Archiv

Nümbrechter Jugend ist bunt und aktiv

Red; 28. Aug 2016, 01:43 Uhr
Jugendzentrum
ARCHIV

Nümbrechter Jugend ist bunt und aktiv

Red; 28. Aug 2016, 01:43 Uhr
Nümbrecht – Das Jugendzentrum im Ortskern feiert sein 25-jähriges Bestehen, was mit einem Umzug sowie großem Straßenfest gefeiert wurde.
Die Jubiläumsfeier anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Jugendzentrums begann am Samstag mit einem Umzug vom Schulzentrum aus, an dem sich die Sekundarschule Ruppichteroth, Terre des Homes, der Kunstverein, die Hauptschule und der Judovereins Nümbrecht beteiligten.

[Andreas Groß hofft auf weitere 25 Jahre und freut sich über ein neues Fahrzeug.]

Bürgermeister Hilko Redenius dankte in seiner Festrede allen Helfern, für die Vorbereitung und Durchführung des Festes. Das Jugendzentrum bietet seit 25 Jahren verlässliche Jugendarbeit. Dies alles aufrecht zu erhalten, ist die Leistung von Oliver Werner und Michaela Hofacker sowie mehreren ehrenamtlichen Helfern. Redenius hofft, dass das Jugendzentrum noch mindestens 25 weitere Jahre besteht. Der Tenor aller Festreden war übereinstimmend. Für den stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke, Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger und Pfarrer Klaus-Peter Jansen ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche aufgefangen und eingebunden werden. Seit dem vergangenen Jahr trifft das auch in besonderem Maße für Kinder aus Flüchtlingsfamilien zu.

Das Jugendzentrum Nümbrecht an der Hauptstraße direkt neben dem Rathaus wird von rund 60 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 20 Jahren regelmäßig genutzt. Leiter der Einrichtung ist Oliver Werner, der von Michaela Hofacker unterstützt wird. Sie ist auch Streetworkerin in Nümbrecht. Das Jugendzentrum ist täglich von Montag bis Freitag, manchmal auch samstags geöffnet.  Angeboten werden Holzarbeiten in einer Werkstatt, Kochen in der Gruppe ebenso wie Fahrten zur Kletterhalle. Billard und Kicker stehen zur Verfügung. Bei Bedarf werden auch Bewerbungen geschrieben. Nachtsport in der Turnhalle und Frühsport am Samstag werden gerne genutzt.


Andreas Groß, Geschäftsführer des Katholischen Vereins „Heim der offenen Tür Nümbrecht“ als Träger des Jugendzentrums  ist froh und dankbar, dass zum 25. Geburtstag ein neues Fahrzeug für die Einrichtung zur Verfügung steht. Der Bus, ein Ford Transit, konnte durch die großzügige Unterstützung vieler Nümbrechter Geschäftsleute angeschafft werden. Nachdem der bisherige Bus „in die Jahre“ gekommen war, können nun die Jugendlichen wieder problemlos zu Freizeitaktionen gefahren werden.  
WERBUNG