Archiv

Schwalben setzen auf die Jugend

Red; 24. Aug 2016, 13:05 Uhr
Bilder: TTC Schwalbe Bergneustadt --- Das Bundesliga-Team der Schwalben. Von links: Steffen Mengel, Trainer Jens Stötzel, Ricardo walther, Benedikt Duda und Neuzugang Florian Schreiner.
ARCHIV

Schwalben setzen auf die Jugend

Red; 24. Aug 2016, 13:05 Uhr
Oberberg - Der TTC Schwalbe Bergneustadt startet am 28. August um 15 Uhr gegen den ASV Grünwettersbach in der SCHWALBE arena in seine dritte Bundesligasaison.
Die Mannschaft des TTC Schwalbe Bergneustadt bleibt nahezu unverändert bestehen. Steffen Mengel, Ricardo Walther und Benedikt Duda werden weiterhin für die Schwalben auf Punktejagd gehen. Lediglich Gustavo Tsuboi verlässt den Verein in Richtung Polen. Dafür bekommt der erst 20 Jahre junge Florian Schreiner die Chance auf die 1. Bundesliga. Alle vier Spieler trainieren zusammen in Düsseldorf und haben daher die Möglichkeit, ein echtes Team zu bilden. Als absolute Ausnahme stellen die Schwalben der Bundesliga ein Team in, dass ausschließlich mit deutschen Spielern gespickt ist.

[Eigengewächs Benedikt Duda hält seinem Heimatverein die Treue.]

Nach dem sehr starken Auftritt der Mannschaft in der vergangenen Saison (Bergneustadt verlor den möglichen Play-Off-Platz erst am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Mühlhausen mit einer äußerst knappen 2:3-Niederlage), wird die Mannschaft in diesem Jahr etwas schwächer eingeschätzt. Eigenes Saisonziel ist Platz sieben in der Abschlusstabelle und vielleicht nochmal das Erreichen des Final-Fours im DTTB-Pokal.

Mannschaften wie Borussia Düsseldorf und ASV Saarbrücken haben aufgerüstet und werden die Meisterschaft wohl unter sich ausmachen. Lediglich Fulda-Maberzell und Liebherr Ochsenhausen könnten sich da als Stolperstein in den Weg stellen. Alle anderen Mannschaften sind in etwa gleich stark und können sich alle untereinander schlagen. Während sich die Schwalben eher etwas verschlechtert haben, haben Mannschaften wie Post SV Mühlhausen und der kommende Gegner ASV Grünwettersbach aufgerüstet.


Bereits am kommenden Sonntag gastiert der ASV um 15 Uhr in der SCHWALBE arena. Als Spitzenspieler kehrt ein alter Bekannter zurück. Masataka Morizono wird momentan in der Weltrangliste auf dem 34 Platz gelistet ist und ist damit für den ASV Grünwettersbach eine echte Verstärkung. Außerdem wurde Dang Qiu verpflichtet. Das restliche Team bleibt mit Alvaro Robles und Samuel Walker bestehen. Der ASV Grünwettersbach wird im unterem Drittel, wie letztes Jahr mitspielen. Jedoch kann man gespannt sein, wie sich die jungen Talente behaupten.

[Die Nummer eins bei den Schwalben ist weiterhin Steffen Mengel.]

Weil der TTC Hagen sich kurzfristig aus finanziellen Gründen aus der Bundesliga zurückziehen musste, wird die kommende Saison wird eine Übergangssaison ohne direkten Abstieg aus der 1. Bundesliga. Die TTBL hat beschlossen, in der übernächsten Saison mit 12 Mannschaften zu spielen. Neben den vorhandenen neun Mannschaften soll es drei Aufsteiger geben. Der TTC Schwalbe Bergneustadt möchte eine Bundesligaplattform für junge talentierte Spieler bieten. Vorzugsweise natürlich aus der Region oder sogar aus dem eigenen Verein. Damit möchte der Verein Spitzentischtennis nach Oberberg in die SCHWALBE arena holen.

Mit den organisatorischen Herausforderungen ist der Verein dank der großen Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helfern in der abgelaufenen Saison sehr gut klar gekommen. Auch in der kommenden Saison stehen wieder viele ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, um jedes Heimspiel zu einem Event zu gestalten. Damit die Zuschauer sich noch stärker mit den Spielern identifizieren, ist nach jedem Heimspiel noch ein gemütliches Beisammensein mit den Spielern geplant.
WERBUNG