Archiv

Aus für Wiehler Dahlienschau

nh; 26. Aug 2016, 11:45 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- 'Besuchen Sie die Wiehler Dahlienschau' steht auf einem großen Schild mitten im bunten Blütenmeer. Nach über 60 Jahren gibt es dieses Jahr letztmals rund 4.000 Dahlien zu sehen.
ARCHIV

Aus für Wiehler Dahlienschau

nh; 26. Aug 2016, 11:45 Uhr
Wiehl - Wer noch einmal das Blütenmeer aus rund 4.000 Dahlien sehen möchte, muss in diesem Sommer das Gartencenter Bergerhoff besuchen - Die einst größte Dahlienschau Europas wird deutlich verkleinert.
Von Nils Hühn

Weit über die Stadtgrenzen ist die Wiehler Dahlienschau bekannt. Seit über 60 Jahren züchtet die Wiehler Familie Bergerhoff die ursprünglich aus Mexiko stammenden Gewächse. Lange Zeit galt die Dahlienschau als größte Europas. Wiehler Dahlien wurden auf vielen Ausstellungen und Bundesgartenschauen mit Goldmedaillen und Ehrenpreisen ausgezeichnet. Für Neuheiten gab es Staatsehrenpreise in Gold und Silber. Seit Mittwoch ist die Wiehler Dahlienschau wieder geöffnet. Rund 4.000 Dahlien in etwa 130 verschiedenen Sorten sind zu sehen.


[Selbstverständlich gibt es in Wiehl auch die kleinsten Dahlien der Welt zu sehen.]

„Es wird die letzte Schau in dieser Größe sein“, erklärte Stefan Bergerhoff, Geschäftsführer des Gartencenter Bergerhoff in Alperbrück, auf dessen Gelände sich die Dahlienschau seit 1995 befindet. „Uns fehlen Dahlien-Experten und wir brauchen mehr Platz.“ Aus diesen Gründen müssen die Dahlien weichen. „Wir wollen aber eine kleine Ausstellung mit eigenen Züchtungen meines Vaters behalten.“ Ob es auch im kommenden Jahr noch Dahlien zu kaufen gibt, steht noch nicht fest.


Wer sich selbst noch einmal in das Schlaraffenland für Bienen und Schmetterlinge begeben will und sich die Dahlien „Oberbergische Postkutsche“, „Mainau“ oder „Bürgermeister Becker-Blonigen“ anschauen möchte, der kann dies montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr. „Bis zum Frost ist die Schau geöffnet“, schätzt Stefan Bergerhoff, dass noch bis Mitte Oktober die Blütenpracht stehen bleibt. Ab dem 1. März 2017 kann das gesamte gezeigte Sortiment noch einmal im Gartencenter erworben werden.
WERBUNG