Archiv

VfL Gummersbach nur Fünfter, aber nicht unzufrieden

pn; 22. Aug 2016, 00:10 Uhr
ARCHIV

VfL Gummersbach nur Fünfter, aber nicht unzufrieden

pn; 22. Aug 2016, 00:10 Uhr
Gummersbach – Beim internationalen Klaus Miesner Gedenkturnier in Ilsenburg scheidet das Kurtagic-Team in der Vorrunde aus - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Der VfL Gummersbach beendet seine Saisonvorbereitung mit einem fünften Rang beim internationalen Klaus Mieser Gedenkturnier in Ilsenburg. „Wir haben anstrengende fünf Wochen hinter uns. Da war klar, dass wir über drei Tage nicht Vollgas spielen können“, musste Trainer Emir Kurtagic nach wie vor auf seine beiden Rio-Fahrer verzichten, die heute die Bronzemedaille gegen Polen holen konnten. Dementsprechend konnte der VfL-Übungsleiter auch mit dem Abschneiden beim letzten Härtetest vor dem DHB-Pokal kommende Woche leben. Lediglich mit dem Turnierauftakt gegen den schwedischen Vertreter Ystads IF haderte der Handballlehrer ein wenig. In der Offensive zeigten die Oberberger zwar auch ohne ihren Shooter Julius Kühn eine ansprechende Leistung, offenbarten dafür aber in der Defensive noch manche Schwäche. Trotz einer zwischenzeitlichen 24:20-Führung bekam Gummersbach nie den richtigen Zugriff auf die Schützen der Skandinavier, so dass nach 60 Minuten beim 32:32 das Siebenmeterwerfen entscheiden musste. Die ersten zwölf Schützen zeigten keine Nerven, ehe beim 38:39 die Entscheidung zu Ungunsten des VfL fiel.


Auch einen Tag später war das Glück den Oberbergern nicht hold. Gegen Ligakonkurrent MT Melsungen sah Kurtagic zwar eine bärenstarke erste Hälfte, in der Schlussphase vor der Pause schlichen sich aber zu viele Fehler ein. „Das war eine echte Standortbestimmung für uns und gerade in der ersten Hälfte richtig guter Handball“, urteilte der Trainer, dessen Team sich mit dem Bundesligavierten der abgelaufenen Saison eine offenes Duell lieferte, letztlich aber mit 30:32 unterlag. „Nachher ließen leider ein wenig die Kräfte nach“, wollte Kurtagic seinem Team daraus aber keinen Vorwurf machen. Erfolgreicher wurde es dagegen am Sonntag. Gegen den Champions League Qualifikanten Gorenje Velenje experimentierten die Oberberger zwar viel und Kurtagic gab vor allem dem zweiten Anzug eine Bewährungschance, dennoch wurde die Partie letztlich mit 24:23 gewonnen.


„Auch wenn es nur Platz fünf war, gehen wir mit einem guten Gefühl aus diesem Turnier. Kommendes Wochenende geht es los. Dann gibt es kein Kalkulieren, Spekulieren oder Dosieren mehr. Dann haben wir den Wettkampf und wollen zeigen, was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben“, so das Fazit des VfL-Coach.

Torschützen gegen Ystads: von Gruchalla (7/3), Ernst (6), Becker, Schindler (je 5), Bult (4), Schröder, Pevnoc (je 3), Schöneseifen, Nyokas (je 2), Schröter (1).


Torschützen gegen Melsungen: Ernst, Schindler (je 6), Pevnov (4), Becker (4/1), Bult (3/1), von Gruchalla, Schröder, Nyokas (je 2), Barthen (1).


Torschützen gegen Velenje: Ernst (7/2), Schröder (5), Pevnov (4), Becker (3), Schröter (2), Schindler, Jaeger, Schöneseifen (je 1).
  


  
WERBUNG