wiedenester, hat er sich gestern endgültig in die Pernze-Wiedenester Orts- und Schützenvereinsgeschichte eingetragen“, so Bürgermeister Wilfried Holberg bei der Krönung der neuen Majestäten im voll besetztem Festzelt. Er freute sich, seinen Spielkameraden aus gemeinsamen Kindheitstagen und dessen Frau Evi inthronisieren zu dürfen.




[Bürgermeister Wilfried Holberg krönt den neuen Schützenkönig Bernd Bäumer.]

Aber nicht nur der Königsvogel ließ seine Federn. Der erst 17-jährige Robert Kämpke holte den hölzernen Greif mit dem 81. Schuss vom Himmel und kürte sich zum Prinzen. Als seine Begleiterin fungiert Lisa Becker als Prinzessin. Neuer Kinderkönig wurde der zehnjährige Paul Knoblauch mit dem 281. Versuch. An seiner Seite steht Luisa Stricker. Joana Kaufmann sicherte sich die Würde der Dörspekönigin. „Sie steht der letztjährigen ‚Dörspe-Queen‘ Katharina Köster in Ausstrahlung und Fröhlichkeit um nichts nach“, schwärmte der Bürgermeister.

Zum guten Schluss war es in diesem Jahr die Aufgabe der Wiedenester, den Neustadtkönig zu ermitteln. Dabei machte Guido Reinzhagen von vornherein keinen Hehl daraus, das „Ding“ haben zu wollen. Nach dem 67. Schuss durfte er mit seiner Königin Andrea ordentlich feiern lassen. Das amtierendes Kaiserpaar Theo Knabe und Eva Godian gehen derweil würdevoll in das zweite Regentenjahr.

Das Schützenfest wird heute Abend traditionell mit einer Party im Festzelt beendet.





[In Person des Vorsitzenden Klaus Büser und des Jugendwarts Thomas Töpfer überreichte der Oberbergische Schützenbund die OSB-Nadel in Bronze an verdiente Mitglieder des Schützenvereins (v.l.): Thomas Ochel, Bernd Bäumer, Elisabeth Lang-Ochel, Thomas Lehnen, Frank Röttger und Thomas Töpfer.]


Ehrungen

25-jährige Vereinszugehörigkeit
Karl Fassbender, Joachim Lumpe, Peter Pausch, Heike Röttger

60-jährige Vereinszugehörigkeit
Gerhard Lehnen, Karl-Egon Lenz, Heinz Stoffel

Ehrenmitglieder
Dieter Hoffmann, Ursula Hollenstein, Joachim Lumpe, Karl-Heinz Opitz, Manfred Rohrer, Klaus Schneider

Ehrungen verdienter Schützen

Bronze
Annette Pfeifer Joachim Pfeifer, Heidi Röttger, Evi Bäumer

Gold
Resi Feldmann
  
WERBUNG