Archiv

Museum feiert Geburtstag mit reichlich Geschenken

fk; 22. Aug 2016, 00:48 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Ganz neu und auf Höhe der Zeit ist das Handy-Quiz. Museumspädagogin Birgit Ludwig-Weber erklärte die App.
ARCHIV

Museum feiert Geburtstag mit reichlich Geschenken

fk; 22. Aug 2016, 00:48 Uhr
Nümbrecht – Der 90. Geburtstag des Schloss-Museums wurde würdig gefeiert – Münzkabinett im Turmzimmer ist das Geschenk des Fördervereins zum runden Geburtstag – Museumsführer neu aufgelegt.
„Ich glaube, er weiß gar nicht, dass er erlegt wurde“, sinnierte das virtuelle Schlossgespenst Graf Casimir von Deppenburg, während es vom Keiler Chérie ausgefragt wurde. Jedem, der es wissen wollte, erzählte das in der dunklen Ecke der Burgküche versteckte Gespenst, dass die Sauhatz ein wichtiger gesellschaftlicher Anlass im Jahr 1658 war.

[Faszination Uhrenrestauration bei Restaurator Paul Kostial.]

Zum 90. Geburtstag des Museums ist auch das museums-pädagogische Angebot erweitert worden. „Wir sind in die neuen digitalen Welten aufgebrochen“, sagte Museumspädagogin Birgit Ludwig-Weber. Dazu gehörte auch das speziell auf die Sammlungen ausgerichtete Handy-Quiz. Vor allem Familien mit Kindern nahmen dieses Angebot gerne wahr und durchwanderten mit dem Smartphone in der Hand das Museum. Überall im Schloss gab es die verschiedensten Angebote. Dem Restaurator Paul Kostial schauten Interessierte gerne bei der Uhrenrestauration über die Schulter, während andere den Ausführungen von Museumsleiterin Dr. Gudrun Sievers-Flägel zur gerade eröffneten Sonderausstellung „Beethoven. Evakuiert!“ lauschten (OA berichtete).



Besonders gespannt waren kleine und große Geburtstagsgäste auf das neue Münzkabinett im bisher verschlossenen Turmzimmer. „Der runde Geburtstag des Museums war Anlass, um zu schauen, was wir dem Oberbergischen Kreis und dem Museum zukommen lassen können“, erzählte Bernd Hombach, Vorsitzender des Fördervereins. Die Sonderausstellung „Fürsten und Falschmünzer“ und Grabungsfunde brachten die Idee hervor, die kleine Ausstellung im freigewordenen Turmzimmer zu installieren. Damit werde wieder eine kleine Lücke in der Geschichte geschlossen. „Das Ergebnis ist toll“, freute sich auch Landrat Jochen Hagt und dankte für das schöne Geschenk.

[Den neuen Museumsführer stellten „Schlossherrin“ Dr. Gudrun Sievers-Flägel und Landrat Jochen Hagt vor.] 

Auf großes Interesse stieß auch die naturkundliche Ausstellung durch die Biologische Station Oberberg im Forsthaus. Betriebstechniker Thomas Richter demonstrierte, wie was ins rechte Licht gerückt wird. Die diversen Berufsfelder am Arbeitsplatz Museum stellte Büroleiterin Ilona Bruckner vor. In der Orangerie luden „Richard Ernst & die Grammophoniker“ zu deutschen Film- und Radioschlagern der 1920er bis 1960er Jahre ein. Und zu guter Letzt hatte das Schlossteam um Dr. Sievers-Flägel, Silke Engel und Ludwig-Weber den Museumsführer „Im Fokus: Museum und Forum Schloss Homburg“ pünktlich zum Geburtstag aktualisiert und neugestaltet.




[Das Geschenk vom Förderverein übergaben Ehrenvorsitzender Christian Peter Kotz (links) und Vorsitzender Bernd Hombach (rechts).]
WERBUNG