Archiv

Schlemmen nach Lust und Laune

ks; 28. Aug 2016, 20:18 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Mit seinen Cocktails und Crêpes sorgte das Team des Gummersbacher Lokals Meister Sieben für eine kulinarische Beköstigung.
ARCHIV

Schlemmen nach Lust und Laune

ks; 28. Aug 2016, 20:18 Uhr
Gummersbach - Auch in diesem Jahr zog es erneut kleine und große Oberberger zu den kulinarischen Schlemmertagen in den Stadtgarten.
Von Katharina Schmitz

„Bei uns lernen die Kinder etwas für ihr Leben“, freuten sich Vera Zielberg und Inge Schmidt-Clemens von der AggerEnergie, die in ihrem Pavillon bei den Gummersbacher Schlemmertagen eine kleine Kochschule eingerichtet hatten. Hier fanden sich über das Wochenende insgesamt rund 80 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren ein. „Dabei erklären wir ihnen nicht nur die Ernährungspyramide, sondern kochen auch in kleineren Teams gemeinsam - das lieben die Kinder“, so die beiden Damen. Dabei standen unter anderem herzhafte Curry-Wurst-Spieße, Energiedrinks mit Obstspießen sowie Waffeln „à la AggerEnergie“ auf dem Programm.

[Rappelvoll: Am Samstagabend waren alle 500 Sitzplätze belegt.]

Bereits zum zweiten Mal fanden im Stadtgarten der Kreisstadt die Gummersbacher Schlemmertage statt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr war die Veranstaltung in diesem Jahr stark von den extremen Wetterlagen geprägt. So wurden die Besucherzahlen am Samstag durch die brütende Hitze sowie am Sonntag durch die nachmittäglichen Unwetter gedrückt. „Insgesamt können wir uns trotzdem über rund 1.500 Gäste freuen, von denen die meisten am Samstagabend ihren Weg in den Stadtgarten fanden - da war es hier rappelvoll“, so Christoph Bois, Geschäftsführer der veranstaltenden Jaydee GmbH. 
###CONTENT###

Dabei lieferten acht regionale Aussteller Einblicke in ihre vielfältigen Portfolios. Neben dem im Forum Gummersbach ansässigen Weinfachhandel Vinotalio sowie dem altehrwürdigen Café Hecker gehörte in diesem Jahr auch das Lokal „Meister Sieben“ zu den Neuzugängen auf der „Schlemmermeile“. Während die Kölner Band „Nightshift“ am Samstagabend für die musikalische Unterhaltung der Schlemmenden sorgte, genossen diese beispielsweise Eis, Wein, Crêpes oder auch Cocktails. „Die Stimmung war an dem Abend wirklich sehr schön, und da konnten wir mit unseren Cocktails einen Beitrag leisten“, freute sich Melanie Thiele, Inhaberin des Meister Sieben, die die Gäste mit einem vierköpfigen Team beköstigte.




[In stimmungsvoller Atmosphäre schlemmten sich die Besucher durch das vielfältige Angebot.]

Auch bei den zahlreichen Besuchern wie dem Nümbrechter Oliver Hirschfeld kam die Veranstaltung gut an. „Das ist wirklich eine schöne Idee, allerdings könnte es noch etwas mehr Aussteller geben“, schilderte der Familienvater seine Eindrücke. Unter dem Strich handelt es sich bei den Schlemmertagen um eine qualitativ hochwertige Umsetzung, auf die sich die Oberberger auch im nächsten Jahr freuen können. Wie viele Aussteller dann ihr Angebot präsentieren werden, ist noch ungewiss. „Fakt ist“, so Bois, „dass wir die Fläche nicht mit überregionalen Ausstellern auffüllen werden, sondern durch die Vernetzung der regionalen Aussteller untereinander sowie zu den Oberbergern eine kulinarische Familie anregen wollen.“
WERBUNG