Archiv

Dierk Brochhaus ist König „op d’r Thier“

Red; 23. Aug 2016, 11:41 Uhr
Bilder: Martin Hütt/privat (Textbild 3) --- Die neuen Majestäten von Thier.
ARCHIV

Dierk Brochhaus ist König „op d’r Thier“

Red; 23. Aug 2016, 11:41 Uhr
Wipperfürth – Noch bis heute Abend feiert die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Thier ihr Schützenfest - Dietmar Bosbach ist der neue Kaiser, Dierk Brochhaus neuer Schützenkönig.
Das Schützenfest „op d’r Thier“ startete am vergangenen Freitag gleich mit einem Höhepunkt: Die Disco unter dem Motto „Wackelfieber on Tour“ sorgte für ein volles Festzelt und gute Stimmung. Musikalisch ging es auch am Samstag weiter. Der Musikverein Thier und das Tambour-Corps Wipperfürth spielten zum Platzkonzert auf, abends sorgte die Liveband „Sixseven“ erneut für ein volles Festzelt. Der Schießsport kam dabei natürlich auch nicht zu kurz: Am Samstag legten die ehemaligen Könige auf den Kaiservogel an. Alle vier Jahre wird dieser Wettbewerb in Thier veranstaltet. Nach einem etwas schleppenden Anfang schoss schließlich Dietmar Bosbach, der vor zwei Jahren König war, den Vogel ab. Zu seiner Kaiserin wählte er seine Frau Susanne.


[Das Feuerwerk war in diesem Jahr besonders groß, weil es im vergangenen Jahr ausgefallen war.]

Die Anwärter auf den Schülerprinz hatten am Sonntag nicht nur mit den Konkurrenten, sondern auch mit dem Wetter zu kämpfen. Im Regen setzte sich schließlich Tom Theunissen gegen seine Mitbewerber durch. Pünktlich zum großen Umzug, an dem in diesem Jahr auch zahlreiche auswärtige Vereine teilnahmen, hörte es aber auf zu regnen, sodass die Zuschauer den Umzug durch das ganze Dorf trockenen Fußes genießen konnten. Das anschließende Prinzenvogelschießen auf dem Schulhof konnte Sascha Wagner für sich entscheiden. Zu seiner Prinzessin machte er Darleen Sophie Pelikan. Den Abschluss des Schützenfest-Sonntags bildete der große Festabend.



Beim Königsvogelschießen am gestrigen Montag drängten sich die Zuschauer auf dem Schulhof, um nichts zu verpassen. Nach einem spannenden Schießen konnte Dierk Brochhaus (49 Jahre) dem Vogel den Garaus machen. Er regiert nun gemeinsam mit seiner Gattin und Königin Martina. Brochhaus ist seit 1978 Mitglied im Schützenverein, daneben ist er auch in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Der selbstständige Dachdeckermeister holte den Vogel mit dem 125. Schuss von der Stange. Den rechten Flügel holte sich Heribert Berster mit dem 48. Schuss, den linken Flügel Georg Trimmborn mit dem 74. Schuss.



Da das Feuerwerk im vergangenen Jahr aufgrund des schlechten Wetters nicht gezündet werden konnte, fiel es dieses Jahr besonders üppig aus und bildete den Höhepunkt eines gelungenen Tages, der noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. „Wir sind mit den Besucherzahlen und vor allem der Stimmung absolut zufrieden. Auch die Kinderbelustigung war wieder ein voller Erfolg: Über 100 kleine Besucher haben sich im Festzelt von den Späßen von Clown Murphy unterhalten lassen“, zog Thomas Köser, 1. Schriftführer der Schützenbruderschaft, ein positives Fazit. Nach der feierlichen Übergabe der Standarten an das neue Königs- und Prinzenpaar wird das Schützenfest heute mit einem weiteren Festabend ausklingen. Bis der Paijas begraben ist, darf in Thier also noch gefeiert werden.



[(v. li.) Franz-Günter Fehling. 1. Vorsitzender, Alfred Frielingsdorf, Alfons Roder, Hermann-Josef Feldhoff, Ludwig Röckerath, Horst Hoddow, Kurt Kersten und Heribert Berster, 2. Vorsitzender.]
  
Jubilare

Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft geehrt wurden:

Hermann-Josef Feldhoff
Alfred Frielingsdorf
Ludwig Röckerath
Alfons Roder

Für 60-jährige Mitgliedschaft:

Willi Breidenbach
Horst Hoddow

Für 65-jährige Mitgliedschaft:

Kurt Kersten
WERBUNG