Archiv

Einblicke in die „Wiehler Wasser Welt“

db; 28. Aug 2016, 10:38 Uhr
Bilder: Christian Melzer.
ARCHIV

Einblicke in die „Wiehler Wasser Welt“

db; 28. Aug 2016, 10:38 Uhr
Wiehl – Am Tag der Baustelle nutzten über 500 Besucher die Möglichkeit, hinter die Kulissen des neuen Kombibads zu schauen – Gewinner des Namenswettbewerbs ausgelost.
Dass sich an einem solch heißen Tag so viele Menschen für ein Schwimmbad interessieren, in dem noch gar kein Wasser ist, wertete Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker als gutes Zeichen. Die Stadt hatte gestern zum Tag der Baustelle in das neue Kombibad „Wiehler Wasser Welt“ eingeladen. Über 500 Besucher nahmen an den rund 30 Minuten langen Führungen teil. Der Rundgang umfasste unter anderem das Schwimm- und Solebecken (ein Becken mit hohem Salzgehalt), den Außenbereich und die „heiligen Hallen der Technik“, wie Projektleiter Andreas Zurek berichtete. „Diesen Bereich werden die Besucher später nicht mehr zu sehen bekommen, deshalb war das Interesse hier besonders groß.“



Ab kommender Woche werden die Becken ganz langsam mit Wasser befüllt, um Druck- und Temperatur-unterschiede auszugleichen. Im Anschluss wird das Wasser ebenso langsam wieder abgelassen, dann werden die Becken auf Schäden kontrolliert und diese gegebenenfalls behoben. Erst dann werden die Becken für Schwimmer befüllt und auch die Umwelttechnik eingeschaltet. Geplant ist, dass Schüler oder auch Seniorengruppen aus der Gemeinde das Bad dann aus Besuchersicht auf Herz und Nieren testen werden. Die Kinder werden dabei sicherlich besonderes Interesse an der 68 Meter langen Wasserrutsche haben, die in einem eigenen Landungsbecken im Keller mündet. Hier darf dann auch ordentlich krach gemacht werden, ohne die anderen Besucher zu stören. Lichteffekte und Bullaugen sollen die wilde Rutschpartie optisch zusätzlich aufpeppen.


[Schildkröte Willi Wiehl freut sich auch schon auf seine ersten Runden im Bad.]

Bis jetzt liege man gut im Zeit- und Kostenplan, sagte Baudezernent Maik Adomeit. Unplanmäßig musste aber beispielsweise die Technik der Eishalle teilweise erneuert werden, denn hier werden künftig Synergieeffekte genutzt: Wärme, die durch den Betrieb der Kühlanlagen in der Eishalle entsteht, wird für das Bad genutzt. Einen festen Eröffnungstermin gibt es noch nicht, angepeilt wird aber nach wie vor die erste oder zweite Dezemberwoche. Der Eingangsbereich wird bereits am 23. September fertig sein, denn dann beginnt die Eishallensaison. Die Begrünung des Außengeländes wird erst im Frühjahr erfolgen.


[Ab kommender Woche wird zu Testzwecken langsam Wasser in die Becken gefüllt.]

Die vorläufigen Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 15:30 Uhr bis 21 Uhr, montags, mittwochs und freitags von 6:30 Uhr bis 22 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 21 Uhr. Eintrittspreise wurden noch nicht festgelegt. Im Rahmen des Baustellenfestes wurde auch der Gewinner des Namenswettbewerbs ermittelt. Weil der Name „Wiehler Wasser Welt“ gleich 14 Mal eingereicht wurde, musste das Los entscheiden. Bürgermeister Stücker zog schließlich Andrei Muresan als Gewinner, der sich über einen 300-€-Gutschein für das neue Bad freuen kann.
WERBUNG