Archiv

Des Königs Wunsch ging in Erfüllung

Red; 28. Aug 2016, 01:37 Uhr
Bilder: Dominic Gauger  --- Die neuen Ründerother Majestäten präsentierten sich am Aggerstrand
ARCHIV

Des Königs Wunsch ging in Erfüllung

Red; 28. Aug 2016, 01:37 Uhr
Engelskirchen - Frank Peterson heißt der neue König des Ründerother Schützenvereins - Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Angelika Ringsdorf steht er dem Verein nun für ein Jahr vor.
Bereits vor einer Woche fand das diesjährige Vogelschießen der Schützenbrüder in Ründeroth statt. Bei teilweise kräftigen Regenschauern ermitteln die Schützen auf dem Parkplatz am Aggerstrand unverdrossen ihre Majestäten. Vier Anwärter hatten es auf den Königsvogel abgesehen. Letztendlich war es Frank Peterson, der mit dem 148. Schuss aus dem Luftgewehr die Königswürde innehatte. Bereits im Jahr 1999/2000 war er König, in den Jahren 2012 bis 2014 sogar Kaiser. Für Peterson, der gleichzeitig 1. Vorsitzender ist, geht damit der Wunsch in Erfüllung, die Schützen nun durch das 90-jährige Jubiläum des Vereins zu führen.    

[Ilona Langer holte den Gemeindekönigsvogel nach Loope.]

Dem Königs- folgte der, liebevoll genannte „Zickenvogel“, erschossen von den Damen des Vereins. „Der Name entstand vor vielen Jahren“, erklärt Geschäftsführerin Anne Peterson, „denn der Vogel hat zwei Köpfe, die wie Ziegen aussehen.“ Neun Schützinnen waren angetreten, um den Vogel aus dem Kasten zu holen. Mit dem 92. Schuss war Nicole Selinger erfolgreich und darf sich nun ein Jahr lang „Oberzicke“ nennen. Auch wenn sie als Neumitglied noch nicht lange im Verein aktiv ist, bewies sie den „alten Hasen“, wie man dem Vogel den Garaus macht. 


Völlig ohne Verpflichtungen, einzig mit Blumen und zehn Litern Bier als Gewinn, ist der Bürgervogel jedes Jahr heiß umkämpft. Alle Bürger der Gemeinde, die nicht in einem Schützenverein aktiv sind, dürfen hier mitmachen. Zehn Anwärter waren schnell bei der Sache, denn schon mit Schuss Nummer 47 holte Gabriele Mergelsberg den Titel. An ihre Seite wählte sie Walter Henk als Bürgerkönig. Zwei gestandene Schützen waren zum Kaiservogelschießen angetreten. Alle zwei Jahre wird dieser ermittelt.

Andreas Kürz, seines Zeichens Kassierer im Verein, wurde die Kaiserehre mit dem 73. Schuss zuteil. Seine Frau Ulrike Langer-Kürz wird ihm in den nächsten beiden Jahren zur Seite stehen. Auch diese Beiden haben schon „Regentschaftserfahrungen“, waren sie 2013/2014 bereits Königspaar.


[Für Frank Peterson ging ein Wunsch in Erfüllung.]  

Drei ehrgeizige Titelaspiranten wollten unbedingt den Kinderkönigsvogel für sich beanspruchen. Mit dem 22. Schuss löste Anna Lena Schulze ihre Schwester Luisa ab und darf sich nun für ein Jahr Kinderkönigin nennen. Anna Lena hat ebenfalls bereits Erfahrung als Kinderkönigin. Sie hatte diesen Titel bereits vorletztes Jahr inne. Als äußert hartnäckig erwies sich der diesjährige Gemeindekönigsvogel, der unmittelbar vor der Krönung am gestrigen Samstagabend von den vier Vereinen ausgeschossen wurde. Mit zu Beginn 18 Anwärtern startete gegen 18 Uhr der Wettbewerb. Nach gut zwei Stunden, exakt mit dem 238. Schuss, fiel das Tier, zwischenzeitlich bereits beleuchtet, und die Mitkonkurrenten gratulierten Ilona Langer von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope zum neuen Titel.


Frank Peterson freute sich zahlreiche Gastvereine, Majestäten und Abordnungen am Aggerstrand begrüßen zu können, bevor die Krönungszeremonie mit leichter Verspätung begann. Bürgermeister Gero Karthaus wurde von Dawn Stiefelhagen vertreten, die in ihren Grußworten schmunzeld Ründeroth mehrfach mit der Copacabana verglich und dafür viel Applaus erhielt. Mit Tanzmusik der Band „Fire Horns“ klang der Abend zu später Stunde gemütlich aus.


Geehrt hat der Verein mit Frank Peterson und Helmut Rhode zwei langjährige Mitglieder, die seit 40 beziehungsweise 50 Jahren aktiv sind.
WERBUNG